Aktueller Inhalt von Gedankenausbruch

  1. G

    (S)FTP Jeder kann alles sehen/runterladen

    Da hast Du zwar Recht, aber: Wozu gibt es die /etc/ftpusers? Dort den User eintragen der überhaupt gar keinen Zugriff haben soll und gut ist? So dachte ich mir das jetzt... So würde er doch zum reinem Systemnutzer werden also er kann nur noch vom System aus dem innerem heraus genutzt werden...
  2. G

    (S)FTP Jeder kann alles sehen/runterladen

    Die können sich nur nicht über ssh/sftp einloggen. Über FTP können sie es aber. Und da gilt wieder daqs selbe: Tu wa sDu willst, lad runter was Dich interessiert, es sind keine Grenzen gesetzt. Ist jetzt aber nicht sooo das Problem, wenn man die Einträge in der ftpchroot macht dann funktioniert...
  3. G

    (S)FTP Jeder kann alles sehen/runterladen

    Oh mein Gott! Wir habens geschafft! :D in /etc/shells noch eintragen /usr/sbin/nologin dem User nologin zugang geben und er kann nur noch auf ftp zugreifen und auch dort nur in seinem eigenem Verzeichnis. Hezrlichen Dank euch allen für die Mühe und die Geduld. :-D
  4. G

    (S)FTP Jeder kann alles sehen/runterladen

    Ich glaube es ist geschafft... Wenn ich bei Filezille einstelle "Transfermodus aktiv" dann komme ich nun auch über das ftp-Protokoll rein und dort funktioniert es dann auch, dass der Benutzer test100 in /home/test100 eingesperrt ist. ABER er kann sich trotzdem noch über sftp einloggen und dort...
  5. G

    (S)FTP Jeder kann alles sehen/runterladen

    Apr 3 16:17:36 localhost sshd[41136]: fatal: Read from socket failed: Connection reset by peer [preauth] Firewall ist aktiv ja, aber FTP ist freigegeben.
  6. G

    (S)FTP Jeder kann alles sehen/runterladen

    Funktioniert nicht. Wenn ich mich über ftp versuche zu verbinden passiert folgendes: Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht... Antwort: 220- Antwort: 220 FTP server (Version 6.00LS) ready. Befehl: USER test100 Antwort: 331 Password required for test100. Befehl...
  7. G

    (S)FTP Jeder kann alles sehen/runterladen

    Ok, wir haben einen User angelegt. :-D Wie geht mein Weg weiter?
  8. G

    (S)FTP Jeder kann alles sehen/runterladen

    Ich würde sagen, wir fangen mal ganz von vorne an. Da blickt ja keine Sau mehr durch. Fangen wir mal an mit dem anlegen eines neuen Users. Scheißen wir mal auf eine extra Gruppe die in ihr Homeverzeichnis eingesperrt werden soll, wir regeln für jeden User einzeln. So korrekt, ja? Nun tue ich...
  9. G

    (S)FTP Jeder kann alles sehen/runterladen

    Wenn ich /usr/sbin/nologin in die /etc/shells eintrage, dann hab ich beim anlegen eines neuen Users zweimal "nologin" bei der Shell zur Auswahl. Ist das korrekt so? Wie dem auch sei: Funktionoieren tuts auch nicht, ob mit oder ohne den Eintrag. Ich hab mal in die Logs geschaut und das sind die...
  10. G

    (S)FTP Jeder kann alles sehen/runterladen

    Korrekt. Nein. Ansonsten gemacht wie Du sagtest, ohne Erfolg: # $FreeBSD: release/9.2.0/etc/master.passwd 243947 2012-12-06 11:52:31Z rwatson $ # root:*:0:0:Charlie &:/root:/bin/tcsh toor:*:0:0:Bourne-again Superuser:/root: daemon:*:1:1:Owner of many system processes:/root:/usr/sbin/nologin...
  11. G

    (S)FTP Jeder kann alles sehen/runterladen

    Ist in der sshd_config nicht erlaubt, dann startet der SSH gar nicht erst wieder. Ich habs versucht mit: @ftpusers ftpusers ist eine gruppe. Ich habs versucht mit nur einem usernamen, ich habs versucht mit usernamen und daneben den Pfad zu seinem Homeverzeichnis iund mit allen variationen...
  12. G

    (S)FTP Jeder kann alles sehen/runterladen

    Hat mich leider nich weitergebracht. Wenn ich mich nun mit einem solchem Benutzer versuche über FTP anzumelden erhalte ich die Meldung Access denied. Bei SFTP erhalte ich die Meldung: Fehler: Server unexpectedly closed network connection Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server...
  13. G

    (S)FTP Jeder kann alles sehen/runterladen

    Hallöchen, ich hatte in den letzten Tagen mal wieder Zeit an meinem Übungs-Schrott-Server (so lautet sein Hostname :D) rumzuspielen. Nun ist mir zufällig aufgefallen, dass jeder User praktisch alles über FTP sehen und runterladen kann. Löschen und ändern können sie zwar nur eigene Dateien, aber...
  14. G

    Openntpd auf FreeBSD 9.2

    Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Ja, der User _ntp existiert danach noch, genauso die Gruppe _ntp
  15. G

    Openntpd auf FreeBSD 9.2

    Hab ich gerade ausprobiert, es bleibt genau das selbe Problem.
Zurück
Oben