[0.8.2] Ankündigung: KPorts !!! :D

soul_rebel

ist immer auf der flucht
also wie schon in ein paar threads erzählt - habe ich an nem kde frontend für die ports gebastelt.... hab auch schon von vielen GUI-Muffeln hier gehört sowas gäbs schon und wer will das? also ich hab in den ports KEIN funktionierendes noch supportetes frontend gefunden UND ich glaube es gibt einige die das wollen würden...
also homepage habe ich ncoh keine gemacht aber hier der link zur KDE-Apps Projekt Seite. würde mich über feedback jeglicher art freuen :d
bis dann und viel spaß damit
 
Erster Eindruck: äußerst schick.

Ich hab bislang noch nicht großartig getestet, werde das aber nachholen und dann hier berichten.
 
aehm ... soll das Ding schon funktionieren? (lt. sf.net hab ich das gedacht). Ich hab versucht, einen von mir maintained'ten Port zu installieren, aber kports tut schlicht nichts. Es zeigt zwar alle Daten völlig korrekt an, aber ein Klick auf den Button INSTALL tut nichts (zumindestens erkenne ich keine Reaktion).
 
Wie heissen denn die anderen Dinger, ich glaube "barry", welches für KDE gedacht ist, dann noch "pib", und "bpm" (welches an die DarwinPorts angelehnt ist).
Soweit ich es in Erinnerung habe funktionierte alle Programme bei mir (wobei ich damals immer nur einen Port installiert hatte).

ABER, das soll nun keine Herabsetzung für das Projekt von soul rebel sein, keinesfalls. Hut ab vor seiner Arbeit, evtl. schafft es ja sein Programm die Standard GUI- Anwendung zu werden für die Ports.
 
@steve:
src install ist noch nicht implementiert (ist ja noch 0.1alpha ;) ) binary install sollte aber klappen!

@asg:
barry funktioniert nciht auf freebsd 5.x (ist laut portsdb broken); bpm macht nur src installs und ist gtk; bip finde ich nciht.... außerdem soll kports später auf allen ports und pkgsrc platformen laufen, nciht nur freebsd...
 
Zuletzt bearbeitet:
asg schrieb:
Wie heissen denn die anderen Dinger, ich glaube "barry", welches für KDE gedacht ist
Hatte soul_rebel auch schon mal auf barry hingewiesen (als Inspirationsmaterial), und er meinte, das Projekt sei auf 5.x nicht mehr lauffähig.
asg schrieb:
Arbeit, evtl. schafft es ja sein Programm die Standard GUI- Anwendung zu werden für die Ports.
Vielleicht, aber nur, wenn es nicht das halbe KDE braucht.

Ich persönlich würde mich mal auf ein gutes ncurses-basiertes Programm freuen :) Vielleicht gibt's das ja auch schon in den Ports, bin aber zu faul zum Suchen. Meistens installiere ich neue Anwendungen sowieso über automatisch-verteilte Installations-Skripten als Packages vom Build-Server, das geht mit GUI eher nicht so gut ;)
 
soul_rebel schrieb:
@steve:
src install ist noch nicht implementiert (ist ja noch 0.1alpha ;) ) binary install sollte aber klappen!
Achso ... ich hatte jetzt gedacht, es wäre wegen des Aufrufs von "cd /.. && make install clean" am einfachsten zu realisieren. Mein Fehler. :) Ok, dann ist's ja klar, warum INSTALL hier noch nicht geht.
Trotzdem, sieht anständig aus, und wenn das mit dem Downgrade klappt, dann ist's schon echt edel. Ich habe bloß momentan keinen Fall, mit dem ich testen kann. Aber das kommt bestimmt irgendwann.

Tolles Projekt, wäre bestimmt sinnvoll, wenn Du da noch weiter dran arbeitest.
 
p.h. schrieb:
Ich persönlich würde mich mal auf ein gutes ncurses-basiertes Programm freuen :) Vielleicht gibt's das ja auch schon in den Ports, bin aber zu faul zum Suchen.
Ja, für ncurses gibt es bereits etwas in den Ports. Ich habe aber auch vergessen, wie das heißt.

Im übrigen finde ich eine Anwendung für kde nicht schlecht, und wenn ich bedenke, wieviele Leute ich täglich über kde schimpfen höre, die unterm Strich aber doch zumindestens die Grundvoraussetzungen für Programme wie k3b, digikam, etc. mitbringen, dann scheint mir das ein guter Ansatzpunkt zu sein.
 
@soul_rebel: bitte weitermachen. ich finde die idee großartig.
als überzeugter kde-benutzer hab ich auch nix gegen qt :)
k3b is schliesslich auch mittlerweile DAS brennprogramm für unix/linunx und basiert ebenfalls auf kde.
 
p.h. schrieb:
Ich persönlich würde mich mal auf ein gutes ncurses-basiertes Programm freuen :) Vielleicht gibt's das ja auch schon in den Ports, bin aber zu faul zum Suchen. Meistens installiere ich neue Anwendungen sowieso über automatisch-verteilte Installations-Skripten als Packages vom Build-Server, das geht mit GUI eher nicht so gut ;)

Es gibt ein ncurses Programm für die Ports in den Ports. portmanager oder so ähnlich wenn ich nicht irre. Sollte unter sysutils zu finden sein.
 
p.h. schrieb:
Vielleicht, aber nur, wenn es nicht das halbe KDE braucht.
habe mich bemüht keine unnötigen abhängigkeiten zu erzeugen, aber es ist halt ein kde programm (wieivel kde du bracuhst damit es klappt kann ich dir nicht sagen da meine test paltformen im moment alle kde drauf haben); dafür benötigt es nciht mal portupgrade oder ähnliches, es soll schließlich x-platform sein.
maledictus schrieb:
Hmm, ich hab barry auf 5.4-RELEASE installiert. Läuft normal...
hm wenn ichs versuche kriege ich:
Code:
** Port marked as IGNORE: sysutils/barry:
        "is marked as broken: "Does not compile on FreeBSD >= 5.x""
ob es mit gefrickel trotzdem klappt ist eine sache aber es spricht auf jeden fall dafür dass barry nicht einfach zu organisieren ist und das wahrshcienlich nicht mehr viel dran gearbeitet wird....
Steve schrieb:
... ich hatte jetzt gedacht, es wäre wegen des Aufrufs von "cd /.. && make install clean" am einfachsten zu realisieren.
würde man denken oder ;) ? nein ich denk im moment darüber nach wie das programm damit umgehen soll wenn ein make install optionen (in einem ncurses fenster) abfragt; das ist bei binary installs einfacher da fragt der nicht...
 
ok...topaktuell sind meine ports nciht gewesen, ich werde sie später updaten... das studieren von barry hätte mir vielleicht etwas arbeit erspart, ABER wenn ich mir überlege dass es barry schon eine ganz weile gibt , es schon v0.7 ist und sogar i18n hat aber die homepage mir das hier sagt
BARRY HOMEPAGE schrieb:
Please note that Barry is currently only an read-only frontend; this means that it's not possible to do any changes to your installation such as adding packages, changing ports, or deinstalling software. This might be implemented lateron, but it's currently not very high on the TODO list.
dann glaube ich dass meine ziele schon andere sind als die von Barry ;)
 
wo wir gerade beim thema sind, weiß jemand wie ich bei "make installs" bzw bei portinstall das dialog(ncurses) frontend auschalte/stattdessen y/n konsole antwort gebe? oder wie ich dem make install clean die optionen schon mitgebe(meine versuche haben bis jetzt nur zu einem zerstörten ntfsprogs portsdir geführt...)
danke
 
Maledictus schrieb:
in die /etc/make.conf batch=yes
dann kommt garkein dialog mehr.
hm das hatte ich auch gelesen aber die man-seite sagt
Code:
BATCH         If defined, only operate on a port if it can be installed 100% automatically.
was ja heißen würde der überspringt einfach alle ports die optionen haben, oder?
 
version 0.2.1 ist da!

während die eine hälfte von bsdforen.de darüber streitet ob pcBSD oder DesktopBSD das bessere freebsd für den nuhbie ist und die andere beide bsds verteufelt und rätselt wie man denn am besten/schnellsten kde aus den ports entfernt, habe ich in genügsamer arbeit version 0.2, den ersten halbwegs stabilen release meiner kde oberfläche für die ports fertig gestellt.
nun mir ist klar dass es in inzwischen in desktopBSD auch einen grafischen installer für die ports gibt (das komische paketsystem von pcbsd ist kaum konkurrenz irgendwie ;) ), aber es gibt von desktopbsd ja noch nix zum testen und auf dem screenshot siehts so aus als könne man damit nur (binary) packages verwalten; also hab ich weiter an kports gearbeitet und hier ist der zweite release.
eine liste mit neuen features gibts wie gehabt auf der kde-apps projektseite (ne eigene homepage hab ich leider noch nicht);
kurze zusammenfassung:
natürlich kann man jetzt auch software aus den ports installieren (ohne optionen); ports nach beschreibung suchen; mit portupgrade ports inkl. abhängigkeiten (in beide richtungen) upgraden und ein paar andere sachen...
ab (hoffentlich) nächster version wird man optionen für quellinstalltionen setzen können, bei upgrades von mehrern ports oder massenupgrades (auch hoffentlich nächste version) wird man auch optionen für alle ports vor beginn der installation setzen können!

ich hoffe kports wird auch erfahreneren usern gerecht; ich gebe mir mühe dass es nicht klicki-bunti wird und versuche möglichst viele optionen zu verwirklichen und das programm transparent zu halten (gibt immer die möglichkeit den vollen output eines installationsprozesses zu verfolgen).
viel spaß damit!
:D
 
soul_rebel schrieb:
ich hoffe kports wird auch erfahreneren usern gerecht; ich gebe mir mühe dass es nicht klicki-bunti wird und versuche möglichst viele optionen zu verwirklichen

Warum nimmst du dir nicht Portsman Screenshots und entwickelst das Programm weiter. Ich fand das Programm ganz gut und hat mich mehr interessiert da es von KDE & Co. unabhängig ist. Es saugte etwas an Performance (das wäre z.B. ein Grund es zu verbessern) und man konnte die Ports mit Optionen kompilieren und hatte gleichzeitig einen komfortablen Portsbrowser.

Nur so eine Frage von mir da ich nicht verstehe warum das Rad andauernd neu erfunden werden muss.
 
Perdurabo schrieb:
Warum nimmst du dir nicht Portsman Screenshots und entwickelst das Programm weiter. Ich fand das Programm ganz gut und hat mich mehr interessiert da es von KDE & Co. unabhängig ist. Es saugte etwas an Performance (das wäre z.B. ein Grund es zu verbessern) und man konnte die Ports mit Optionen kompilieren und hatte gleichzeitig einen komfortablen Portsbrowser.

Nur so eine Frage von mir da ich nicht verstehe warum das Rad andauernd neu erfunden werden muss.

hm also ich hatte schon konkrete vorstellungen von dem programm bevor ich angefangen haben zu coden, es sollte schon kde sein, zuerst einfach weil ich außer gimp nur kde programme benutze und gerne einen 'konsistenten' desktop habe und ganz ehrlich auch wenn ich ein eifriger coder bin, finde ich es mäßig schwehr mich in fremden code einzuarbeiten und als ich festegestellt habe dass keines der existenten programme (barry (angeb. kaputt auf 5.x) oder portsman - das sagt mein INDEX ist kaputt) läuft, dachte ich wäre es am einfachsten selber eins zu schreiben. und bis auf das kompilieren mit optionen und massenupgrades kann kports alles was portsman konnte schon und einiges mehr!
und zu dem standard spruch mit dem 'rad neuerfinden':
manchmal ist revolution besser als evolution! :D
(was nicht heißen soll dass ich kports für ne revolution halte...du verstehst was ich meine, oder?)
 
Perdurabo schrieb:
Nur so eine Frage von mir da ich nicht verstehe warum das Rad andauernd neu erfunden werden muss.
Da ist kein Rad zweimal erfunden (jedenfalls nicht zwischen diesen beiden Programmen). Beide machen im Endeffekt das gleiche, aber der Ansatz ist nun wirklich grundverschieden.

Sonst hätte man auch gleich bei twm Schluß machen können.
 
danke für das lob! freut einen immer :)
zum thema KDE und den vielen abhänigkeiten, also ich plane u.u. nach erscheinen von qt4 eine version zu machen die nciht von kde abhängt sondern nur von qt; das würde abhängigkeiten reduzieren.
außerdem habe ich mir beim planen des programms schon gedacht dass es sicherlich viele kde-gegener unter den bsdlern gibt und basisteile des programms(die port-klasse und die portgroup-klasse[für kategorien]) qt- und kde-frei gehalten; d.h. wenn jemand lust hat kann ich ihm den aufbau der klassen etc von kports erklären dann ist sicherlich mit wenig arbeit ein neues ncurses oder gtk portsprogramm drinn, einziger haken für bsd-coder vielleicht dass der code gpl ist (und das bleibt so :D )
 
Zurück
Oben