Aktueller Inhalt von JochenF

  1. J

    Usernames

    Herrlich :D
  2. J

    Usernames

    Ich schätze mal, weil Kommandozeileargumente stets mit einem Minus beginnen. Wird dann halt schwer das auseinanderzuhalten.
  3. J

    Usernames

    Wo ist das Problem? Ich wollte wissen welche Regeln es für usernames in BSD gibt. Warum gleich so gereizt reagieren, wenn man auf einen aktuellen systemd-Bug verweist?
  4. J

    Usernames

    Wieder ein schöner systemd-Bug: https://github.com/systemd/systemd/issues/6237 Poettering ist natürlich wieder mal der Meinung, systemd bräuchte da nix fixen. Aber der Hammer ist ja, dass systemd die Prozesse mit root-Rechten startet, wenn ihm der username nicht genehm ist. Gemäß POSIX gibt es...
  5. J

    Xorg Konfiguration

    Hallo Pit, ich sehe das genauso wie du. Ich bin mit Unix-Systemen quasi groß geworden (meine ersten Systeme waren SCO Unix und Kodaks Interactive Unix, lange bevor es Linux gab). Habe viele Jahre Linux genutzt, anfangs Ubuntu, dann Debian. Was mich geärgert hat war der ständige Update-Zwang...
  6. J

    Xorg Konfiguration

    Ich habe jetzt hier noch eine Anleitung gefunden, wie man den Xorg Synaptics-Treiber konfigurieren muss: https://unrelenting.technology/articles/freebsd-on-the-thinkpad-x240 Aber irgendwie klappt as auch nicht. moused habe ich deaktiviert, und im Xorg.conf den Synaptics Treiber entsprechend der...
  7. J

    Xorg Konfiguration

    Die englische Version des Handbuchs ist auch nicht besser. Habe jetzt noch rausgefunden, dass man das Paket xf86-video-intel installieren muss, dann lädt das Xorg auch den Intel-Treiber. Ist man als Debian-User nicht gewohnt, da werden mit dem Xorg Paket auch sämtliche Grafiktreiber...
  8. J

    Xorg Konfiguration

    Hallo, ich verzweifle hier gerade mit der Konfiguration von Xorg auf meinem Thinkpad X230. So vorbildlich die Freebsd Dokumentation insgesamt ist, so schwach finde ich sie im Bereich X11 Konfiguration. Erstmal nach dieser Anleitung installiert...
  9. J

    10.3 oder 11.0?

    Das war damals eine Bedingung von Microsoft. Das billige Windows gab's für die Hersteller nur, wenn sie nicht mehr als 1GB installiert haben. Ich probiere jetzt erstmal das FreeBSD11 auf dem X230. Den eeePc habe ich ja schon abgeschrieben. Um den kümmer ich mich, wenn mir wieder langweilig ist...
  10. J

    SeaFile - muss doch irgendwie gehen ... :-)

    Geht der Seafile Client mittlerweile? Ich brauche nur das seafile-applet unter FreeBSD. Der Server läuft bei mir unter Linux.
  11. J

    10.3 oder 11.0?

    Meiner hat nur 1GB RAM, und ich denke das ist das Problem. Aktuelle Browser benötigen unglaublich viel RAM, vor allem wenn man 2 oder mehr Tabs offen hat. Ich habe einige Browser verglichen, Chromium, Firefox, Opera, Vivaldi, kein großer Unterschied, brauchen alle enorm viel Resourcen. Chromium...
  12. J

    10.3 oder 11.0?

    Wie jetzt? Das läuft brauchbar auf einem EeePC? Muss ich glatt mal testen. Den habe ich eigentlich in Rente geschickt und durch den X230 ersetzt, weil der mit Linux unbrauchbar langsam war. Sobald Chromium lief ging das Ding total in die Knie. Ich brauchte halt einen Zweitrechner zum surfen auf...
  13. J

    10.3 oder 11.0?

    Das war auch mein Gedanke, deswegen die Frage. zfs wird halt überall so über den grünen Klee gelobt, dass man den Eindruck hat ufs wäre obsolet geworden. Ich brauche keine Snapshots und logische Volumes. Mir reicht auch ufs. Hauptsache resourcenschonend.
  14. J

    10.3 oder 11.0?

    Hallo in die Runde, ich hatte vor einiger Zeit schon mal FreeBSD auf meinem Thinkpad T61 installiert und damals auch diese Anleitung geschrieben: https://wiki.bsdforen.de/howto:crunchbsd Zuerst glaube ich war es 10.1, musste dann aber auf 11.0 beta gehen, weil suspend/resume mit 10.1 auf dem...
  15. J

    S/MIME oder PGP

    Ich wäre fast geneigt zu sagen: weder noch. Das liegt aber nur daran, dass keiner meiner Bekannten mit mir verschlüsselt mailen will. Den meisten ist es zu kompliziert und/oder sie mailen nur mit dem Smartphone, wo das mit dem verschlüsseln generell problematisch ist. Es geht auch der Trend dazu...
Zurück
Oben