1024-Zylinder-Grenze?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, hab 'nen Kumpel so agitiert, dass er jetz auch OpenBSD benutzen will. Problem is' jetz er will sein Windows auf der Festplatte (120GB) behalten und OpenBSD auf einer eigenen Partition installieren. Nun is' mir aber wieder eingefallen, dass als ich das bei meinem vier Jahre alten Notebook, mit seiner 40 GB Festplatte es damals das Problem gab, dass die OpenBSD Partition innerhalb der ersten 1024 Zylinder (8GB) beginnen musste, hatte damals auch in 'OpenBSD the for the practical paranoid' glesen, dass OpenBSD innerhalb der ersten 8GB liegen müsse.:belehren:
Wollt jetz ma fragen: 1. hängt das nich vom BIOS ab wo eine bootbare Partition liegen muss (als ich noch Linux nutzte wurde mir das in min. 20 Texten so erzählt)
2. wie sehen eure Erfahrungen damit aus (habt ihr auch mit dieser Grenze Ärger gehabt?, wo lag sie bei euch?, wie habt ihr das prob gelöst?)

PS: ich hab damals nur Windows wieder auf meinem Notebook installieren müssen, weil ich für den Schulunterricht in Delphi programmieren musste also NICHT freiwillig! (das mal nur so als kleine Rechtfertigung)
 
Jup, das Problem war da nich drin erwähnt, deshalb wollt ich mal 'n Paar Praxisberichte sehen von Leuten, die damit schon ma zu tun hatten.
 
Hallo

ich habe, soweit ich mich erinner, mal OpenBSD auf ner Partition oberhalb von 8gb installiert - das war ein MB von 2003 afair ...

Dort steht es ja auch: Kann gehen, muss aber nicht ;)
 
Hallo,

auf einer meiner Mühlen läuft OpenBSD vom 60.GB.

Das ganze sollte funktionieren, wenn das BIOS LBA unterstützt.
Die 8GB Begrenzung von OpenBSD aus sit schon lange raus (mind. seit 3.8)

PhydChemist
 
Danke schon erstmal an alle, die sich dem Problem gewidmet haben.
Habt mir wirklich weitergeholfen, meine Fragen sind damit auch alle beantwortet, würd mich aber trotzdem über weitere Erfahrungsberichte freuen, insbesondere wenn dabei Probleme aufgetreten sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben