Aktueller Inhalt von spaulding

  1. S

    NTPD verküppelt warum

    Genau genommen hatte ich das Problem noch nicht im Serverbetrieb, weil eben das Netz weitgehend klaglos arbeitet bzw. Netzwerkprobleme scheinbar nicht all zu lange anhalten, um ntpd aus dem Tritt zu bringen. Insofern habe ich mich und andere (ich komme nicht hierher, um rhetorische Fragen zu...
  2. S

    NTPD verküppelt warum

    Danke lme, ich habe jetzt beides drin, doppelt genäht hält vlt. besser. Danke!
  3. S

    NTPD verküppelt warum

    Danke für die Info!
  4. S

    NTPD verküppelt warum

    Spaulding, das ist ganz einfach, die Mimik gilt halt nur für den Neustart, wenn aber mittendrin ntpd für längere Zeit keine Verbindung hat - aus welchem Grund auch immer - dann stellt jener die Synchronisation ein. Insofern ist ntpdate nur ein Mosaiksteinchen im Gesamtbild.
  5. S

    NTPD verküppelt warum

    Bei mir ist ntpdate aktiviert was ja erst mal die Uhr grob synchonisieren soll. Anschließend übernimmt ntpd: ~% rcorder /etc/rc.d/* | cat -n | grep ntp 64 /etc/rc.d/ntpdate 124 /etc/rc.d/ntpd Was spricht dagegen?
  6. S

    Weiterer Weg für mich

    Ja eben, wie ich es Kamikazes letzten Satz durchaus entnehme, immer einen Knödel nach dem anderen stetig wegessen. Nach den ganzen Aufwendungen über die Jahre hinweg und dem zugrundeliegenden Potenzial und angeeignetem Wissen wäre es schade, würde das eine richtige Urkunde nicht belegen. Alles...
  7. S

    Sicherheitslücken im FreeBSD Kernel

    Und ich habe 26 Mailinglisten abonniert. Davon habe ich 15537 Beiträge noch nicht gelesen. Dank dieses Threads habe ich jetzt die security-Patches seit 'freebsd-security-notifications Digest, Vol 145, Issue 1' nachgeholt. Danke an f0x für den Hinweis!!! *Cognac in den Kaffee mach' und...
  8. S

    cyrus, courier, dovecot - was ist denn der ultimative IMAP / POP Server?

    Nichts gegen Courier - da gab es zwar mal vor Äonen ein Problem beim Upgrade bzgl. SASL, wo dann nachts ein bisschen umgebaut werden musste - der läuft problemlos seit mehr als einem halben Jahrzehnt. Die Maschine ist aber schon ein wenig betagt (aktuell FreeBSD 8.x und heuer im neunten Jahr...
  9. S

    Eine käterische Frage zu BSD, Porttree, Repository

    Guten Morgen boser, und los: zu "So wie ich das gesehen habe, installieren dieser Befhel aus den Rrpository heraus und nicht mehr aus dem Porttree.") Die Kommandos der pkg-Suite (ob alt oder nun pkgng) haben schon immer auf vorkompilierten Paketen operiert und noch nie auf dem Portstree (aus...
  10. S

    star (Schily tar) unter FreeBSD - Schreiben Band via Streamer

    Na also, geht doch, die Backups laufen wie gehabt durch (und können auch wieder ausgepackt werden). @Yamagi: Danke Yamagi, smake kann also die eine Regel erstellen bleibt aber bei irgendwas hängen, das mit einer geschweiften Klammer zu tun hat. gmake kann aber auf der Basis fertig bauen. Jetzt...
  11. S

    star (Schily tar) unter FreeBSD - Schreiben Band via Streamer

    @star-1.5.3 kompilieren: Also star benutze ich schon seit Ewigkeiten (FreeBSD 5.3) und bin auch seit 9.2/10.1 drauf angewiesen, weil damit auf Basis von ZFS Vollbackups und inkrementelle Backups erzeugt (aber nicht auf Tape) werden. Insofern habe ich noch Glück, einen alten star-1.5.2 Port...
  12. S

    [CFT] pkg_libchk modernisiert

    pkg_libchk war vorher für mich schon schnell und jetzt ist es noch viel schneller: root@(0):~/mytmp/bsdadminscripts-bsda2-6fa7c0fcbd5bdd8afd15a554c26c4034351881bf/src$ time pkg_libchk 44.205u 148.486s 0:44.87 429.4% 134+168k 448+1025io 0pf+0w...
  13. S

    miwi - danke für alles!

    Wow, die ganze erbrachte Leistung und das Engagement für FreeBSD ist absolut beneidenswert! Miwi, vielen dank für die Arbeit und ebenfalls alles Gute auf dem weiteren Weg! Viele Grüße, von einem, der ohne das *BSD-Ökosystem ziemlich ratlos wäre. P.S.: Und das am Wochenende produktiv...
  14. S

    Installation von Openproject / ruby

    Hi rakso, der Vorschlag zuerst: Meine schon etwas ältere Redmine Installation für RoR war absolut problemlos, und Redmine funktioniert sehr schön. ;-) --- Heute habe ich mich dann an der OpenProjekt Installation abgearbeitet, weil ich das auch gebrauchen könnte. Verwendet habe ich die 2.1...
  15. S

    Having much gulity pleasure to badly…madly...deadly "inform" people!?

    @Yamagi: Danke! Es geht tatsächlich nicht unter FreeBSD (eben mal sicherheitshalber einen root-zpool gesplittet und versucht / zu löschen). @TCM: Dumme Fragen von schlauen Menschen beantwortet machen auch den OP etwas schlauer, auch wenn man sich in der Foren-Kategorie "Geplauder, Fun und...
Zurück
Oben