Kann X nicht starten

Ich weiss nicht.. (ich wuerde ja noch ktrace* auf stat/open anwerfen..... ); aber wenn ich in der fvwm manpage nach Environment variables gucke, faellt mir auf, dass bei einigen Optionen (zB IconPath) dabei steht, dass "i.e. $HOME" funktioniert. Bei Read fehlt das aber ... ich frage mich, ob das Absicht ist, dass genau dort keine Variable funktioniert (schlag mich tot security irgendwas).

*) for the giggle:
ktrace -f- -tn fvwm | kdump
 
Die bei OpenBSD -current mitgelieferte Version ist bei mir 2.2.5. In den Ports/Packages gibt es noch die Versionen fvwm2-2.7.0 und fvwm3-1.0.9. Evtl. werden diese Variablen einfach noch nicht in dieser alten Version unterstuetzt?
 
@double-p Ja das mag wohl sein, daß es aus irgendeinem Grund genau so ist:

Code:
ModulePath /usr/X11R6/lib/X11/fvwm
PixmapPath /usr/X11R6/include/X11/pixmaps
IconPath   /usr/X11R6/include/X11/bitmaps

@midnight Nein, es gibt jede Menge tolle Konfigurationen zum Herunterladen von der Homepage und sonstwo:

Diary Theme

Die sind immer recht komplex. Und die werden alle Variablen setzen.
Trotzdem können ja auch alle Pfade ohne Variablen verwendet werden. Ich glaube aber, es ist so fundamental in FVWM, daß es mich schon wundert.
 
Nein, es gibt jede Menge tolle Konfigurationen zum Herunterladen von der Homepage und sonstwo:
Ich hatte mal irgendwo im fvwm-forum gelesen, dass fvwm >2.6 themes auch unter fvwm 3 laufen, aber nicht unbedingt umgekehrt. Bei der uralten OpenBSD-Version ist es fraglich, ob selbst alle 2.6er themes laufen. Daher meine Vermutung, dass es evtl. auch an der Version liegen koennte. Im Zweifelsfall probiere einfach mal eine aktuellere Version aus. Oder du passt die einfach von Hand an. :-)
 
Ja das letztere, ich werde mich halt an die halten, die läuft (und das ist auch nötig).

Allein das grelle Blau und Rot der Fensterrahmen...
und dauernd aus Gewohnheit Tastenkombis zu benutzen, die nicht funktionieren nervt auch.

Aber wenn man Fvwm eine leere Config vor die Nase setzt lassen sich nicht einmal Fenster verschieben.
Echt schrecklich...

Man muss immer was funktionierendes zur Hand haben.
 
Nein mit Verlaub es ist ein Sch...teil.
Nicht mal die Zeile:

MenuStyle #ffffff #ffff00 #00ffff "-adobe-helvetica-*-r-*-*-14-*-*-*-*-*-*-*" # GEHT NICHT !!!

in der Default-Config funktioniert. Wie soll man mit sowas klarkommen??
Selbst der Menüeintrag in eigener Sache 'start cwm' tut es nicht.

Alles was man ergoogelt funktioniert hier nicht.

Keine Variablen, die Style-Angaben sind anders, die mitgelieferte Config ein Musterbeispiel an unorganisiert und durcheinander... einfach schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1705139442.png

Ich finde, es geht jetzt so...
War aber nicht einfach, Fvwm hat sich auf FreeBSD leichter konfigurieren lassn.
 
die Style-Angaben sind anders, die mitgelieferte Config ein Musterbeispiel an unorganisiert und durcheinander... einfach schrecklich.
Keine Ahnung, wieviel fvwm-User es unter OpenBSD gibt (selbst betriebssystemübergreifend dürften es nicht allzu viele sein; bei einem nutzerzahlenmäßig kleinen System wie OpenBSD sinds dann noch mal deutlich weniger), aber evtl. hängt es ja auch damit zusammen, das fvwm dort nicht überaus viel Liebe bekommt.

Ich finde es auch wenig unfair, das dann den Leuten zum Vorwurf zu machen. Denn das geschieht ja nicht aus böser Absicht um Nutzern Steine in den Weg zu legen. Sondern die haben halt nur begrenzt Ressourcen und die stecken die dann lieber in Dinge von denen viele Leute profitieren.

Der positive Ansatz wäre zu sagen: Ok. Ich bin OpenBSD Nutzer und ich möchte fvwm haben. Das läuft nicht richtig. Also kümmere ich mich mal darum und gibt das dann als Patch zurück, damit OpenBSD und andere fvwm-Nutzer davon profitieren.
Also das, wovon Open-Source ja auch lebt. Das man sich beteiligt, statt rein nur mit der Erwartungshaltung ran geht: "Muss laufen. Und wenn nicht, sind die alle doof".

Ich finde es ja auch ok und nachvollziehbar, wenn man mal frustriert ist und seinem Ärger ein wenig Luft macht. Aber diese Alles-doof-Vibes ziehen sich jetzt schon durch mehrere Postings.
 
Ich finde es auch wenig unfair, das dann den Leuten zum Vorwurf zu machen. Denn das geschieht ja nicht aus böser Absicht um Nutzern Steine in den Weg zu legen. Sondern die haben halt nur begrenzt Ressourcen und die stecken die dann lieber in Dinge von denen viele Leute profitieren.
Da hast Du absolut recht und ich möchte mich ausdrücklich entschuldigen.
Mir gehen manchmal die Nerven durch.

Das Fvwm nicht leicht zu konfigurieren ist, ist bekannt. Wer das macht, tut es freiwillig und daß abgesehen davon eine neuere Version im Repo ist, lässt sich ad hoc herausfinden.

Also, Du hast vollkommen recht und es ist zweifellos auch nicht hilfreich, seinen Ärger hier im Forum "abzulassen". Shame on me.

Einzige Entschuldigung: Der Rechner hat zwar niemals schuld, aber machmal kommt es mir so vor, als würde da ein kleiner böswilliger Kobold darin sitzen, der nichts anderes zu tun hat als einen mit seinem "ich will es nicht weil ich es nicht kann und ich kann es nicht weil ich es nicht will" zu verprügeln.
:ugly:

"Muss laufen. Und wenn nicht, sind die alle doof".
Um Gottes willen - natürlich nicht !!
 
Zurück
Oben