16mbit dsl aber nur 4mbit download?

dettus

Bicycle User
hi leutz!

ich hab mittlerweile eine 16mbit dsl-leitung.
leider hat sich herausgestellt dass ich davon nur 4mbit wirklich nutzen kann.

schliesse ich meinen apple direkt an das modem an habe ich laut wieistmeineip.de tatsaechlich 16mbit. wenn ich ueber meine soekris gehe habe ich nur 4.

kennt jemand das problem? hat jemand eine passende /etc/ppp.conf und /etc/pf.conf fuer mich?

meine sehen so aus:

pf.conf
Code:
default:
        set log Phase Chat IPCP CCP Warning tun command
        set redial 15 0
        set reconnect 15 10000

nefkom:
        set device "!/usr/sbin/pppoe -i sis1"
        disable acfcomp protocomp vjcomp deflate pred1
        deny acfcomp
        set mtu max 1492
        set crtscts off
        set speed sync
        accept lqr
        set dial
        set login
        set timeout 0
        set authname "****"
        set authkey "******"
        add! default HISADDR
        enable mssfixup
        enable lqr
        set lqrperiod 5

pf.conf
Code:
en_if="sis0"
en_net="192.168.23.0/24"

inet_if="tun0"

scrub in all
scrub out all max-mss 1460

nat on $inet_if from $en_net to any -> $inet_if

pass in all
pass out all
 
Ist das dieses User-Mode PPP was Du da verwendest? Möglicherweise stößst Du an die Leistungsgrenzen Deiner Soekris. Wenn meine Vermutung richtig ist, dann würde top bei "System Time" einen hohen Wert anzeigen (und bei "Idle" einen extrem niedrigen ;)). Welches Modell verwendest Du denn? Übrigens ist pf etwas flotter, wenn Du statt der "pass in all" und "pass out all" einfach ein "set skip on ..." verwendest.
 
boah!

das ist ja einfach!

einfach eine /etc/hostname.pppoe0 anlegen:
Code:
inet 0.0.0.0 255.255.255.255 0.0.0.1 pppoedev sis1 authproto pap authname "*****" authkey "***" mtu 1492 up
!/sbin/route del default
!/sbin/route add default 0.0.0.1

und mit
Code:
% ifconfig sis1 up
% ifconfig pppoe0 up
einwaehlen. suuuper! hervorragend!! me likey ;)
 
16mbit. deswegen ja auch me likey ;)

ehrlich gesagt fand ich den userland ppp schon immer beschissen.
super dass der im kernelmode so einfach ist!
 
Ich kann mich erinnern, als ich meine 4801 gekauft hab, da ist mir der Userland pppd immer abgekachelt. Ich glaub ich hatte den einen ganzen halben Tag im Einsatz ;) Seitdem ich den pppoe(4) nutze, ist mir das Teil nur zwei Mal abgestürzt. Beides Mal waren die Stadtwerke schuld :)
 
Es kommt nicht immer auf die Netzwerk konfiguration oder DSL Moden darauf an!
Entscheident liegt es an die Telefonleitung vom DSL Vermittlungstelle bis zum End-Verbraucher. Jedoch in vielen Orten sind die Leitung sowas von veraltet. Bei uns sind einige Leitung erneuert wurden, aber laut Messungungen kann max. 14MBit/s das maximale benutzt werden.
Es heißt ja auch bis zu 16.000kbit/s!
Da Telefonleitung Cat.1 gehören sind die Leitung leicht anfällig!:belehren:
 
Also mit varaltet hat das nur relativ selten zu tun - die häufigsten Gründe für geringe Verfügbare geschwindikeiten:

1. Leitungslänge (logisch ...)
2. Nebensprechen/Übersprechen (Je mehr Teilnehmer eines "Kabelbündels" DSL haben, desto mehr kann das hochfrequente DSL in andere DSL-Leitungen "reinstören" - ergibnis: Die Maximale geschwindigkeit sinkt.

Das Alter hat AFAIK nur in wenigen, sehr sehr alten Installationen etwas damit zu tun, z.B. wenn noch sehr sehr alte, "Dünnere" drähte verwendet werden.
 
Das ist eine häufige Lüge der Telekom-Provider, dass der begrenzende Faktor die Leitungsqualität der letzten Meile sein soll.
Hier wird meistens das Buzzword Dämpfung genannt.

Wenn man sich die tatsächlichen Leitungsdaten mal anschaut, dann erkennt man deren Lüge schnell.
Mit einer Fritzbox kann man sich alle Daten wie Dämpfung, SNR und sogar Frequenzverteilung ansehen. Bei vielen Modemen kann man das durch Tricks auch einsehen. Für den schnellen Blick ist der Link vielleicht hilfreich: http://dmt.mhilfe.de/
Mir ist klar, dass das keine 100% genaue Meßmethode ist, jedoch sind die Angaben wenigstens in der Größenordnung korrekt, da das Modem selbst mit den Parametern arbeitet, und sollten einen Anhaltspunkt geben.

In meinem Fall ist 16 MBit/s bei der Telekom bestellt und bezahlt und durch die Leitung gehen nur 3,3 MBit/s.
Die Begründung der Telekom ist natürlich wieder die Leitungsqualität.

In der Realität sind es folgende Eckdaten:
  1. Die Gegenstellte ist ADSL1 und nicht ADSL2+, was die Datenrate auf 8 MBit begrenzt
  2. Das modem synchronisiert immer mit 8 MBit/s
  3. Die Werte der letzten Meile sind im Vergleich ziemlich gut und lassen locker volle Datenrate bei ADSL1 und ADSL2+ zu

In diesem Fall begrenzt der PPPoe-Endpunkt die Verbindungsgeschwindigkeit künstlich.
 
Zurück
Oben