Aktueller Inhalt von xcvb

  1. X

    Apache24 verweigert php_mod

    Apache hat ein Error-Log. Da kannst du mal gucken, ob dort was drin steht, was dir evtl. weiter hilft. Hast du auch versucht, in der "LoadModule"-Zeile die PHP-Version mit anzugeben, wie ich oben im Beispiel (Version 8)? Und ich glaube, du musst entweder PHP-FPM oder mod_php nutzen. Beides...
  2. X

    Apache24 verweigert php_mod

    Du musst glaub ich noch das PHP-Modul in den Apachen laden. Geht in der httpd.conf mit: LoadModule php8_module libexec/apache24/libphp8.so Mit folgendem Befehl kannst du prüfen, ob das Modul geladen ist: # httpd -M
  3. X

    pkg Postgres package destination ändern?

    Der Prozess mit pg_upgrade wird in /usr/ports/UPDATING beschrieben.
  4. X

    sysutils/fusefs-smbnetfs: WindowsServer SHARE mit unmöglichen ACLs: d--w--w--w

    Ich habe ein ähnliches Problem aktuell mit smbnetfs. Problemlos kann ich in die Shares rein mit "cd" und mir Dateien mit "ls" anzeigen lassen. Ich kann auch Dateien mittels "rm" auf dem Share löschen, aber schreiben geht nicht auf dem Share. Ob jetzt ein "cp foo.txt share/" oder "echo "foo" >...
  5. X

    RDP-Client mit Kerberos Unterstützung

    Der Benutzer hat die Rechte, es funktioniert ja mit dem RDP-Client von Windows. Ein erfolgreicher Anmeldeversuch für einen Protected User sieht dann im Windows Event-Log so aus: Ein Konto wurde erfolgreich angemeldet. ...... Detaillierte Authentifizierungsinformationen: Anmeldeprozess...
  6. X

    RDP-Client mit Kerberos Unterstützung

    Vielleicht weil die Anmeldedaten korrekt sind? Kein Plan, ich guck mal weiter, was ich hier noch machen könnte.
  7. X

    RDP-Client mit Kerberos Unterstützung

    Ja, kann ich machen, dann wird's auch funktionieren mich per RDP zu verbinden. Aber die Anforderung ist nun mal mich mit einem Windows Protected User anzumelden und für diese User gelten bestimmte Restriktionen, u. a. ist dann die Authentifizierung über NTLM untersagt.
  8. X

    RDP-Client mit Kerberos Unterstützung

    Ja, jetzt habe ich auch Remmina probiert, aber auch hier das gleiche Spiel mit den gleichen Meldungen im Windows Event-Log. Und wieder beim Verbinden dieser Fehler: SPNEGO received NTSTATUS: STATUS_ACCOUNT_RESTRICTION [0xC000006E] from server Oder muss ich das Kerberos-Ticket noch irgendwie...
  9. X

    Versionsverwirrung EOL: 11.4 vs 12.1 vs 12.2

    11.4 wird nicht mehr unterstützt. Und es wurde später veröffentlicht als bspw. 12.1 und wurde daher "länger" unterstützt. Der Support-Zeitraum beträgt glaub ich immer so ca. 16 Monate ab der Veröffentlichung. https://www.freebsd.org/security/#sup https://www.freebsd.org/security/unsupported/
  10. X

    RDP-Client mit Kerberos Unterstützung

    Hallo zusammen, TL;DR Ich suche einen RDP-Client mit guter Kerberos-Unterstützung. Ich muss mich mit einem Protected User (Windows) an einem Windows-Server anmelden. Versucht habe ich es bereits mit FreeRDP und rdesktop. Beide funktionieren nicht. Zunächst hole ich mir mit 'kinit' ein...
  11. X

    /usr/ports/UPDATING entry 20190929 - PostgreSQL

    Es geht um die Upgrade-Beschreibung zu PostgreSQL in /usr/ports/UPDATING. Dort wird folgendes Prozedere empfohlen: Auf meinem Testserver hab ich das neulich mal so durchgespielt. Ergebnis: Bei pg_upgrade läuft die Sache auf den Hammer. Die exakte Fehlermeldung weiß ich nicht mehr, aber es lief...
  12. X

    alle Pakete löschen und neu installieren mit pkg

    Ist das /usr/local löschen optional? Warum sollte man seine configs löschen?
  13. X

    FreeBSD & chromium & spotify Webplayer

    Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht wird diese Kombination ja irgendwann funktionieren, aber bis dahin nutze ich dann andere Geräte für Spotify. Anderer Streaming-Krams lässt sich ja meist auch auf FreeBSD problemlos wiedergeben.
  14. X

    FreeBSD & chromium & spotify Webplayer

    Hat das jemand in dieser Kombination am Laufen? Spotify sagt mir lediglich: "Enable playback of protected content in your browser". Für die Seite hab ich aber IMHO alles frei geschaltet. Wenn es mit chromium nicht klappt, nehme ich natürlich gern an anderes Tool. Welches würdet ihr dann...
  15. X

    bhyve - Netzwerk über wlan0 vom Host

    Genau da lag mein Fehler, jetzt funktioniert es. Vielen Dank.
Zurück
Oben