Aktueller Inhalt von vt9000

  1. V

    Calcurse mit Google-Kalender synchronisieren

    Insgesamt sehen die Ausgaben, unabhängig von dem invalid_Clientunauthorized, nach einem oauth2 authentication_code Flow aus. Ich hab erst die Tage ein wenig mit keycloak herum gespielt und diesen Mechanismus via Skript umgesetzt. In meinem Fall war allerdings zusätzlich Kerberos im Spiel, aber...
  2. V

    Intel X540 T2 verliert Connection

    Die Karte häng über fibre an nem cisco sg350 Switch, nutze also im Moment effektiv lediglich GBit. Mir einen neuen 10G switch raus zu suchen war bisher zu wenig Zeit. Das werd ich mir auf jeden Fall holen, dann kann ich testen und entsprechend Feedback geben. Hab mir angewöhnt nicht unbedingt...
  3. V

    Intel X540 T2 verliert Connection

    @h^2 als sfp Karte habe ich mit diese bestellt und habe seitdem keine Probleme mehr: Intel X520-DA2 Ethernet Server Adapter (PCI Express 2.0 x8 Low Profile, 10 Gigabit Ethernet, 2 Anschlüsse) Gibt es eine Möglichkeit die Stromaufnahme der Karte auszulesen? Die T2 Karte liegt noch herum, könnte...
  4. V

    Intel X540 T2 verliert Connection

    Kurzer Nachtrag: Habe gerade vm bhyve angetestet für den Usecase den ich habe: Erstellung von virtuellen Maschinen am liebsten mit cloud-init. Was soll ich sagen: Works like a charm. Als Anleitung zur Initialisierung von bhyve kam das Readme des vm bhyve github repos zum Einsatz...
  5. V

    Intel X540 T2 verliert Connection

    Die neue Karte wird lediglich lauwarm, die alte Karte habe ich im laufenden Betrieb nicht angefasst, hat aber ein Label dass die Kühlrippen wohl heiß werden. Hab es dann nicht ausprobiert einfach aus Gründen "Told you so!". Das Gehäuse habe ich jetzt umgebaut dass auf der gesamten Höhe, auch...
  6. V

    Neues bridge Modem. Dreytek oder Zyxel

    https://www.sprachnudel.de/woerterbuch/WAF
  7. V

    Intel X540 T2 verliert Connection

    Kleines Update, die intel x540 T2 Karte hatte wohl tatsächlich ein Hitzeproblem. Habe diese jetzt mit einer ersetzt. Die Verbindungen sind jetzt stabil, ein Download einer FreeBSD dvd1 iso läuft jetzt komplett durch. Damit konnte ich die Netzwerkkarte zuverlässig abschießen. Vielen Dank für...
  8. V

    Intel X540 T2 verliert Connection

    Das Routing in das Subnet ist momentan erlaubt. Ich bin nicht ganz sicher auf was du hinaus willst, da kann ich hoechstens spekulieren. Mir ist klar, dass damit der Hypervisor aus der mydebian VM netzwerktechnisch direkt erreichbar ist. Da es sich hier allerdings lediglich um eine labs Umgebung...
  9. V

    Intel X540 T2 verliert Connection

    Das Gateway ist im Endeffekt eine OpenBSD apu2c4 Kiste die ein Interface em1 mit der IP 10.66.1.1 und ein Interface vlan203 mit der IP 10.101.1.1 hat. Dazwischen ist ein cisco SG350 mit tagged vlans im switchport Mode trunk mit nem native vlan 10.66.1.0/24 sowie mehreren allowed vlans konfiguriert.
  10. V

    Intel X540 T2 verliert Connection

    Im letzten Codeblock sind die Ausgaben aus der Debian VM zu finden. Die IP ist die 10.101.1.10, das Gateway 10.101.1.1. Scheint alles soweit zu laufen, am Abend kann ich wieder nen Blick drauf werfen ob es noch Probleme mit dem Gateway von lagg0 gab.
  11. V

    Intel X540 T2 verliert Connection

    Guten Morgen, der intel_ix_kmod Treiber werkelt jetzt seit gestern und die Probleme scheinen verschwunden. Nach einem Tag sehen die ix spezifischen sysctl's gut aus. Leider gibt es im ix Treiber keine temp sysctls. Es gibt sysctls 'dev.ix.<n>.mac_stats' die auch error counter beinhalten, diese...
  12. V

    Intel X540 T2 verliert Connection

    Moin, Heute morgen habe ich den intel_ix_kmod installiert. In dmesg waren ix0, lagg0 sowie lo0 up down Einträge zu finden. Die up down Meldungen sind erst einmal verschwunden. Werde dann Abends wieder einen Blick auf die Kiste werfen. Zur besseren Kühlung kommt dann noch ein Dritter 140...
  13. V

    Intel X540 T2 verliert Connection

    Wie versprochen die Configs der VM: cat /zroot/bhyve/mydebian/mydebian.conf vm switch list Die VM ist statisch auf die 10.101.1.10 konfiguriert und nutzt als Gateway die 10.101.1.1 (Tagged vlan iface auf dem Router) analog zur 10.66.1.1 Mittlerweile hat die Virtuelle Maschine keine...
  14. V

    Intel X540 T2 verliert Connection

    Wie versprochen die Auszuege aus der Konfiguration: /etc/rc.conf arp -a arping output media 1000baseTX up habe ich jetzt in der rc.conf ergaenzt und das Netzwerk neu gestartet. VM config kommt in einem separatem Post.
  15. V

    Intel X540 T2 verliert Connection

    Die auto negotiation könnte mir da tatsächlich in die Suppe spucken wozu ich auch etwas im englischen FreeBSD Forum gefunden hab. Werd mir im Zuge dessen mal den Kühler ansehen. Hab die Karte im Januar gekauft, aber wer weiß wo und wie lange die davor rum gelegen ist. Der Steckplatz hat sich...
Zurück
Oben