Aktueller Inhalt von SchaubFD

  1. S

    bhyve - was ist zu erwarten?

    Ok, also wäre ich mit FreeBSD zumindest zur Zeit und bei dem was ich vor habe leider nicht auf der richtigen Seite. Finde die Antwort wenigstens ehrlich. Bleibt für mich die Frage, welches OS sollte man sonst nehmen. Geht man von BSD in Richtung Illumos/OmniOS ggf. SmartOS wird es ggf. zwar mit...
  2. S

    bhyve - was ist zu erwarten?

    Danke Markus, auch wenn deine Lösung für Dich gut funktioniert, ich will diese nicht schlecht machen. Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch sehe. Proxmox ist Linux mit KVM, ZFS ist dann entweder vom Linux Kernel abhängig (Proxmox) oder es muss an die FreeNAS VM durchgereicht werden, was...
  3. S

    bhyve - was ist zu erwarten?

    Hallo, ich habe bhyve bisher noch nicht eingesetzt. Mich würde interessieren, welche Vorteile und Nachteile es gegenüber KVM hat. Ist KVM unter FreeBSD sinnvoller als bhyve. Mich würde interessieren wie die Unterstützung der Gastbetriebssysteme aussieht, hier speziell Windows, Linux und...
  4. S

    OmniOS, SmartOS, DogeOS - KVM und ZFS aber womit?

    Hallo, ich suche etwas was es so komplett wohl noch nicht gibt. Es geht um ein OS welches mir KVM, ZFS, DTrace Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Es soll dann möglich sein, auch virtuelle Windows Maschinen im Kleinen laufen zu lassen. Wenn schon dann schon, soll es auch noch ein NAS werden...
  5. S

    KDE Installation checksum Fehler

    Habe das System mal neu gestartet, der Fehler scheint weg zu sein. Möglicherweise benötigt man nach der "xorg" Installation einen Neustart. Verstehe den Hintergrund dazu aber nicht.
  6. S

    KDE Installation checksum Fehler

    Hallo, ich bekomme folgenden Fehler bei der Installation von KDE: pkg: kdeartwork-4.14.3 failed checksum from repository Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Danke!
  7. S

    Welches OS für ZFS, Videoschnitt und ggf. VM?

    @pit234a: Erst mal Danke für deine lange Antwort. Ich habe jetzt ca. 8 Jahre mit ZFS zu tun und ich sehe eine Menge Vorteile, die man auch geschickt verpackt in ein OS X hätte bringen können. Das Problem mit ZFS ist nur, dass man es sinnvollerweise eher auf Rechnern mit mehr als 4GB RAM nutzen...
  8. S

    Welches OS für ZFS, Videoschnitt und ggf. VM?

    @Raktor, ich habe ZFS unter OS X am Laufen, aber die OS X Eigenheiten stören den Betrieb. Ich finde ZFS ist dort noch nicht so sehr stabil. Teilweise bringt ZFS den Kernel zum einfrieren und die Performance hakt dort auch ab und zu. Über OS X brauchen wir nicht nicht weiter diskutieren. Ich sehe...
  9. S

    Welches OS für ZFS, Videoschnitt und ggf. VM?

    OpenSXCE kenne ich bisher noch nicht. Ich wusste nicht, dass es eine i386 Version gibt, sehe mir diese bald an. FreeBSD werde ich auch weiter beobachten.
  10. S

    Welches OS für ZFS, Videoschnitt und ggf. VM?

    Hallo, ich bin ein sehr großer ZFS Fan und nutze dies derzeit unter Sabayon Linux, welches von Hause aus ZFS mitbringt, aber ZFS nicht als Bootdevice nutzen kann. Für Videoschnitt nutze ich derzeit Avidemux, welches für mich derzeit ausreichend ist. Alles geht derzeit unter Sabayon, aber ich...
  11. S

    Welche Hardware?

    Hallo, ich verstehe eure Einwände durchaus. Aber auch ich habe mir Gedanken gemacht. FreeBSD oder PCBSD nehme ich, weil ich ZFS nutzen möchte und ja, ZFS hat noch so einige Probleme unter Linux. Unter Solaris und BSD läuft es besser! Auch ich habe nichts gegen Linux und sehe hier auch...
  12. S

    Welche Hardware?

    Hallo, ich möchte gerne auf einem Rechner PCBSD/FreeBSD nutzen. Dazu sollen zwei interne Platten gespiegelt werden und extern weitere Platten via USB3 angebunden werden. Schön wäre ein Mini-ITX System, damit man den Rechner auch mal mitnehmen kann. Wichtig wäre auch noch die Unterstützung von...
  13. S

    ZFS - USB3 und/oder Performance

    Ist ja richtig, nur sind die Logzilas bei dem Sun 7000 System recht teuer. Deswegen ja die Frage zu Alternativen. Der Cache denke ich braucht - wie von euch auch erwähnt - nicht sonderlich groß zu sein. Um es mal in Zahlen auszudrücken. Ich habe von den 2*19 Mirrored Platten ca. 4,6 GB/s...
  14. S

    ZFS - USB3 und/oder Performance

    Danke für eure Antwort! Mit gleich drei und so schnell hätte ich nicht gerechnet. @Crest, ja, ich sehe das auch so bei dem Speichersystem. Aus Sicherheitsgründen, wird der Log gespiegelt gehalten (Sun Storage). So werden aus den derzeit 4xSSD schreibtechnisch nur 2 IO's also ca. 200 MB/s. Das...
  15. S

    ZFS - USB3 und/oder Performance

    Hallo, ich möchte mit meinem Thema gerne mal zwei Bereiche von ZFS ansprechen: 1) ZFS unter BSD mit einem USB3 Hub und angeschlossenen Platten 2) ZFS und die Performanceprobleme sowie Performancesteigerungsmöglichkeiten. Ich suche seit Wochen nach einem Betriebssystem, welches A) ZFS...
Zurück
Oben