Aktueller Inhalt von HeinB

  1. H

    WLAN performance von iwm

    Der Maillinglisteneintrag ist wirklich interessant. Habe mal mit den Modi für 11g herumgespielt und wie zu erwarten war verschlechtert sich die Datenrate gegenüber 11n. Was mir auffällt ist, dass bei der Standardeinstellung "auto" häufig der MCS Wert wechselt obwohl ich mich nicht vom Fleck...
  2. H

    WLAN performance von iwm

    Habe gerade noch etwas getestet. Wechsel des WLAN Kanals hat bei mir nichts geändert. Im 5GHz Band habe ich in der Nähe des AP etwas höhere Raten und komme bis auf ca 3,8 MB/s - allerdings wirds dafür dann - wie zu erwarten - mit zunehmendem Abstand sehr schnell schlechter als bei 2.4GHz...
  3. H

    WLAN performance von iwm

    Oha, vielen Dank für die Anregung mit der Kanaleinstellung, das habe ich tatsächlich noch nicht probiert weil es ja unter Linux auf dem Kanal gut läuft - hätte nicht gedacht das es da Unterschiede je nach OS geben könnte - wieder was gelernt ... Werde ich mal ausprobieren und schauen ob sich...
  4. H

    WLAN performance von iwm

    Hallo zusammen, da die Neuinstallation meines ThinkPad anstand und ich übersichtliche Systeme bevorzuge habe ich nach längerer Abwesenheit mal wieder OpenBSD (6.7) ausprobiert. Die Installation war (selbst mit disk encryption) schnell erledigt und da die Hardware "passt" wurde alles erkannt...
Zurück
Oben