ähm.. Hilfe (was mach ich da eigentlich)

NewBieBSD

neuer NewBie :-)
Vorwort: Achtung absolut dau 4tag in BSD und voher nur windofbenutzer.

na supa nach 3 tagen hab ich entlich meinen X-server (Xorg FreeBSD 5.3) zum laufen gbaracht startx hat entlich gefunzt.
(hat dauernt fehler und die onboard nic hat auch noch dazwischen gefunkt)

Was mach ich dann natürlich GEBE ICH MICH MIT DEM NICHT ZUFRIEDEN NEIN ich will Gnome verwenden also pkg_add dan Handbuch aufblättern und loslegen, Oh was erblickt mein auge da http://www.de.freebsd.org/gnome/ upgrade to 2.10 na dann, script downloaden sh ./gnome_upgrade.sh
und weiter --> ok stratx ähm?? startx? zumindestens blinkt es kurtz auf sowie vor 3 tagen.
Na toll "waiting for xserver shut down" sonst nichts im ganzen log kein einziger error keine fehlermeldung nichts.
also vertfq, horifq alles nachgeprüft xorg.conf kann ich glaub ich schon auswendig alles herumgebastelt und gebaut und getestet und jetzt werde ich irgentwie schön langsam SAUER :ugly: .

so was jetzt FreeBSD neu installiern?
upgrade log find ich nicht, sonst könnt ich mal nachsehn was der gnome da so gemacht hat.

achja wenn ich schonmal hier was rein trade.
Ich schnall da was nicht im handbuch, z.B. ~/.fonts.conf egal welche datei mit ~/. da drinnen angefürt werden die finde ich auf meiner ganzen BSD platte nicht.
Wie ~/.xinitrc.conf ka wo das ist auch mit whereis finde ich sie nicht, und in meinem homeverzeichnis liegt nur 1 datei xms oder so (weis ich gerade nicht auswendig).

gibts ein tutorial für vollidiote. ;'(

PS: natürlich erhoffe ich mir jetzt keine großartigen antworten aber vielleicht schreibt ja wer was motivierentes.

Mit ~ist immer das Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers gemeint, liegt dann unter /home/NewBieBSD beispielsweise. Wenn also von ~/.xinitrc die Rede ist, solltest Du eine Datei mit dem Namen .xinitrc in Deinem Home Verzeichnis anlegen und dort folgendes eintragen: exec gnome-session, somit sollte dann GNOME gestartet werden.
Ansonsten, Handbuch lesen, probieren, Fehler machen, wieder probieren, bis Du es hast. Hat jeder so angefangen. Eine komplette Neuinstallation ist eine typische Kurzschlußhandlung von Ex-Windows-Nutzers. Wer unter *BSD, Linux, UNIX usf. sein System im Griff hat, sollte nie wieder an so etwas wie eine Neuinstallation denken.
PS: Es gibt sowohl eine Aussage der gnome_upgrade.sh, die Dich darauf hinweist, wie Du mittles tail -f .... die Installation verfolgen kannst, als auch noch eine gnomelogalyzer.sh, ein Shellscript, das Dir bei der Fehleranalyse hilft. Steht alles auf den von Dir genannten Seiten -- Augen auf! ;)

hi,

Bei deinem X-Serverproblem kann ich dir leider nicht helfen, ausser dir empfehlen mal in die Xorg log dateien unter /var/log zu schauen.

zu dem ~ :

~ bedeutet immer home verzeichniss, das ist bei jedem user anders.
wenn du z.b. als root den befehl cd ~ ausführst kommst du in /root
wenn du ein user namens user bist und den befehl ausführst kommst du nach /home/user
kannst auch mit ~username das homeverzeichnis anderer leute ansprechen.
wechsele einfach mal in dein homeverzeichniss und las die ls -al alles anzeigen, da sollte dann das stehen was auf ~/ folgt.

Vollidioten tutorial könnte ich selbst gut brauchen ;)

MfG Meiner

Wie wäre es denn mit einem Tutorial zur deutschen Rechtschreibung? Was man hier im Forum so zu sehen bekommt, ist ja haarsträubend. Absolut Huth-verdächtig.

re-

Wenn also von ~/.xinitrc die Rede ist, solltest Du eine Datei mit dem Namen .xinitrc in Deinem Home Verzeichnis anlegen.
AHA - Das mit dem Anlegen sollte mal wer ins Handbuch hinzufügen :cool:
Hat jeder so angefangen.
gott sei dank schreibst du das, hab schon angefangen an meiner :gpaul: zu zweifeln.
Neuinstallation ist eine typische Kurzschlußhandlung von Ex-Windows-Nutzers.
*lol* ja das ist wohl was wahres drann. sobald ich hier mit meiner Arbeit fertig bin werde ich es wieder angehn mich one neu install zu spielen mit FreeBSD*hehe*.
Steht alles auf den von Dir genannten Seiten -- Augen auf! ;)
ok ja ich gebe es zu schlechte angewonheit ich überlese oftmals wichtige sachen recht schnell (Windowsleiden).

Danke nochmals war aber sicher nicht mein letzter sinnloser newbie beitrag :D

Vielleicht bin ich zu spießig, aber könntest Du aus Rücksicht auf die paar Senioren hier eine irgendwie verständliche Ausdrucksform wählen, die nicht an einen schwachsinnigen Jambawerbespot auf VIVA erinnert?

ww schrieb:
Vielleicht bin ich zu spießig, aber könntest Du aus Rücksicht auf die paar Senioren hier eine irgendwie verständliche Ausdrucksform wählen, die nicht an einen schwachsinnigen Jambawerbespot auf VIVA erinnert?

Full ACK, wobei das nicht nur für Senioren gelten sollte.

Herrlich...

NewBieBSD schrieb:
gibts ein tutorial für vollidiote. ;'(

Herrlich, diese verbalen Selbstgeißelungen in diesem Forum. :D Da setzt man einem erfahrenen Computerbenutzer ein OS vor, das so konfus ist, dass er drei Tage braucht, um die grafische Oberfläche einzurichten. Aber statt sich über das Programm zu ärgern, meint der Nutzer, er selbst wäre ein Idiot. Einfach köstlich ...

Etwas mehr Selbstbewusstsein darf schon sein.

Herzlichst
thorsten1

Zurück
Oben