Disk full (/usr)

K@sperl

Member
Hallo!

Habe soeben das Upgrade auf OpenBSD 4.0 fast vollzogen, leider ist jetzt jedoch /usr voll und ich kann klarerweise die Pakete nicht updaten. Die /usr Partition ist nur 490 MB groß, da die gesamte HDD nur 1GB hat.
Kann es sein, dass von vorherigen Upgrades noch temporäre Dateien in /usr vorhanden sind? Außerdem habe ich beim Upgrade auf 4.0 das comp und misc Set abgewählt, bei der Erstinstallation (3.8) habe ich sie aber installiert. Kann es auch hier wieder sein, dass die alten Sets noch auf der HDD sind?

Mir ist schon klar, dass /usr recht klein ist, allerdings habe ich so gut wie keine Pakete installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehst du von 3.8 direkt auf 4.0?

Dann trifft vielleicht dieses zu:

Aufgrund zusätzlicher Debuggingsymbole sind die Bibliotheksdateien erheblich größer geworden. Auf der i386-Plattform zum Beispiel nahm der benötigte Platz des /usr/lib-Verzeichnisses von 47,7 MB (3.8) auf 209 MB (3.9) zu. Stelle sicher, dass du genügend freien Speicher hast, bevor du mit dem Upgrade beginnst.

http://cvs.openbsd.org/faq/de/upgrade39.html

Hat mich auch schon geärgert.
 
Nein, ich habe schon bei der Veröffentlichung von 3.9 auf selbiges upgegradet.
Ich hab das Problem nun so gelöst, dass ich den Inhalt von comp40.tgz (die Dateiliste) als Parameter an rm übergeben habe und somit einen großen Teil der nicht mehr benötigten Dateien gelöscht habe.
 
Zurück
Oben