Aktueller Inhalt von ssn

  1. ssn

    Moderne FreeBSD deployment automation

    Das ist schonmal ein echt schoener Ansatz, danke fuer die Inspiration.
  2. ssn

    Moderne FreeBSD deployment automation

    Also mir fehlt erstmal nichts. Ich will nur wissen was in der BSD-Welt so benutzt wird um nicht das Rad neu zu erfinden. Ansible beherrsche ich am besten, aber ich sehe online relativ wenig playbooks fuer FreeBSD. Vor allem waeren jails beispielsweise ein Teil der sehr FreeBSD-spezifisch ist.
  3. ssn

    Moderne FreeBSD deployment automation

    Hallo bsdforen, wie installiert man heutzutage FreeBSD? Habt ihr eure eigenen scripts oder gibt es etwas das FreeBSD admins empfehlen? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit geraumer Zeit darueber nachdenke meine Installationen von Ubuntu nach FreeBSD zu porten. Ich sitze auf einem Haufen...
  4. ssn

    Zeigt her eure Desktops...

    seh ich da pinyin input im hintergrund?
  5. ssn

    FreeBSD auf USB Stick von USB Stick

    Ich habe die Lösung gefunden. Es scheint, als ob der loader einfach zu ungeduldig war. ein "kern.cam.boot_delay=10000" in der loader.conf hat das Problem gelöst.
  6. ssn

    FreeBSD auf USB Stick von USB Stick

    ja, zeigt kein label mehr. tunefs -L habe ich probiert (-p gibt es nicht). in der /boot/loader.conf steht nichts.
  7. ssn

    FreeBSD auf USB Stick von USB Stick

    Labels funktionieren nicht, sind aus irgend einem Grund für root nicht persistent (habe das manual dazu gelesen, funkt trotzdem nicht. Der stick ist mit da0s1a0 in der fstab. Ich muss ihn beim booten so manuell angeben (ufs:/dev/da0s1a), dann startet das System. Das ganze ist ziemlich...
  8. ssn

    FreeBSD auf USB Stick von USB Stick

    Hallo ihr Lieben, nach längerer Zeit installiere ich das erste mal wieder FreeBSD auf einem Server. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen USB Sticks scheint sich nun einer gefunden zu haben, mit dem sich FreeBSD versteht. Als Installationsmedium wird ebenfalls ein USB Stick benutzt...
  9. ssn

    27c3

    Hm, wie unkonstruktiv einen konstruktiven Beitrag zu dekonstruieren :-D Ich finde die Organisation wie sie bisher immer war wirklich sehr sehr gut und wenn es möglich ist, sollte man da auch nirgendwo zurück stecken. Da ich studienhalber selbst schon viel Livevideo gemacht habe, kann ich dir...
  10. ssn

    27c3

    Ich kenne die Argumente und halte sie für unberechtigt. Das Platzproblem ist kein Neues, ein Trend war die letzten Jahre klar erkennbar. Dass das Ganze wegen der Crew in Berlin stattfinden soll, ist verständlich. Dass es in ganz Berlin keine Location für den C3 gibt, die an das BCC herankommt...
  11. ssn

    27c3

    nächstes mal entweder talk oder presseticket. wobei ich auch aus protest nicht gehen würde, wenn sie wirklich auf der "es gibt halt in berlin nichts anderes" position verharren.
  12. ssn

    NAS Ratschläge/Erfahrungsberichte gesucht

    Samba Sahres für Macs problemlos? Keine Delays beim Öffnen großer Ordner? Keine Probleme mit Dateinamen bei Verwendung im heterogenen Netz?
  13. ssn

    NAS Ratschläge/Erfahrungsberichte gesucht

    Hallo, nachdem ich jetzt in ein paar Netzwerken mit dem Thecus N4100pro richtig gescheitert bin (KEINE der angebotenen Funktionen ist ohne Bugs), bräuchte ich Tips für NAS Systeme die einfach nur das machen was sie sollen (Erfahrung > Theorie). In meinem Fall wäre das SMB Shares in einem...
  14. ssn

    27c3

    dieses jahr kein ticket bekommen, sehr verärgert...
  15. ssn

    LiMux - Freie Software für München

    Was in München zwar erst mal für eine Verzögerung gesorgt hat, aber sie haben das Ganze gleich genutzt um einiges zu vereinheitlichen, was langfristig sehr viel mehr Sinn macht.
Zurück
Oben