• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von testit

  1. T

    pkg upgrade: keine Upgrades / portmaster -L => Gegenteil

    Hallo, weiß jemand, warum portmaster "New versions available" für eine bestimmtes Release ausgibt, pkg upgrade aber nicht die zugehörigen Pakete anbietet? Müssten nicht die letzten Port-Versionen auch als Pakete vorliegen? Danke und Gruß testit...
  2. T

    Anfängerfrage: E-Mail senden klappte, obwohl keine Einrichtung erfolgte?

    Auch "direkt PHP" wie Du das nennst, benötigt letztlich einen MTA wie sendmail o. ä.. Viele Grüße testit
  3. T

    freebsd-update 10.3 => 10.4 funktioniert nicht!

    So, es scheint so, als ob ich Adapter-Typ virtio-net nun erfolgreich aktivieren konnte. Weg: 1) Mittels SSH eingelogged in das GUEST-FreeBSD. 2) In der rc.conf des Guests ifconfig_vtnet0="inet ZUSATZ-IP 255.255.255.248" statt ifconfig_em0="inet ZUSATZ-IP 255.255.255.248" eingetragen. 3) VM...
  4. T

    Anfängerfrage: E-Mail senden klappte, obwohl keine Einrichtung erfolgte?

    Ich habe mit Jails keine Erfahrung! Aber Du schreibst oben: "Auf dem Host habe ich 'sendmail_enable="NONE"' und in der jail nichts eingetragen. " Gesetzt den Fall, Du hast wirklich NONE und nicht NO auf dem HOST eingetragen: Sind nicht die Einträge bzw. Defaultwerte in Deiner Jail für die...
  5. T

    freebsd-update 10.3 => 10.4 funktioniert nicht!

    Hi, ich werde es mal mit VNC probieren, nachdem offenbar im Jahr 2018 in VirtualBox immer noch nicht RDP unter FreeBSD unterstützt wird. Viele Grüße testit
  6. T

    freebsd-update 10.3 => 10.4 funktioniert nicht!

    Hallo, das ifconfig müsste ich, wenn ich das richtig verstanden habe, NACH der Umstellung des Netzwerkkarten-Typs auf virtio eingeben, um die korrekten in rc.conf einzutragenden Daten herauszubekommen. Dazu müsste ich mich aber nach der Umstellung des Netzwerkkartentyps auf virtio mit ssh...
  7. T

    freebsd-update 10.3 => 10.4 funktioniert nicht!

    Ich habe, wie in einigen Anleitungen angegeben, in der boot/loader.conf des FreeBSD 10.4 Guests geschrieben: #Init VirtIO package virtio_load="YES" virtio_pci_load="YES" # Block devices virtio_blk_load="YES" # network hardware if_vtnet_load="YES" # Memory Ballooning virtio_balloon_load="YES" #...
  8. T

    freebsd-update 10.3 => 10.4 funktioniert nicht!

    vgl. meine P.S. EDITS ;-)
  9. T

    freebsd-update 10.3 => 10.4 funktioniert nicht!

    Recht herzlichen Dank Euch allen! @pit234a: Ich denke, dass Du recht hast! Ich wollte erst einmal das Ganze zum Laufen bringen und anschließend auf Performance optimieren. Bspw. versuche ich gerade bei Adapter-Typ Virtio zum Laufen zu bringen, was offenbar im GAST die Installation von...
  10. T

    Adapter-Type virtio-net in VirtualBox unter FreeBSD 10.4: virtio-Treiber explizit installieren?

    Guten Abend, nachdem ich nun endlich unter FreeBSD 10.4 und Virtualbox 5.2.18.1 einen FreeBSD 10.4-Gast aufsetzen konnte, der von außen unter eigener IP erreichbar ist, habe ich versuchsweise den Adapter-Typ bei BRIDGED ADAPTER von INTEL PRO1000MT auf "Paravirtualized Network (virtio-net)...
  11. T

    freebsd-update 10.3 => 10.4 funktioniert nicht!

    Ging beim nächsten Versuch dann doch endlich durch! Herzlichen Dank und viele Grüße testit
  12. T

    freebsd-update 10.3 => 10.4 funktioniert nicht!

    Hallo, ich habe es nun hinbekommen, dass die VM von außen über die Zusatz-IP erreichbar ist und auch aus der VM heraus Zugriff auf das Internet möglich ist. Ich werde an anderer Stelle mal eine Anleitung posten, wie und wo die ZUSATZ-IP-Angaben in Virtualbox und innerhalb des FreeBSD-Guests...
  13. T

    freebsd-update 10.3 => 10.4 funktioniert nicht!

    Ich bin mir eigentlich schon sicher, dass es 10.1 war. Der freebsd-update hatte ja auch Console-Ausgaben. Was mich wundert: Dass hier eigentlich relativ viele VirtualBox-Themen davon zeugen, dass dieser Virtualisierer eingesetzt wird, aber offenbar fast alle die VM nur so konfiguriert haben...
  14. T

    freebsd-update 10.3 => 10.4 funktioniert nicht!

    Hallo, dort stehen NS-Einträge drin: search your-server.de nameserver 213.133.98.98 nameserver 213.133.99.99 nameserver 213.133.100.100 search ist noch nicht gesetzt, weil ich noch nicht weiß, welche Domain ich zuordnen werde. Viele Grüße testit
  15. T

    freebsd-update 10.3 => 10.4 funktioniert nicht!

    Hallo, offensichtlich liegst Du mit Deiner Annahme richtig, denn ich kann aus der VM heraus nichts anpingen. Allerdings hatte ich unmittelbar aus der VM heraus mit freebsd-update fetch & install + reboot FreeBSD 10.1 => auf die 10.3 gebracht, was problemlos klappte und folglich auch eine...