Intel X540 T2 verliert Connection

die intel x540 T2 Karte hatte wohl tatsächlich ein Hitzeproblem. Habe diese jetzt mit einer [...] ersetzt.

Welches Modell hast du genau genommen? Und verwendest du dann ein 10GBase-T Adapter im SFP+ Port? Du hast nicht zuällig vorher und nachher mal Strom gemessen?

Ja, zudem neuere Karten bei ~8W liegen und die ganz alten auch mal ~20W sippen. Hoffen wir mal, dass es das gewesen ist.

Ich habe in meinem Server einen höheren Stromverbrauch als erwartet, und überlege, ob es daran liegt, dass ich eine x540-T1 drin habe. Die ist auch passiv und im idle schon relativ warm. Wenn es tatsächlich eine 12W-Differenz zu einer SFP-basierten Karte gäbe, würde es sich ja schon lohnen die zu tauschen. Wenns nur 3W sind aber wahrscheinlich nicht.

Die Frage wäre dann auch ob ich den Switch durch einen ersetze, der sowohl 10GBaseT Ports hat, also auch 1-2 SFP+ Ports... dann könnte ich zumindest den Server (der im selben Schrank steht) direkt per fiber anbinden. Aber das sind natürlich auch alles wieder Investitionen.
 
@h^2 als sfp Karte habe ich mit diese bestellt und habe seitdem keine Probleme mehr:

Intel X520-DA2 Ethernet Server Adapter (PCI Express 2.0 x8 Low Profile, 10 Gigabit Ethernet, 2 Anschlüsse)

Gibt es eine Möglichkeit die Stromaufnahme der Karte auszulesen?

Die T2 Karte liegt noch herum, könnte Dinge testen falls notwendig, allerdings nicht vor dem WE.

PS: Formatierung wurde aus der Bestellung übernommen.
 
als sfp Karte habe ich mit diese bestellt und habe seitdem keine Probleme mehr:
Ah, interessant, ist aber auch keine ganz neue Generation, oder? Aber trotzdem noch neuer als die X540-T*-BT1, die ich habe....
Verwendest du die mit fiber oder RJ45 im SFP-Schacht?
Gibt es eine Möglichkeit die Stromaufnahme der Karte auszulesen?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde "internen" Angaben eh nicht trauen. Ich habe sowas hier:
Kostet nur 12€ und man weiß wirklich was an der Steckdose verbraucht wird!
 
Die Karte häng über fibre an nem cisco sg350 Switch, nutze also im Moment effektiv lediglich GBit.

Mir einen neuen 10G switch raus zu suchen war bisher zu wenig Zeit.

Das werd ich mir auf jeden Fall holen, dann kann ich testen und entsprechend Feedback geben.

Hab mir angewöhnt nicht unbedingt das Neueste Zeugs zu holen. Da gibt's dann doch des öfteren Probleme damit. Die Karte wurde irgendwo im englisch sprachigen FreeBSD Forum genannt.
 
Ich habe in meinem Server einen höheren Stromverbrauch als erwartet, und überlege, ob es daran liegt, dass ich eine x540-T1 drin habe. Die ist auch passiv und im idle schon relativ warm. Wenn es tatsächlich eine 12W-Differenz zu einer SFP-basierten Karte gäbe, würde es sich ja schon lohnen die zu tauschen. Wenns nur 3W sind aber wahrscheinlich nicht.
Schau mal, ob deine CPU überhaupt in niedrigere states kommt. Es gibt Karten, die verhindern das, sowie L0/L1 states bei PCI-E. Dadurch entsteht der Eindruck, die Karte brutzelt das alleine weg.

Mir einen neuen 10G switch raus zu suchen war bisher zu wenig Zeit.
MikroTik CRS305-1G-4S+IN und CRS309-1G-8S+IN sind preislich top.
 
Zurück
Oben