Aktueller Inhalt von Yanestra

  1. Y

    (Welches) BSD auf dem Desktop?

    3 Jahre, 8 Monate bis man es mitbekommt. Irgendwie bleiben die Informationen stecken.
  2. Y

    (Welches) BSD auf dem Desktop?

    Ich dachte an eine Reihe von Artikeln. Z.B. Thema UFS2: Wer unterstützt es? Wer plant es zu unterstützen? Worauf setzt es auf? Was unterscheidet jetzt A von B? Sind sie kompatibel, wo nicht? Welcher Code wird benutzt? Wer unterstützt Journaling/Softupdates usw. und was soll das bringen...
  3. Y

    (Welches) BSD auf dem Desktop?

    Ursprünglich war Kerneltrap etwas konziser und brachte bloß einschlägige ML-Kommentare nach dem Motto xyz hat seinen neuen Patch vorgestellt, mit dem das Feature abc jetzt plötzlich viel schneller/besser/schöner läuft usw. Ich denke, das eine bedingt das andere. Eine Aussage wie "Openbsd...
  4. Y

    (Welches) BSD auf dem Desktop?

    Offen gesagt, im Hinterkopf hatte ich mehr sowas wie http://kerneltrap.org/ als eine einmalige Liste...
  5. Y

    (Welches) BSD auf dem Desktop?

    Die Lage scheint ja ein bißchen unübersichtlich zu sein. Hat jemand zufällig Lust, eine kleine Zusammenfassung ("Unterschiede bei den BSDs") zusammen mit mir zu pflegen? Ich denke, das würde Sinn machen, und man könnte dokumentieren, welches BSD momentan wie weit ist und wohin es eigentlich will.
  6. Y

    (Welches) BSD auf dem Desktop?

    Betrifft das alle BSDs? (Ich blicke manchmal nicht wirklich durch, ob und welche Änderungen übernommen werden.)
  7. Y

    (Welches) BSD auf dem Desktop?

    Ca. 2003 hatte ich einen vergleichbaren Fall, auf einem damals aktuellen FreeBSD. Die Hardware war anscheinend vollkommen in Ordnung, aber einige Dateieinträge waren sichtbar angeschlagen, wenn auch die Daten selbst lesbar waren. Mit jedem fsck-Lauf wurden mehr und mehr inodes ausgehängt oder...
  8. Y

    (Welches) BSD auf dem Desktop?

    Manche Leute braten Eier auf dem Motorblock und wundern sich dann, dass irgendwas zu brennen anfängt... Quasi analog: Ein Kollege von mir hatte sich bitterlich beklagt, dass sein damaliges Filesystem so furchtbar instabil sei. smartmontools zeigte mir bei seiner Maschine, dass die Lesefehler...
  9. Y

    (Welches) BSD auf dem Desktop?

    Irgendwie scheint es, man sollte sich gut überlegen, welche Variante man wählt, >4GB mit fragwürdiger IOMMU, oder <<4GB. Gefunden in openbsd.misc: You have to edit a source file and recompile the kernel. However, it won't work (to be precise, it will probably crash on boot, or possibly...
  10. Y

    (Welches) BSD auf dem Desktop?

    Soll heißen: Es erkennt nicht allen Speicher? Oder läuft es nicht stabil?
  11. Y

    (Welches) BSD auf dem Desktop?

    Ich habe schon eine Reihe von Filesystemen benutzt in meinem Leben und gelernt, dass auch wenn alle sagen, es sei super-stabil, das nicht unbedingt für mich gelten muss. :D Ich werde Hammer mal ansehen und hoffe das Beste.
  12. Y

    (Welches) BSD auf dem Desktop?

    Eigentlich stören mich ports oder pkgsrc ganz wenig. Was mich allerdings nervt, sind Dauerprovisorien, bzw. Problemchen, für die es einfach keine Lösung gibt. Im Moment benutze ich Gentoo, da muss man auch relativ viel Hand anlegen, wenn man nicht die ausgetretenen Pfade der anderen...
  13. Y

    (Welches) BSD auf dem Desktop?

    WARNING: Due the way ZFS is currently implemented (also in Solaris), this might not work in low memory conditions (i.e. at those times you really need the swap space). Gefunden in http://wiki.freebsd.org/ZFSQuickStartGuide. Das bezieht sich zugegebenermaßen auf eine Situation, wo man Swap in...
  14. Y

    (Welches) BSD auf dem Desktop?

    Ich weiß nicht, wie stabil HAMMER (Dragonfly) ist, und keiner will's mir sagen. Bei ZFS (FreeBSD) schreckt mich ab, dass es sich bekanntermaßen unwünschenswert verhält, wenn dem Kernel der Speicher ausgeht. Das passiert mir schon öfters, dass es mit dem Speicher eng wird, sehr eng manchmal...
  15. Y

    (Welches) BSD auf dem Desktop?

    Hallo :-) Was mich auch interessieren würde, ist so der Status der anderen BSDs. Mein Herz wäre ja bei DragonflyBSD, aber was nutzt mir mein Herz, wenn das Filesystem wackelt? (Ich weiß nicht, ob es wackelt, ich schreib' das jetzt einfach mal so.)
Zurück
Oben