Aktueller Inhalt von mod3

  1. M

    VLAN funktioniert nicht

    Das hat geholfen! Super, vielen Dank euch!
  2. M

    VLAN funktioniert nicht

    Wie kann ich das prüfen?
  3. M

    VLAN funktioniert nicht

    Oh btw: Vorher habe ich "NAT" genutzt, zum Aufsetzen der VM... das wiederum funktionierte problemlos.
  4. M

    VLAN funktioniert nicht

    Dort stand als Netzwerkdevice dann komischerweise nicht "vtnet0_16", sondern nur "vtnet0_1", die rc.conf war aber korrekt...
  5. M

    VLAN funktioniert nicht

    Habe vtnet mal probiert... damit sagt er selbst bei nem Ping auf die 10.1.0.1 "No route to host"... habe nochmal alles gecheckt und die config ist weiterhin korrekt. Finde das merkwürdig, habe mit sowas noch nie Probleme gehabt, nutze VirtualBox öfter für erste Tests...
  6. M

    VLAN funktioniert nicht

    Das ist momentan ganz plumpes Virtualbox, um etwas herum zu spielen. Ich habe sämtliche HW-Virtualisierung mal eingeschaltet, aber sonst nichts verändert... Ist FreeBSD so wählerisch bei NICs?
  7. M

    VLAN funktioniert nicht

    Habe direkt "nebenan" eine Linux-VM liegen, welche quasi identisch konfiguriert ist und bei der funktioniert alles. Habe die Hostconfig mehrfach gecheckt und die Firewall auf dem VLAN temporär sogar aus... Internet: Destination Gateway Flags Netif Expire default...
  8. M

    VLAN funktioniert nicht

    Das schaut folgendermaßen aus: ifconfig -a em0.100: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500 options=3<RXCSUM,TXCSUM> ether 08:00:27:37:5c:8a inet 10.1.0.2 netmask 0xffffff00 broadcast 10.1.0.255 groups: vlan vlan: 100...
  9. M

    Frage Lebenszyklen, FreeBSD als Server

    Vielen Dank für eure Antworten :-) Ich habe das wohl schlicht missverstanden... 5 Jahre genügen mir jedenfalls völlig!
  10. M

    VLAN funktioniert nicht

    Hallo zusammen, FreeBSD ist neu für mich, bin aber sehr Linux-erfahren. Habe mal eine VM mit FreeBSD aufgesetzt, die ich in ein tagged VLAN stecken möchte. Die Host- und Netzwerkconfig ist iO, ich habe andere VMs, mit denen das so problemlos funktioniert. In meine rc.conf habe ich folgendes...
  11. M

    Frage Lebenszyklen, FreeBSD als Server

    Hallo zusammen, mir gefällt FreeBSD recht gut. Ich überlege insbesondere, es auf dem ein oder anderen Dateiserver einzusetzen. Hauptsächlich deshalb, weil mir die native ZFS-Unterstützung sehr zusagt. Nun werden die einzelnen Releases ja nur recht kurz mit Updates versorgt und das wirft bei...
  12. M

    USB3-Controller wird gefunden, aber plötzlich getrennt

    Ja, habe den Adapter drin gelassen, aber mal den Rahmen getauscht, in dem die externe Festplatte saß (also selbe Platte, aber anderer Rahmen) und siehe da: läuft. Ist das ne BSD-Sache, oder einfach ne Inkompatibilität der Chips? Denn an nem Linux-Rechner funktioniert der "defekte" Rahmen...
  13. M

    USB3-Controller wird gefunden, aber plötzlich getrennt

    Habe mal nen anderen PCI-E-Steckplatz gewählt, hilft aber auch nicht...
  14. M

    USB3-Controller wird gefunden, aber plötzlich getrennt

    Hallo zusammen, habe mir einen neuen USB3-Controller per PCI-E besorgt, der über Molex mit Strom versorgt wird. Die angeschlossenen Platten findet er problemlos, plötzlich sind diese im System dann aber wieder verschwunden... Könnt ihr mir helfen...
  15. M

    ZFS: Boot-Schwierigkeiten bei Anschluss weiterer Platten

    Das kann ein Grund sein, ja. Die Frage ist: Was kann ich dagegen tun? Wie gesagt: Wild ist es nicht, aber der Server benötigt ca. 10min für's Booten.
Zurück
Oben