Aktueller Inhalt von turrican

  1. turrican

    sftp server mounten: sshfs ohne Passwort-Eingabe ?

    Funktioniert das nicht wie ne normale 'passwordless' ssh-Connection? Also, z.B. nen ed25519 Pubkey generieren, zum Server übertragen und ab da dann passwortlos einloggen, rsyncen, sshfs-en? Ansonsten, leg mal ein ~/.ssh/config File an, Inhalt der Host, der Username und das Keyfile für diesen...
  2. turrican

    Video über NetBSD von EuroBSDcon

    ... das liegt daran, dass ausser uns Beiden und vllt noch ein paar das schon damals in den 80ern so gut wie keiner gespielt hatte...
  3. turrican

    Video über NetBSD von EuroBSDcon

    ...denn am WM bzw dessen Erscheinungsbild sollt ihr das darunterliegende OS erkennen/beurteilen oder wie?? :D
  4. turrican

    WireGuard + Pi4

    gibts da jetzt 2 Implementierungen (in-kernel und in-userland), wireguard-kmod und wireguard-go?
  5. turrican

    Video über NetBSD von EuroBSDcon

    Grad bei Beckhoff find ich lustig, dass sie m.W. FreeBSD im Unterbau sozusagen nur als Hypervisor nutzen - um darauf ne Win-Maschine zu starten und damit die deren gewohntes Zeug an den Anlagen anzeigt (quasi die alte "... die Kunden sind das so gewohnt..." Geschichte), mittlerweile sogar mit...
  6. turrican

    Video über NetBSD von EuroBSDcon

    ... irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass ich die Aussage vor 10 Jahren auch schon irgendwo so oder ähnlich gehört habe .... ^_^
  7. turrican

    Video über NetBSD von EuroBSDcon

    Ich war einer davon; Denke aber, dass Net halt einfach Nische ist - und zu wenig - auf beiden Seiten, Nutzer wie Developer - sich damit befassen; Nia meinte ja im Video auch an einer oder zwei Stellen "hierfür bräuchten wir mehr Leute"... Für was würde man Net auch nehmen - was Free und Open...
  8. turrican

    Anfängerfrage zum Überblick installierter Pakete

    ah, sdf(eu).org - die hatt ich schon ganz vergessen, da hatt ich mal spaßeshalber auch nen Account erstellt (mittlerweile wieder verfallen), danke für die Erinnerung; die schränken ein, was man dort als User tun kann;
  9. turrican

    Anfängerfrage zum Überblick installierter Pakete

    Ist pkgin installiert? Mittels "pkgin list" kannst du die installierten Pakete anzeigen lassen. EDIT: sollte auch als normaler User gehen, hab leider kein Net grad zum testen da.
  10. turrican

    Glasfaser in D

    So war es, so ist es, und so wird es immer bleiben! Geht auch andersrum: will man Entscheider die Ahnung haben, wirklich? Die zerreden dann u.U auch jede Entscheidungsfindung! Vermutlich, ja. Zumindest diejenigen, welche das Maul am größten aufreißen können bzw das beste "Verkaufstalent"...
  11. turrican

    Glasfaser in D

    Ja, endlich! Ist aber schon wieder gestoppt! Minister Wissing hat für heuer zumindest die Notbremse gezogen - und wer weiß, was nächstes Jahr kommt.
  12. turrican

    Glasfaser in D

    ja gut, da kann man m.E. getrost davon ausgehen, dass dieserlei nur gewaltige Geldumverteilungsvehikel sind, um bestimmten Gruppen legal (viel) Geld zukommen zu lassen - anders kann man sich diesen Dilettantismus nicht rational erklären.
  13. turrican

    Glasfaser in D

    Ich denke, viel hat auch mit "Gesichtsverlust", "Schutz von Pfründen", "Beratungsresistenz" und "Wir habens immer schon so gemacht" zu tun...
  14. turrican

    Glasfaser in D

    War die Kupfer-Zwangsbeglückung (anstatt gleich GF zu nehmen) in den neuen Bundesländern nicht hauptsächlich wg ISDN? Das "lief" nicht auf GF, hiess es damals - meine ich mich dunkel zu erinnern.
  15. turrican

    Glasfaser in D

    Interessanter Fakt, thematisch passend zum Glasfaser-Thread von @dettus im Netzwerk-Forum: Scheinbar hatte der damalige Bundeskanzler Schmidt bereits 1981(!) die Vision, Deutschland ab 1985 innerhalb der kommenden 30 Jahre mit Glasfaser auszurüsten, es sollten pro Jahr 3 Mrd DM für den...
Oben