10GbE Nics

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich plane die Umstellung einiger Rechner auf 10GbE Nics. Switch habe ich schon gekauft. Jetzt die Frage zu den Nics: Ein wenig gesucht und zu fast allem was nicht auf intel beruht findet man immer wieder Meldungen über Problem. Sind die Probleme älter oder auch noch in FreeBSD11 vorhanden?

Gruß ré
 
Ich habe einige Emulex-Karten erfolgreich im Einsatz. Allerdings noch aus der Zeit bevor sie von Avago / Broadcom gefressen wurden.
 
Hallo,

danke für die Infos, Melanox hatte ich gar nicht gefunden ;-) Die sind auch recht Preiswert, gut zum experimentieren...

Gruß ré
 
Hallo,

ich habe nun Mellanox Connect-X2 Karten probiert, das Kernelmodul gebaut mlx4 + mlxen aber ich bekomme keine Verbindung hin. bei FreeBSD 11.1 klappts gar nicht, bei FreeNAS 11 klappts ein paar Sekunden und dann ist Ruhe. Ist das Problem bekannt?
/var/log/message sagt:

Code:
May 27 23:31:45 file kernel: mlx4_core0: <mlx4_core> mem 0xfba00000-0xfbafffff,0xf1000000-0xf17fffff irq 30 at device 0.0 on pci10
May 27 23:31:45 file kernel: mlx4_core: Initializing mlx4_core: Mellanox ConnectX VPI driver v2.1.6 (May 27 2018)
May 27 23:31:51 file kernel: mlx4_en mlx4_core0: Activating port:1
May 27 23:31:51 file kernel: mlxen0: Ethernet address: 00:02:xx:xx:xx:xx
May 27 23:31:51 file kernel: mlx4_en: mlx4_core0: Port 1: Using 24 TX rings
May 27 23:31:51 file kernel: mlx4_en: mlx4_core0: Port 1: Using 16 RX rings
May 27 23:31:51 file kernel: mlx4_en: mlxen0: Using 24 TX rings
May 27 23:31:51 file kernel: mlx4_en: mlxen0: Using 16 RX rings
May 27 23:31:51 file kernel: mlx4_en: mlxen0: Initializing port
May 28 00:32:43 file kernel: mlx4_en: mlxen0: Link Up
May 28 00:33:45 file kernel: ifa_maintain_loopback_route: deletion failed for interface lo0: 48
May 28 00:33:45 file kernel: ifa_maintain_loopback_route: deletion failed for interface ix0: 3

Gruß ré
 
Also ich habe zwei von den alten Connect X2 Karten mit FreeBSD 11.1 stabil am laufen. Ist halt nur lästig, das Modul bauen zu müssen.
 
Hallo,

gut zu wissen, ich habe mal andere SFP+ Module geholt, vielleicht klappt damit besser.

Gruß re
 
Ich habe sowohl billige 10G-SR SFP+ Transceiver von fs24.com als auch nen SFP+ DA Kabel getestet.
 
NICs mit Controllern von Realtek finde ich ganz apart, da die Dinger bspw. einen gewissen gestalterischen "Freiraum" boeten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kurze Rückmeldung, mit anderen SFP+ Modulen klappt nun mit den Mellanox Netzwerkkarten.

Gruß ré
 
Hallo Leute,

gleich wieder beim Thema. Update auf 11.2-RELEASE, da gibts noch kein mlx4 Module. Zum Neu installieren komme ich nicht ohne NIC. Den alten Kernel kann ich booten, wie bekomme ich da den Sourcecode auf 11.2-RELEASE aktualisiert?

Gruß ré
 
Zurück
Oben