Aktueller Inhalt von klimaschreck

  1. K

    FreeBSD 13.0b3 & libncurses.so.9

    pkg bootstrap -f hat leider auch nicht funktioniert wie in dem anderen Thread, obwohl die Binaries auch dem Stand von 13.0 waren. Ich habe von einem alten Stick noch eine libncurses.so.9 Library gefunden und unter /lib kopiert. Wenn 13.0 komplett herauskommt, wage ich einen neuen Versuch oder...
  2. K

    FreeBSD 13.0b3 & libncurses.so.9

    Danke für die Hinweise. compat12x habe ich installiert. Nach dem Wechsel von current auf 13.0 Beta 3 habe ich ein pkg upgrade aufgerufen, aber es gab keinen Bedarf zum upgrade. Kann ich den upgrade anders erzwingen oder muss ich alle Pakete löschen und dann alles neu installieren?
  3. K

    FreeBSD 13.0b3 & libncurses.so.9

    Hallo zusammen, ich bin von current auf 13.0 Beta 3 FreeBSD amd64 migriert, indem ich den Kernel und World aus den Sourcen gebaut habe. Inzwischen habe ich festgestellt, dass einige Programme sich beschweren, dass die libncurses.so.9 nicht mehr finden. Und in der Tat finde ich sie auch nicht...
  4. K

    Fehler bei make buildkernel durch drm-devel-kmod

    wo hast du den die 13.0-BETA3 her? Kann man die über svn oder github erhalten? Ich hatte auf https://download.freebsd.org/ftp/snapshots/amd64/ gesucht und dort nur einen alpha-snapshot gefunden.
  5. K

    Fehler bei make buildkernel durch drm-devel-kmod

    Danke für deine Antwort - das Entfernen war nicht der Punkt. Beim Bau des Kernels wurden die Ports mitgebaut, was zu Fehlern führte. Daher wurde der Kernel nicht gebaut. Ich habe es gelöst: in /etc/make.conf war der Port angegeben. Ich habe die Zeile auskommentiert. Danach wurde der Kernel ohne...
  6. K

    Fehler bei make buildkernel durch drm-devel-kmod

    Hallo zusammen, ich hatte mir im Sommer letzten Jahres ein Notebook gekauft mit Intel Core i5 der 10. Generation. Ich musste dann feststellen, dass die Unterstütztung für den Intel-Grafik-Treiber nur in drm-devel-kmod vorhanden ist. Daher habe ich dann den Rechner als FreeBSD 13-current amd64...
  7. K

    FreeBSD 12.2 SDDM startet Nicht KDE5

    Du kannst unter /var/log/ schauen. Dort sind Logfiles vom X, sddm und kde wichtig für die Fehlersuche
  8. K

    12.2 Upgrade - Problem #1 - Xorg ohne Tastatur

    Könntest du mal Input Device und Input Class herauskommentieren in der xorg.conf. Ich meine gelesen zu haben, dass das Keyboard nicht mehr konfiguriert werden darf.
  9. K

    Shellscripting: Programm Ausgabe in Variable schreiben, wie ?

    wie wäre es hiermit: SYSCTL=$(/sbin/sysctl -a)
  10. K

    Kein Webzugriff auf pkg repositories

    Hallo zusammen, wenn ich auf per Browser auf pkg.freebsd.org gehe, um manuell ein Paket herunterzuladen, erhalte ich neuerdings die Fehlermeldung 403 forbidden. Früher war es möglich. Ist das nur eine temporäre Änderung oder soll dauerhaft der Zugang per Browser auf die Pakete ausgeschlossen sein?
  11. K

    Kleinere Fragen zur Konfiguration

    Touchpad: BIOS war ein guter Hinweis. Dort war Touchpad auf I2C eingestellt. Ich habe es geändert auf PS2. Jetzt funktioniert das Touchpad. Audio-Ausgänge: Ja. bei sndstat werden drei Zeilen ausgegeben. Wenn ich den default von 0 auf 1 umstelle, kommt der Sound über den Kopfhörerausgang...
  12. K

    Kleinere Fragen zur Konfiguration

    Hallo zusammen, inzwischen läuft Xorg und Plasma auf meinem neuen Acer Laptop mit FreeBSD 13-current (amd64). Zwei Punkte sind noch aufgetaucht, für die ich keine Lösung gefunden habe: Touchpad: Eine USB-Maus wird erkannt und funktioniert, aber das Touchpad wird nicht erkannt. Ich habe den...
  13. K

    Kein X bei Intel Iris Plus Graphics

    Ja, das war es. Mit FBSD 13 und drm-devel-kmod hat es geklappt. Bis zum nächsten Problem bei der Installation des Laptops ...
  14. K

    Kein X bei Intel Iris Plus Graphics

    Die Frage habe ich mir gerade auch gestellt und festgestellt, dass die Grafikkarte der Generation 11 ist und nicht in 4.16 enthalten ist. Ich versuche jetzt FBSD 13 zu nehmen. Dort soll bei drm-devel-kmod der neuere Linux Kernel 5.2 unterstützt werden, in der auch Ice Lake unterstützt wird. Mal...
  15. K

    Kein X bei Intel Iris Plus Graphics

    Ja, ist installiert
Oben