Aktueller Inhalt von Zephyrus

  1. Z

    Apache /PHP4+PHP5 als cgi

    Also ich sehe da kein Problem drin, ein selber kompiliertes php zu deinstallieren. Man muss nur wissen, wie es geht. Und sobald eine neue Version erscheint, erfährt man das als gut informierter Admin sowieso und kann dann entscheiden, ob ein "update" sinnvoll ist oder sich noch nicht lohnt.
  2. Z

    Apache /PHP4+PHP5 als cgi

    Hi. Wie ich weiter oben beschrieb, bin ich nach der Anleitung von BSDForen.de Wiki vorgegangen, d.h. sowohl PHP4 als auch PHP5 von Hand kompiliert. Das kann ich generell nur empfehlen, da man ja meist seine eigene Vorstellungen umsetzen möchte, was alles mit einkompiliert sein soll bei PHP...
  3. Z

    Apache /PHP4+PHP5 als cgi

    Du bist der beste. Das funktioniert ja wie geleckt :D Vielen lieben Dank :)
  4. Z

    fork bomb und maxproc

    Ich denke da liegt der Hund begraben. Zwar kann man auch für root die Prozesse beschränken aber in meinem Fall hat er das nicht gefressen. Liegt aber sicher eher an mir als an der Technik ansich. Danke jedenfalls allen für die ausführliche Diskussion - und vor allem auch sachliche :)...
  5. Z

    fork bomb und maxproc

    In meinem Fall schon. Ich kann gern nochmal einen aufsetzen und einen Screenshot davon machen :-) Frisches System, also kein Hack. Was kann man bei einer Fork-Bomb schon falsch machen? :D
  6. Z

    Argumente gegen arbeiten als root

    Technisch gesehen wäre das möglich allerdings halte ich das für zu unsicher. Besser wäre es da doch sich als System-Maintenance-Account einzuloggen, sprich sich einen normalen Account anzulegen für Wartungen am System und darüber per su zu root zu werden.
  7. Z

    Argumente gegen arbeiten als root

    Moin. Ich suche gerade Argumente, die gegen das arbeiten als "root" sprechen. Und zwar im Bereich der Serveradministration. Folgendes Argument habe ich mir selber zusammen gereimt: Wenn SSH auf Port 22 lauscht und ein potentieller Angreifer sich denkt "probier ich mal mit user root...
  8. Z

    Apache /PHP4+PHP5 als cgi

    Ein http://server/cgi-bin/phpinfo.php4 gibt folgendes aus: The requested URL /cgi-bin/phpinfo.php4 was not found on this server. Die phpinfo-Dateien liegen unter: /usr/local/www/apache22/data/phpinfo.php4 /usr/local/www/apache22/data/phpinfo.php5
  9. Z

    Apache /PHP4+PHP5 als cgi

    Beim Aufruf von http://server/phpinfo.php5 erscheint: The requested URL /usr/local/php5/bin/php/phpinfo.php5 was not found on this server. Habe bestimmt irgendwas mit den Pfaden falsch gemacht, oder? Als Anleitung hatte ich...
  10. Z

    Apache aus den Ports installieren (*** Error code 1)

    Scheisse...du hattest wohl doch recht. Ich hatte die Kiste mal für ne Stunde aus und hab eben direkt nach dem hochfahren Apache kompiliert. Und was soll ich sagen...es geht. Das gibts ja nicht. :mad: ;'(
  11. Z

    Apache aus den Ports installieren (*** Error code 1)

    Nicht unbedingt. Wenn du Sonderwünsche hast, bzw. das ganze entsprechend selber anpassen musst/willst oder meinetwegen auch zu Lernzwecken, ist das durchaus typisch. ;)
  12. Z

    Apache aus den Ports installieren (*** Error code 1)

    Doch ich habe durchaus unter Debian Apache und auch PHP5 kompiliert, allerdings auf einem anderen Rechner. Ich werds mal versuchen, danke.
  13. Z

    Apache aus den Ports installieren (*** Error code 1)

    Das kann nicht sein, dass ist doch nur ein alter 450MHz Testrechner. Hatte damit nie Probleme unter Debian, was Kühlung betrifft. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist heut 1. April? :D
  14. Z

    Apache aus den Ports installieren (*** Error code 1)

    Und wieder Hi :) Ich gebe mich ja nicht so leicht geschlagen und hoffe, dass mir das keiner übel nimmt, wenn ich erstmal einige Fragen hier im Forum stelle. ;) Ich wollte nach Anleitung (http://wiki.bsdforen.de/index.php/Apache_mit_PHP4_und_PHP5_als_CGI_installieren) den Apache aus den...
  15. Z

    sshd[420]: error: Bind to port 22 failed

    Achso...das ist ja doof. Alternativ ginge noch: freebsd-update fetch freebsd-update install richtig?
Zurück
Oben