Aktueller Inhalt von zoidb3rg

  1. Z

    Desktop as a Service für IT-Startup (Kosten, Aufwand, Erfahrungsberichte)

    Ich habe eine VDI Umgebung (Citrix) für über 1.000 Mitarbeiter aufgebaut und anschließend jahrelang auch betreut. Aus meiner Sicht sind noch einige Punkte unklar bzw. habe ich Sie überlesen. Was sind die Anforderungen die für eine VDI Lösung und gegen die Entwicklung, Datenablage, etc. auf...
  2. Z

    Welches BSD für einen Desktop Rechner?

    Ich kann Dir nur empfehlen OpenBSD und FreeBSD auszuprobieren. Ich habe meinen Workflow und meine Programme so ausgewählt, dass ich sowohl unter Linux (Gentoo), als auch unter OpenBSD und FreeBSD arbeiten kann. Schau einfach unter https://openports.pl (OpenBSD Ports) und...
  3. Z

    AMD 5800X auf ASRockRack X570D4U-2L2T mit FreeBSD 13.0 Release

    Hi, bei meinem 3900x sinkt bei 4 Riegeln die RAM Geschwindigkeit auf 2.666 MHz. Der 5900x hat meines Wissens ein ähnliches Limit. Ich finde auf die schnelle jedoch keine Doku dazu :( Doku gefunden: Seite 28 im Handbuch :) https://download.asrock.com/Manual/X570D4U-2L2T.pdf
  4. Z

    Stillstand im Bios nach Konfig von Zweiter SSD Platte

    Kannst Du mal testweise im BIOS den SATA Modus von AHCI auf IDE umstellen und dann einen Neustart probieren?
  5. Z

    FreeBSD 11 - ZFS, Geli + USB

    Hallo zusammen, ich habe heute erfolgreich, mit den o.g. Informationen, dem Wikibeitrag https://wiki.freebsd.org/RootOnZFS/GPTZFSBoot und dem Lesen von /usr/libexec/bsdinstall/zfsboot, eine FreeBSD 13.0-RC3 Neuinstallation mit ZFS und GELI durchgeführt. Das System wird im Dualbootmodus parallel...
  6. Z

    Suche Arbeit als Softwareentwickler.

    Hi, zur Jahrtausendwende steckte ich in einer ähnlichen Situation. Ich hatte das Glück, dass ich meine Praxissemester bei zwei deutschen bekannten Konzernen durchführen konnte. Mit meinem Wissen/Erfahrungen bin ich dann ins Berufsleben eingestiegen (Studienabbruch) und war für ein IT...
  7. Z

    Wo sind meine 8 cores hin?

    Moin dettus, funktioniert bei Dir die Soundkarte problemlos? Bei mir (3900x, B550) tritt leider der bekannte Fehler auf, dass nach ein paar Minuten bzw. dem Verändern der Lautstärke, der Zugriff auf die Soundkarte blockiert ist. In der i3status Leiste verschwindet das Lautsprechersymbol. VLC...
  8. Z

    NetBSD: Keyboard leicht modifizieren

    Sehr schön. Danke für die Info.
  9. Z

    NetBSD: Keyboard leicht modifizieren

    Hi @berni51, ich nutze zwar nur OpenBSD und Linux. Das o.g. Problem klingt für mich nach US Tastaturlayout auf deutscher Tastatur. Aus meiner Sicht musst Du nur das Tastaturlayout ändern. Laut NetBSD Doku geht das für die Konsole wie folgt...
  10. Z

    Tutorial oder Buch zu GitHub

    Ich finde das englische und teilweise in deutsch verfübare Git Buch i.O. https://git-scm.com/book/en/v2 https://git-scm.com/book/de/v2
  11. Z

    OpenBSD auf dem EEEPC 1000H

    Hallo, ich habe OpenBSD 4.4 auf meinem EEEPC 1000H installiert. LAN geht nicht, WLAN geht. Falls Du Fragen zur Installation via USB/SD hast, melde Dich einfach. Für LAN habe ich mir die Linksys USB200M NIC gekauft, doch die Installation geht auch ohne LAN NIC. Und im täglichen Gebrauch...
  12. Z

    Interesse an crafty und scid?

    Hallo Columbo0815, kannst Du ggf. eine kleine Doku zum Kompilieren/Installieren schreiben? Ich scheitere schon beim kompilieren von Crafty: "Makefile", line 416: Need an operator make generic etc. funktioniert bei mir auch nicht :( Danke und viele Grüße...
  13. Z

    Java Virtual Machine unter OpenBSD

    hier mal die Links zum -current OpenJDK/OpenJRE: http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/OpenBSD/snapshots/packages/i386/jdk-1.7.0.00b24p2.tgz http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/OpenBSD/snapshots/packages/i386/jre-1.7.0.00b24p2.tgz
  14. Z

    Java Virtual Machine unter OpenBSD

    Hallo zusammen, unter -current gibt es jetzt das OpenJDK und OpenJRE als package, damit enfällt das kompilieren. Das einzige was fehlt, ist ein entsprechendes Firefox JRE Plugin auf Basis des OpenJDK/OpenJRE. Viel Grüße...
  15. Z

    Sommerzeit

    oder erstelle mal unter Windows folgenden Registry Key: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation RealTimeIsUniversal:1 (DWORD) siehe http://miknight.blogspot.com/2006/06/storing-system-time-in-utc-in-windows.html
Oben