Überhitzung durch neue Laptop-Festplatte

SolarCatcher

Well-Known Member
Vor einiger Zeit habe ich mir eine neue Festplatte in mein ThinkPad x60s eingebaut. Bisher lief alles immer sehr schön. Gestern wollte ich aber zum ersten mal ein Vollbackup auf eine externe Festplatte machen (ansonsten gibt's online-Backup). Und da ist mir die Kiste immer abgeschmiert:
Code:
Sep 28 20:15:47 seagull root: WARNING: system temperature too high, shutting down soon!
Sep 28 20:15:57 seagull kernel: acpi_tz0: WARNING - current temperature (128.0C) exceeds safe limits

Wenn das stimmt, herrschen da ja heftige Temperaturen - nicht gut!!! Ich hatte noch keine Gelegenheit, alle Einzelheiten zu prüfen, bin mir aber schon jetzt zu 90% sicher, dass es an der Festplatte liegt (die CPU arbeitete sich an duplicity mit nicht mehr als 25-30% ab). Da es früher dieses Problem nicht gab und sich auch sonst nichts geändert hat (Raum, Aufstellung... alles identisch), liegt die Vermutung nahe. Aber das verifiziere ich noch.

Trotzdem schon einmal die Frage: Gibt es aus FreeBSD eine Möglichkeit die Festplatte zu drosseln? Oder andernfalls: Gibt es eine Möglichkeit, das Backup automatisch auszusetzen, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird (irgendein Daemon, der das Backup anhält, wenn die Temperatur gefährlich steigt)?

Danke schon einmal für Eure Hinweise - auch negativer Art.

Also... Du könntest natürlich erst einmal mit smartctl schauen, wie heiß die Festplatte eigentlich genau wird. Anschließend könntest du das Powermanagement (aka Akustikmanagement) der Festplatte einschalten. Wie das genau geht, hängt von der FreeBSD-Version (ataidle, atacontrol oder camcontrol) und von der Festplatte ab... Da würde ich eventuell einfach mal nach dem Hersteller und seinem Verfahren googlen. Allerdings macht das Powermanagement die Platte insgesamt langsamer. Ich weiß nicht, ob du das möchtest.

Vielen Dank - ich wusste einfach nicht, wo ich starten sollte. Dass die Performance der Platte runter geht, habe ich erwartet - temporär, für ein Backup übernacht wäre mir das aber egal.

Ich nutze FreeBSD 8.2-Release-p3 und daher käme atacontrol in Frage. Allerdings finde ich in der Manpage keinen Hinweis auf das Advanced Accoustic Management (AAM). Über camcontrol sollte es dagegen klappen. Leider scheitert das Einstellen mit camcontrol:

Code:
camcontrol cmd ad4 -a "EF 42 00 00 00 00 00 00 00 00 80 00"
camcontrol: cam_lookup_pass: CAMGETPASSTHRU ioctl failed
cam_lookup_pass: No such file or directory
cam_lookup_pass: either the pass driver isn't in your kernel
cam_lookup_pass: or ad4 doesn't exist

Da ad4 definitiv existiert, muss es wohl an diesem pass-Treiber liegen. Da muss ich mir wohl einen entsprechenden Kernel bauen, oder?

Super. Vielen Dank!

Ich muss echt aufpassen, dass ich immer noch versuche, es erst selbst herauszufinden. Es ist so einfach auf Yamagi's Antwort zu vertrauen. Deine Beiträge hier - nicht nur auf meine Fragen - sind einfach toll: Richtig fundiert, so einfach wie möglich erklärt und nie hochnäsig. Da kann man immer was lernen.

Falls ich Dich irgendwann einmal persönlich treffe, würde ich Dir gerne ein Bier (oder was auch immer) ausgeben.

Super. Vielen Dank!

Ich muss echt aufpassen, dass ich immer noch versuche, es erst selbst herauszufinden. Es ist so einfach auf Yamagi's Antwort zu vertrauen. Deine Beiträge hier - nicht nur auf meine Fragen - sind einfach toll: Richtig fundiert, so einfach wie möglich erklärt und nie hochnäsig. Da kann man immer was lernen.

Falls ich Dich irgendwann einmal persönlich treffe, würde ich Dir gerne ein Bier (oder was auch immer) ausgeben.

Dem kann ich mich an dieser Stelle nur anschließen!!!!!!!!!!!!

Hi,
nur mal so als Tip am Rande, statt so stromhungrige übärzüchtete Platten kann man heut zu Tage problemlos auch schnelle und kostengünstige SSDs einbauen, die brauchen deutlich weniger Strom und werden so gut wie kaum warm.

Gruß Bummibär

Das gilt aber nicht für alle SSDs. Es gibt auch welche, wenn auch wenige, die mehr Strömlinge konsumieren als normale Notebook HDDs, also die mit 5400 rpm. Ich beobachte die SSDs schon eine Weile, weil genau so ein Teil meine nächste Investition wird. :D

Gruß c.

Zurück
Oben