Aktueller Inhalt von Tulkas

  1. Tulkas

    pkg ABI

    Das hat leider auch nicht geholfen.
  2. Tulkas

    pkg ABI

    Auch ein freebsd-update IDS hat nichts auffälliges gezeigt...
  3. Tulkas

    pkg ABI

    Der system-pkg ist 13.0, der installierte (wie schon weiter oben gesehen) 12.2 #file /usr/sbin/pkg /usr/sbin/pkg: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (FreeBSD), dynamically linked, interpreter /libexec/ld-elf.so.1, for FreeBSD 13.0 (1300139), FreeBSD-style, stripped #file...
  4. Tulkas

    pkg ABI

    In beiden FreeBSD.conf (/etc/pkg und /usr/local/etc/pkg) wird die Repository-URL mit ${ABI} gebildet. (/usr/local/etc/pkg überschreibt "quaterly" mit "latest")
  5. Tulkas

    pkg ABI

    # pkg bootstrap -f The package management tool is not yet installed on your system. Do you want to fetch and install it now? [y/N]: y Bootstrapping pkg from pkg+http://pkg.FreeBSD.org/FreeBSD:12:amd64/latest, please wait... Installing pkg-1.16.2... package pkg is already installed, forced...
  6. Tulkas

    pkg ABI

    freebsd-version -ruk 13.0-BETA3 13.0-BETA3 13.0-BETA3
  7. Tulkas

    pkg ABI

    Hallo, bei mir läuft neuerdings ein FreeBSD 13.0-BETA3 (geupdated von 12.2). Ich hatte vermutet, dass pkg(8) eine ABI von FreeBSD:13:amd64 anfragt. Tatsächlich steht ABI aber immer noch bei FreeBSD:12:amd64. Laut pkg.conf(5)-man-page sollte ABI von uname(1) bzw. sh(1) abgeleitet werden. Ein file...
  8. Tulkas

    Neuer Bootscreen in FreeBSD 13

    Hat geklappt, danke! Läuft jetzt wieder so wie anfangs erwartet (native Auflösung+neuer Auswahldialog). Jetzt hoffe ich, dass der loader.efi zukünftiger Versionen nicht über 2MB anwächst; dann muss ich wirklich neu installieren ;)
  9. Tulkas

    Neuer Bootscreen in FreeBSD 13

    Ok, danke! Das probier' ich mal aus.
  10. Tulkas

    Neuer Bootscreen in FreeBSD 13

    Leider ist tatsächlich die Partition nur 800k groß: # gpart show => 40 488397088 ada0 GPT (233G) 40 1600 1 efi (800K) 1640 1024 2 freebsd-boot (512K) 2664 1432 - free - (716K) 4096 4194304 3 freebsd-swap...
  11. Tulkas

    Neuer Bootscreen in FreeBSD 13

    Ich kann gemischten Erfolg vermelden. Ich habe die EFI-Partition gemountet und /boot/loader.efi über das dortige EFI-File kopiert. Leider ist die EFI-Partition aber nur 800kByte groß, loader.efi aber ~890kByte. Damit war meine EFI-Datei kaputt und mein Thinkpad bootete gar nicht mehr :( Danach...
  12. Tulkas

    Neuer Bootscreen in FreeBSD 13

    Hmm. Ich habe das Update via freebsd-update gemacht. Muss man noch händische Änderungen machen? Falls ja, welche denn?
  13. Tulkas

    Neuer Bootscreen in FreeBSD 13

    Hi, ich habe meine FreeBSD-Installation jetzt auf 13.0-BETA3 gehoben. Hat alles prima geklappt (ich liebe Bootenvironments!). Nun war ich gespannt auf den angekündigten neuen Bootscreen: Aber bei mir sind nur komische Zeichen um die Bootauswahl herum und das FreeBSD Icon ist weiterhin...
  14. Tulkas

    bhyve autostart

    Danke für eure Ausführungen. Ich werde mir vm-bhyve (trotz meiner Aversion gegen "nicht-base-system-tools" ;)) mal anschauen.
  15. Tulkas

    bhyve autostart

    Hi, ich habe das Handbuch durchgelesen, und auch die man-pages allerdings nirgends gefunden wie man eine bhyve-VM beim boot des Hosts direkt mitstarten lassen kann. Gibt es dafür keine Mechanismen wie für die Jails? P.S. Ich möchte keine Zusatztools wie iohyve oder bhyve-vm nutzen, sondern...
Oben