• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von handwerker

  1. H

    /etc/networks -- networks(5)

    Welche Tools nutzen eigentlich die Einträge in /etc/networks ? Ist das nur noch das route(8) Kommando? Anscheinend funktioniert das aber nur mit "herkömmlichen" A/B/C IP Adress-Klassen? CIDR ist anscheinend nicht vorgesehen? Und was ist mit IPv6? Ist das nur was für Historiker :)?
  2. H

    home.arpa

    Hallo, da bin ich vor ein paar Tagen drüber gestolpert: https://tools.ietf.org/id/draft-ietf-homenet-dot-07.html Der Sinn und Zweck ist mir klar. Hat einer von euch sein LAN schon umgebaut nach diesem Schema?
  3. H

    FreeBSD 11.1 Windows 2012R2 Hyper-V GEN2 Guest kein /dev/psm0 ?

    Wenn die nächsten Tage noch etwas Zeit ist, werde ich 11.1 als GEN1 Maschine installieren und vergleichen. Ebenso auch mal in Windows 10 Hyper-V, eine GEN1 und GEN2 Maschine und schauen, ob sich da ein Unterschied ergibt. Als Quervergleich kann ich auch mal in ein CENTOS7 als GEN2 Maschine...
  4. H

    FreeBSD 11.1 Windows 2012R2 Hyper-V GEN2 Guest kein /dev/psm0 ?

    Da das ganze ja eine virtuelle Maschine ist, ist das Ganze eher davon abhängig was der Hypervisor als virtuelle Hardware zur Verfügung stellt. Unter FreeBSD 11.0 als GEN1 Hyper-V Guest unter Windows 2012R2 wird die Mouse als "Microsoft IntelliMouse am PS2" Anschluß virtuell zur Verfügung...
  5. H

    FreeBSD 11.1 Windows 2012R2 Hyper-V GEN2 Guest kein /dev/psm0 ?

    Hi ! Ich habe probehalber mal FreeBSD 11.1 als GEN2 Hyper-V Guest unter Windows 2012R2 installiert Copyright (c) 1992-2017 The FreeBSD Project. Copyright (c) 1979, 1980, 1983, 1986, 1988, 1989, 1991, 1992, 1993, 1994 The Regents of the University of California. All rights reserved. FreeBSD...
  6. H

    FreeBSD 11 als Hyper-V Guest klappt nicht

    Sorry, das ist das erste mal, das ich in einen solchen Bugreport gelesen habe. Insbesondere der letzte Comment #43 hat mich rätseln lassen. Anscheinend gibt es da schon einen Lösungsvorschlag. Der Bug ist aber noch offen, also ist er noch nicht drin? oder muss ich das anders lesen ?
  7. H

    FreeBSD 11 als Hyper-V Guest klappt nicht

    Schauen wir mal ob die "Gurus" das Problem lösen können :) Hi ! I tried to install a FreeBSD 11.0-RELEASE from the FreeBSD-11.0-RELEASE-amd64-disc1.iso. I have no success. The bsdinstall has a problem while partitioning the virtual disk. I investigated into the problem and found that the...
  8. H

    FreeBSD 11 als Hyper-V Guest klappt nicht

    Ich bereite mal eine Mail mit genaueren Information vor und schick die an die Liste.
  9. H

    FreeBSD 11 als Hyper-V Guest klappt nicht

    Vermute mal das ist folgendes Problem https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=212721
  10. H

    FreeBSD 11 als Hyper-V Guest klappt nicht

    Hi ! Ich versuche gerade eine neue virtuelle Maschine unter Windows Server 2012R2 aufzusetzen. Boote von einem FreeBSD 11.0-RELEASE ISO Image. Scheitere beim Partitionieren. Auf der Shell finde ich auch keine Platte mit camcontrol devlist -v zeigt nur <Msft Virtual CD/ROM 1.0> at scbus0 target...
  11. H

    CUPS Konflikt mit 'BSD' lpr auflösen 'Best Practices' ?

    Hi, wie löst man am Besten den Konflikt zwischen dem Standard BSD lpr Tools unter /usr/bin und den CUPS lpr Tools unter /usr/local/bin auf ? $ ls -l /usr/bin/lp* -r-xr-xr-x 1 root wheel 2749 Apr 21 15:34 /usr/bin/lp -r-sr-sr-x 1 root daemon 33072 Apr 21 15:34 /usr/bin/lpq -r-sr-sr-x 1...
  12. H

    NextBSD, kann das mal ein Guru (Yamagi o.ä) erklären ?

    Hallo, kann das Thema mal jemand erklären für einen "Normalsterblichen" der nicht Informatik mit Schwerpunkt Betriebssystemdesign studiert hat :confused: Insbesondere die Argumente dagegen, oder was das dragonflybsd/iOS/Android ? für Mechanismen enthält ? http://www.nextbsd.org/...
  13. H

    SAS/SATA HBA Erfahrungen

    Hallo wir bauen uns gerade ein kleinen Storage mit FreeNAS und kämpfen gerade mit einem Highpoint RocketRaid 2740 und 4 TB Platten WD4001FYYG die immer als 1.8 TB Platten im FreeNAS angezeigt werden. Im BIOS des Controllers werden sie als 4 TB Platten erkannt. Beim Boot mit CENTOS werden sie...
  14. H

    IPv6 Ripe Zuteilung

    Danke, so was in die Richtung habe ich schon vermutet, ich bau mir mal einen SixXS Net Tunnel zum Üben.
  15. H

    IPv6 Ripe Zuteilung

    Hi, das ist eine IPv6 Anfängerfrage: In der Firma haben wir mit einer neuen Internetleitung nicht nur feste IPv4 Adressen zugeteilt bekommen, sondern auch feste IPv6 Adressen. Der Texte der Zuteilung lautet: (modifiziert zwecks Datenschutz) inetnum...........: aa.bb.cc.dd/29...