Aktueller Inhalt von mapet

  1. M

    EuroBSDcon

    Golem hatte da auch nen Artikel zu dem Netflix Vortrag: https://www.golem.de/news/freebsd-netflix-streamt-mit-fast-400-gbit-s-pro-server-2109-159708.html
  2. M

    Email Inhalt mit Open SMTPD filtern

    Header setzen, Betreff ergänzen, dkim signing, um nur einige Beispiele zu nennen.
  3. M

    Email Inhalt mit Open SMTPD filtern

    Damals (TM) hat man sowas mit amavis erledigt. Das war aber vor‘m Krieg und ggf. kannst du das mit milter in Verbindung mit rspamd oder so eleganter lösen. Midnight hat ja einige links gepostet, in denen das sicher auch behandelt wird. Gilles Post ist sehr ausführlich und sein Blog hat auch...
  4. M

    IRC-Channel zieht auf Libera um

    So wie hier https://xkcd.com/1782/ ? :)
  5. M

    BSDForen Chat soll umziehen nach...

    Machete schreibt keine sms ;) Zum Thema: Ich finde IRC auch am pflegeleichtesten. Es läuft im tmux, hat ein backlog und wenn man möchte, kann man auch Logs anlegen, sich zusätzlich vom Telefon verbinden etc.
  6. M

    Performance Optimierung OpenBSD + Xfce4: Browser zu langsam

    Nein, und war es unter OpenBSD auch nie. Sämtliche Pakete werden mit sämtlichen Optionen gebaut, sodass wirklich nur in den seltensten Fällen selber gebaut werden muss (es sei denn, die Lizenz verbietet binäre Distribution, bspw. beim unifi Controller). Die Entwickler sagen auch ganz klar, dass...
  7. M

    IPv6 only im Hausnetz

    weniger google lastig ist die Karte der apnic https://stats.labs.apnic.net/ipv6. Hmmm, Konnektivität? Aber vielleicht gilt auch hier der Spruch "Wer nicht mit der Zeit geht..." Aber viele raffens auch einfach nicht, und dann fällt es einem auf die Füsse oder die Kunden wechseln zu einem...
  8. M

    OpenBSD Tekeom IPv6

    Falls du keine EUI-64 Adresse verwenden möchtest, gibt es "Semantically Opaque Interface Identifiers" (RFC7217), manchmal auch "stable privacy" genannt (in NetworkManagersprech ;)). Damit wird ein zufälliger Hostteil (die hinteren 64bit deiner v6 Adresse) generiert und dieser ist per Präfix...
  9. M

    OpenBSD Tekeom IPv6

    Ich hab das bei mir mit dhcpcd gelöst. Der holt per Präfix Delegation v6 Präfixe für mein normales Netz, Gäste vlan und Medien vlan ab und stellt es intern per rad zur Verfügung. Bei DG sind die Präfixe auch solange stabil, bis sich die Client id ändert. Ggf. macht die Telekom es anders. Mehr...
  10. M

    Kaufempfehlung USB Type-C Monitor

    Nicht für €400 habe ich den eizo 2795. der hat zwar auch „nur“ wqhd, aber dafür macht er hält auch Dock per usb-c oder halt nur normales hub je nach gewähltem Eingang und lässt sich ausreichend hoch stellen, dass ein 14“ thinkpad „drunter“ passt.
  11. M

    Suche neues VPS für FreeBSD mit IPv6

    Mit netcup hatte ich mit IPv6 keine Probleme. Momentan habe ich bei Hetzner und vultr (so eine 5€ VM) openbsd mit dualstack problemlos in Betrieb. Das das Gateway per link local erreichbar sein sollte hat sich leider noch nicht überall rumgesprochen, sodass einige Provider immernoch krude Hacks...
  12. M

    WLAN-AP Empfehlung

    Ich habe auch unifis und den Controller auf meinem openbsd Router mitlaufen. Das Paket muss allerdings aus den Ports gebaut werden, dafür kannst du die ssid auf vorhandene vlans aufteilen (ssid pro vlan, um genau zu sein und nicht eine ssid auf mehrere vlans), Management vlan untagged. Guck bei...
  13. M

    FreeBSD svn->git Umstellung beginnt

    Lässt der sich dann einfach mit "-u" updaten, oder benötigt poudriere weiterhin die Optionen "-m" und "-B"?
  14. M

    IPv6 bei Hetzner nutzen?

    IPv6 läuft auf meinem Hetznerserver mit OpenBSD seit Jahren problemlos mit statischer Konfiguration. Nach einer Netzwerk Wartung war deren NDP switchseitig murksig, was aber durch den Support durch einen flush des Caches gelöst wurde.
  15. M

    Willkommen zu Xenforo 2.2

    So ist es. Ich wollte hier auch nichts lostreten, wunderte mich nur, dass da nicht die locale (wie bei Englisch) wiedergegeben wurde. Gibt ja auch bei Deutsch bspw. noch AT, CH, LI
Oben