Aktueller Inhalt von K@sperl

  1. K

    2TB HDD via USB mounten

    Vielen Dank, das war's :)
  2. K

    2TB HDD via USB mounten

    Hallo, ich habe eine externe 2TB HDD via USB an den OpenBSD (4.7) Rechner angeschlossen. Diese möchte ich nun verwenden. Folgendes habe ich durchgeführt (übernommen von http://www.openbsd.org/faq/faq14.html): fdisk -i sd0 disklabel -E sd0p g gibt folgendes aus: OpenBSD area: 63-3907024065...
  3. K

    Umlaute auf der Konsole

    Wenn ich mich per SSH einlogge, habe ich exakt das selbe Problem. Client ist ein Debian GNU/Linux, hier ist UTF-8 aktiviert, also ich denk kaum, dass es am Client liegt.
  4. K

    Umlaute auf der Konsole

    Warum nicht auf der Konsole? X habe ich keines installiert, der Rechner dient rein als Server.
  5. K

    Umlaute auf der Konsole

    Wenn ich das Program, welches beim Link angegeben ist, ausführe, bekomme ich die Mitteilung, dass mein System nicht mal ISO8859 unterstützt. Hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Hat es denn noch niemand geschafft, sein OpenBSD auf Unicode umzustellen?
  6. K

    Umlaute auf der Konsole

    Ich will ja nicht C programmieren sondern nur die System-Locale setzen :)
  7. K

    Umlaute auf der Konsole

    In den Ports? Da finde ich leider keines.
  8. K

    Umlaute auf der Konsole

    Das funktioniert bei mir leider nicht. Den Befehl locale gibt es auch nicht.
  9. K

    Umlaute auf der Konsole

    Hallo, ich weiß, es gibt schon ein paar Threads zu diesem Thema, aber leider helfen mir diese nicht weiter. Ich habe einen OpenBSD Rechner, den ich als Backup-Server verwende. Es gibt einige Verzeichnisnamen mit Umlauten darin, und in diese kann ich mit 'cd' leider nicht wechseln, weil ich...
  10. K

    maradns

    Hab's nun gelöst. Durch debuggen habe ich herausgefunden, dass maradns zwingend das Verzeichnis /etc/maradns/logger benötigt. Bei mir war das Subdirectory logger nicht vorhanden. maradns starte ich nun mit duende in rc.local: /usr/local/bin/duende /usr/local/sbin/maradns
  11. K

    maradns

    Hallo, Ich möchte maradns als caching DNS auf meinem Server verwenden. Nun habe ich maradns installiert, in /etc/rc.local starte ich maradns wie folgt: /usr/local/sbin/maradns & Beim Booten schreibt er brav auf die Konsole raus, dass er auf Port 53 UDP horcht. Wenn ich nach dem Login...
  12. K

    Disk full (/usr)

    Nein, ich habe schon bei der Veröffentlichung von 3.9 auf selbiges upgegradet. Ich hab das Problem nun so gelöst, dass ich den Inhalt von comp40.tgz (die Dateiliste) als Parameter an rm übergeben habe und somit einen großen Teil der nicht mehr benötigten Dateien gelöscht habe.
  13. K

    Disk full (/usr)

    Hallo! Habe soeben das Upgrade auf OpenBSD 4.0 fast vollzogen, leider ist jetzt jedoch /usr voll und ich kann klarerweise die Pakete nicht updaten. Die /usr Partition ist nur 490 MB groß, da die gesamte HDD nur 1GB hat. Kann es sein, dass von vorherigen Upgrades noch temporäre Dateien in...
  14. K

    Grundsatzfragen

    Ich hätt zum OpenBSD Einsteig ein paar Fragen: 1. Woher bekommt man Security Updates? Gibt es einen ähnlichen Mechanismus wie apt-get bei Debian? 2. Kann man die Pakete anders installieren als pkg_add den kompletten Pfad am FTP Server anzugeben, also pkg_add ftp://blabla/package.tgz ...
Zurück
Oben