• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von testit

  1. T

    CERTBOT: weekly_certbot_enable=“YES”?

    Vielen Dank für Deine Antwort und die Hinweise! Herzliche Grüße testit
  2. T

    CERTBOT: weekly_certbot_enable=“YES”?

    Hallo, nach der Installation des CERTBOTS erschien folgender Hinweis: Was denn nun? Reicht der o. a. Eintrag in der periodic.conf oder muss noch ein Cronjob mit "certbot renew" eingerichtet werden? Herzlichen Dank und viele Grüße testut
  3. T

    Pakete oder Ports? => PORT-Default-Optionen nicht bei PAKET berücksichtigt!

    Da sieht man mal wieder, dass man nicht allem trauen kann, was man irgendwo liest! ;-) Viele Grüße testit
  4. T

    Nach Upgrade 10.4 => 11.3 Release: PKG- und lib-Fehler (libelf.so.1)...

    Vielen Dank, das ist ein wichtiger Hinweis! Herzliche Grüße testit
  5. T

    Nach Upgrade 10.4 => 11.3 Release: PKG- und lib-Fehler (libelf.so.1)...

    Leider kann ich mich all die Jahre nicht daran erinnern, dass ich es einmal geschafft hätte, mit den in der Dokumentation angegebenen Vorgehensweisen ein FreeBSD-System zu aktualisieren, ohne dass anschließend diverse Fehler auftauchen. Typisch und - glaubt man Google - weit verbreitet scheinen...
  6. T

    Upgrading Packages After a Major Version Upgrade: pkg vs portmaster

    Die 11.3-RELEASE-p7 ist die aktuellste des 11er-Zweiges, den ich auch nutzen möchte, zumal er nach wie vor supported wird. Viele Grüße testit
  7. T

    Pakete oder Ports? => PORT-Default-Optionen nicht bei PAKET berücksichtigt!

    Hallo! Seit einiger Zeit ist mod_md als default-Option im apache24-Port gesetzt und wird daher üblicherweise mitgebaut (mod_md.so). vgl.: https://bugs.freebsd.org/bugzilla/attachment.cgi?id=204198&action=edit Ich habe Apache/2.4.43 mittels "pkg install" unter FreeBSD 11.3 installiert...
  8. T

    Upgrading Packages After a Major Version Upgrade: pkg vs portmaster

    Guten Morgen und frohe Ostern! Ich habe gestern mal testweise in einer VM FreeBSD 10.3 auf 11.3 upgedated, um zu sehen, welche Fallstricke so lauern, bevor ich diesen Schritt auf dem Host vollziehe. FRAGE 1/2 Wenn ich das richtig sehe, kann es mir bei der pkg-static upgrade -f Variante...
  9. T

    pkg upgrade: keine Upgrades / portmaster -L => Gegenteil

    Hallo, weiß jemand, warum portmaster "New versions available" für eine bestimmtes Release ausgibt, pkg upgrade aber nicht die zugehörigen Pakete anbietet? Müssten nicht die letzten Port-Versionen auch als Pakete vorliegen? Danke und Gruß testit...
  10. T

    Anfängerfrage: E-Mail senden klappte, obwohl keine Einrichtung erfolgte?

    Auch "direkt PHP" wie Du das nennst, benötigt letztlich einen MTA wie sendmail o. ä.. Viele Grüße testit
  11. T

    freebsd-update 10.3 => 10.4 funktioniert nicht!

    So, es scheint so, als ob ich Adapter-Typ virtio-net nun erfolgreich aktivieren konnte. Weg: 1) Mittels SSH eingelogged in das GUEST-FreeBSD. 2) In der rc.conf des Guests ifconfig_vtnet0="inet ZUSATZ-IP 255.255.255.248" statt ifconfig_em0="inet ZUSATZ-IP 255.255.255.248" eingetragen. 3) VM...
  12. T

    Anfängerfrage: E-Mail senden klappte, obwohl keine Einrichtung erfolgte?

    Ich habe mit Jails keine Erfahrung! Aber Du schreibst oben: "Auf dem Host habe ich 'sendmail_enable="NONE"' und in der jail nichts eingetragen. " Gesetzt den Fall, Du hast wirklich NONE und nicht NO auf dem HOST eingetragen: Sind nicht die Einträge bzw. Defaultwerte in Deiner Jail für die...
  13. T

    freebsd-update 10.3 => 10.4 funktioniert nicht!

    Hi, ich werde es mal mit VNC probieren, nachdem offenbar im Jahr 2018 in VirtualBox immer noch nicht RDP unter FreeBSD unterstützt wird. Viele Grüße testit
  14. T

    freebsd-update 10.3 => 10.4 funktioniert nicht!

    Hallo, das ifconfig müsste ich, wenn ich das richtig verstanden habe, NACH der Umstellung des Netzwerkkarten-Typs auf virtio eingeben, um die korrekten in rc.conf einzutragenden Daten herauszubekommen. Dazu müsste ich mich aber nach der Umstellung des Netzwerkkartentyps auf virtio mit ssh...