1Gbit Ethernet Karten

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

kennt sich jemand mit 1Gbit Ethernetkarten aus?
Ich soll für die Firma erstmal 4 Stück holen (sollen auf Windows) laufen.
Die Sache ist, ich habe ma vor langer Zeit (in der C'T glaube ich) gelesen, dass es bei den 1Gbit Karten enormen Leistungsunterschied gibt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr und im Internet kann ich auch keine Vergleiche (bis auf Preisvergleiche) finden.
Ich kann mich finster daran errinern dass Intel glaube ich gut abgeschnitten hat und Realtek sehr schlecht.
Kann jemand vielleicht eine Empfehlung aussprechen.

Danke

Hallo,

kennt sich jemand mit 1Gbit Ethernetkarten aus?
Ich soll für die Firma erstmal 4 Stück holen (sollen auf Windows) laufen.
Die Sache ist, ich habe ma vor langer Zeit (in der C'T glaube ich) gelesen, dass es bei den 1Gbit Karten enormen Leistungsunterschied gibt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr und im Internet kann ich auch keine Vergleiche (bis auf Preisvergleiche) finden.
Ich kann mich finster daran errinern dass Intel glaube ich gut abgeschnitten hat und Realtek sehr schlecht.
Kann jemand vielleicht eine Empfehlung aussprechen.

Danke

Wenn es für Produktivumfeld geht, nimm Intelkarten, damit liegst Du immer auf der sicheren Seite. Wenn es reine Clientmaschinen sind, wo es nicht so wichtig ist, wie gut die Dinger arbeiten, kannst Du auch "billige" Karten mit Realtek Chipsatz nehmen, aber ich persönlich nehme Intelkarten, sie haben sich in der Vergangenheit bewährt.

@asg

Hi die habe ich mir grade angeguckt 30€ das stück.
Dann werde ich wohl eine Intel holen (für mich:D ) und für die anderen MAs Realtek für 7€ das Stück.

wenn's nicht dein geld ist, dann nimm lieber fuer alle intel. die treiber koennen dann auch spaesse wie vlans und so. das ist bei windows ja treiberabhaengig.

@TCM

hmmm, ich dachte immer VLANS sind komplett transparent fürs Netzwerk.
Also der Switch (je nach Standard IEEE oder Cisco) packt header und trailer an den Frame nur für die interne verwendung und gibt dann den reinen frame wieder ins lan (an den Client/Server) aus.
Dann bräuchte doch die NIC gar kein support dafür.

Oder hab ich da nen Denkfehler? Das mit den VLANs find ich nähmlich auch wichtig (für später).

Danke

@TCM

hmmm, ich dachte immer VLANS sind komplett transparent fürs Netzwerk.
Also der Switch (je nach Standard IEEE oder Cisco) packt header und trailer an den Frame nur für die interne verwendung und gibt dann den reinen frame wieder ins lan (an den Client/Server) aus.
Dann bräuchte doch die NIC gar kein support dafür.

Oder hab ich da nen Denkfehler? Das mit den VLANs find ich nähmlich auch wichtig (für später).

Danke
wenn du den port nur in einem vlan hast und der untagged ist, dann ist es natuerlich egal. man kann aber auch tagged vlans ueber einen port laufen lassen, und davon dann beliebig viele. hier z.b. kann ich eine vmware-session eine dsl-einwahl machen lassen, indem ich den virtuellen adapter einfach an ein anderes vlan haenge. oder ich simuliere einen gast, der ueber das wireless-segment reinkommt.

dazu braucht man unterstuetzung fuer tagged vlans auf dem desktop. und das ist wie gesagt bei windows vom treiber abhaengig. bei bsd waere das einfach vlan(4) und relativ unabhaengig von der hardware.

meint ihr die Desktop Karte:
Intel® PRO/1000 GT Desktop Adapter

Oder eine von den Server Karten:
Intel® PRO/1000 GT Quad Port Server Adapter
Intel® PRO/1000 MT Quad Port Server Adapter
Intel® PRO/1000 MT Dual Port Server Adapter
Intel® PRO/1000 MT Server Adapter

Wenn wir schon über GigE-Karten sprechen: Weiß jemand, welche PCMCIA-Karten in Bezug auf FreeBSD/OpenBSD zu empfehlen sind. Hab noch einen alten Laptop ganz ohne Ethernet und nutze den meist über WiFi-Karte, aber manchmal wäre Ethernet doch notwendig. Preis/Leistung ist mir in diesem Zusammenhang übrigens wichtiger als Top-Performance. Falls jemand Erfahrung oder sonstige Hinweise hat, wäre ich dankbar dafür.

Nimm bloß keine D-Link Karte (DGE-55T), der Einbau drei von denen hat mir den ganzen Montag versaut.

Dann lieber Karten von Intel.

Greetz

Zipo

Zurück
Oben