Moin.
Ich suche gerade Argumente, die gegen das arbeiten als "root" sprechen.
Und zwar im Bereich der Serveradministration.
Folgendes Argument habe ich mir selber zusammen gereimt:
Wenn SSH auf Port 22 lauscht und ein potentieller Angreifer sich denkt "probier ich mal mit user root alle passwörter durch", würde er keinen Erfolg haben, wenn root sich per SSH nicht direkt einloggen kann, sondern nur über einen normalen User Account mit su oder sudo zu root wird.
Klar ist das arbeiten als root-User riskant, jedoch sollte ein Serveradmin ja wissen was er tut. Selbst wenn nicht, würde ihn der Sicherheitsmechanismus nicht abhalten, da die meisten sich 3 Sekunden später eh mit su zu root machen.
Von daher finde ich mein Argument bisher am sinnvollsten.
Kennt ihr noch weitere?
Ich suche gerade Argumente, die gegen das arbeiten als "root" sprechen.
Und zwar im Bereich der Serveradministration.
Folgendes Argument habe ich mir selber zusammen gereimt:
Wenn SSH auf Port 22 lauscht und ein potentieller Angreifer sich denkt "probier ich mal mit user root alle passwörter durch", würde er keinen Erfolg haben, wenn root sich per SSH nicht direkt einloggen kann, sondern nur über einen normalen User Account mit su oder sudo zu root wird.
Klar ist das arbeiten als root-User riskant, jedoch sollte ein Serveradmin ja wissen was er tut. Selbst wenn nicht, würde ihn der Sicherheitsmechanismus nicht abhalten, da die meisten sich 3 Sekunden später eh mit su zu root machen.
Von daher finde ich mein Argument bisher am sinnvollsten.
Kennt ihr noch weitere?