• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von Sickboy

  1. Sickboy

    malloc unter FreeBSD und Linux

    Hallo, gibt es eigentlich Unterschiede, wie FreeBSD und Linux malloc behandeln? Hatte einen Bug-Report reinbekommen: malloc/_int_free() führt unter Linux zu einem Segmentation Fault, weil der Speicher schon dealloziert wurde. Unter FreeBSD 12 lässt sich das aber nicht reproduzieren. Woran kann...
  2. Sickboy

    VirtualBox unter FreeBSD

    Von Qt5 ist das nicht abhängig, aber über die GUI hat man halt einfachen Zugriff auf Funktionen wie USB passthrough oder shared folders.
  3. Sickboy

    C/C++ - IDE - Zeit sparen? Tips für Lernende

    Wenn du nicht so viel tippen möchtest, schreib doch einfach Makefiles.
  4. Sickboy

    VirtualBox unter FreeBSD

    In den VirtualBox-Einstellungen auswählbar, wenn du den Port mit Qt5-GUI baust. Irgendwo aufgeschnappt.
  5. Sickboy

    VirtualBox unter FreeBSD

    VirtualBox OSE auf FreeBSD unterstützt doch USB 2.0, shared directories, bidirektionale Zwischenablage, und Win10 als Gast.
  6. Sickboy

    Meinungen zu PAM?

    Ja, eigentlich passt http_auth_request_module eher als PAM für meine Zwecke.
  7. Sickboy

    Meinungen zu PAM?

    Ich wollte das ngx_http_auth_pam_module für nginx einsetzen. Das schickt dann beim Aufruf einer Restricted-URL Nachrichten an ein beliebiges PAM-Modul für die Authentifizierung. Ich müsste dann nur das PAM-Modul schreiben, wahrscheinlich in C, mit irgendeiner Key-Value-Datenbank für die roles...
  8. Sickboy

    Meinungen zu PAM?

    Für nginx gibt es ein PAM-Modul. Das Authentisierungsmodul müsste ich dann aber noch selber schreiben. Sicher, ich könnte auch LDAP, Kerberos oder Shibboleth nehmen, aber das scheint mir alles riesiger Aufwand zu sein. Ich frage auch, weil PAM nun schon 25 Jahre alt ist.
  9. Sickboy

    Meinungen zu PAM?

    Bisher hatte ich nicht viel mit PAM zu tun. Für ein Projekt brauche ich eine einfache Authentifizierungslösung. Ich nutze nginx als HTTP-Frontend für PostgreSQL. Die Requests müssen einen Authorization-Header schicken. Zur Zeit prüfe ich die Credentials einfach gegen eine htpasswd. Mit PAM...
  10. Sickboy

    Notebook Kaufempfehlung

    Aufgrund der geringen Display-Auflösung hatte ich mein altes X230 letztens auch durch ein X270 ersetzt. Die gibt es gebraucht für 400 bis 500 EUR. FreeBSD 12 läuft da sogar stabiler als auf dem X230.
  11. Sickboy

    webcamd_enable und cuse_load noch notwendig?

    Sind die Module vielleicht doch geladen (kldstat)?
  12. Sickboy

    Firefox 73 startet nicht (FreeBSD 12.1)

    Edit: Duplikat. Sorry. Zunächst fingen die Probleme damit an, dass nach einem Neustart unter X weder Tastatur noch Maus für die Eingabe funktionierten. Die Ursache konnte ich nicht finden, aber nachdem ich xorg-server mit udev gebaut und xf86-input-libinput installiert hatte, war das Problem...
  13. Sickboy

    Welche Programmiersprache lernen / Buchempfhelung

    Im Grunde spielt es keine wirkliche Rolle, mit welcher Sprache man das Programmieren lernt, weil sich, anders, als noch vor 20 Jahren, in Minuten eine Einführung mit Beispielen im Web findet. Mitte der 1990er war ich hingegen mit meinem C64 ohne Bücher ganz schön aufgeschmissen... Im Thread...
  14. Sickboy

    Nvidia Treiber und linux_base-c7

    Manche User beschränken sich auf die Spiele, die nativ auf FreeBSD laufen.
  15. Sickboy

    Nvidia Treiber und linux_base-c7

    Der Treiber kann auch ohne Linux-Support gebaut werden. Aber da er ja die offiziellen Paketquellen nutzt, hat er nichts davon.