2 fragen ein post (gvinum / sound)

homer0815

Well-Known Member
hi @ all.
nachdem ich jetzt endlich eine stereokette habe, die der bedeutung von hifi entspricht, möchte ich meinen fileserver als zuspieler verwenden.
daher ergeben sich 2 probleme.

ich wollte meine ~450cds rippen.
da ich audiophil veranlagt bin, kommt nur flac für mich in frage.
nun wollte ich mit (g)vinum ein raid erstellen. 3x250gb als raid5.
das jetzige OS des fileservers ist FreeBSD6.0.
da mir zu ohren gekommen ist, das vinum und 6.x nicht besonders gut funktioniert, wollte ich fragen ob es nicht besser wäre, auf den 5er zweig zu wechseln (oder habe ich was verpasst, und 6.1 hat diese probleme nicht mehr?).
mir persönlich wäre 6er lieber, da die kiste (irgendwann mal) an einen beamer angeschlossen werden soll und nur die 6er meine funkmaus/tastatur unterstüzt.
aber solange ich noch kein geld für einen beamer habe kommt auch kein X drauf.

2. suche ich nach etwas, wie einem sound-daemon.
der auf meinem fileserver läuft, aber von (win/linux) clients aus dem lan gefüttert wird.
er sollte flac-support und playlisten unterstützen.
ich habe selbst nichts gefunden - notfalls bastel ich mir ein php-frontend für irgend einen consolen-player.

danke schon mal für alle antworten.
 
FreeBSD 5.X und 6.X haben beide gvinum, vinum gibt's nur bis 4.X
gvinum funktioniert mittlerweile eigentlich Problemlos, solange du keine defekte Platte ersetzen willst. Dann gibt's nämlich immer eine Vollbremsung des gesamten Systems... Der einzige Weg dafür ist, die Daten auszulagen und das Array komplett neu aufzusetzen.
Aber die Daten sind da immer noch drauf, wenn eine Platte kaputt geht, keine Angst!
 
1.
Die Frage ist, was für ein RAID du möchtest. Willst du wirklich das RAID5, kommst du nicht um gVinum rum. Der ist aber in 6.0 meiner bescheidenen Erfahrung nach eine ähnliche Katastrophe wie unter den 5ern und umgekehrt. Die Probleme reichen von "Rebuild will nicht" bis zu plötzlich auftretenden Inkonsistenten oder das er einfach Platten wahllos rausschmeißt. Ich würde mir in deiner Stelle stark überlegen, ob ein RAID3 oder gar RAD1 - mit 3 Platten natürlich blöd - nicht die derzeit bessere Lösung ist. Oder halt einen teuren Controller anschaffen.

2.
Guck dir mal den MusicPD an. Du findest in in den Ports unter audio/musicpd. Für ds Teil gibt es etliche Clients, von Windows über X11 mit GTK oder QT, bis hin zur Kommandozeile und Webinterface.
 
danke schonmal für den MusicPD link.

zum raid.
ich hätte schon gerne raid5 der sicherheit halber.
um geschwindigkeit geht es mir nicht.
aber wenn vinum so verbuggt ist dann werde ich wohl um hardware nicht drumrum kommen.
sind solche extrem billigen raidcontroller eurer meinung nach überhaupt vertretbar oder lieber die finger von lassen?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=FPBW03&showTechData=true
sicher bekomme ich für 400€ was besseres aber @home für musik und als student muss das ja nicht sein.
 
homer0815 schrieb:
sind solche extrem billigen raidcontroller eurer meinung nach überhaupt vertretbar oder lieber die finger von lassen?
Lieber die Finger davon lassen. Die meisten können ohnehin nur RAID 0, 1 und manchmal auch JBOD und das alles nur in Software, das heißt, der Treiber muß mitspielen und die Arbeit macht erst wieder der PC selber.

homer0815 schrieb:
sicher bekomme ich für 400€ was besseres aber @home für musik und als student muss das ja nicht sein.
Mein 3ware 9550SX4LP hat unter 400 Euro gekostet und der spielt sämtliche Stückerl. Lediglich ein Upgrade auf 6.1 - vor dem Einbau - empfiehlt sich, da man 6.0 noch patchen muß, damit der Controller tut. Ältere 3ware Controller (9500 Serie) funktionieren natürlich schon mit 6.0 und sind möglicherweise günstiger als Gebrauchtware zu haben, die 8000-er können leider wieder nur 0, 1 und JBOD.

Alles andere ist herumbasteln und so wird es sich dann im Betrieb auch anfühlen.

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
so ich bins nochmal - hoffentlich das letzte mal für heute ^^.
ich habe mal ein paar gebrauchte raidcontroller bei ebay in beobachtung.
wenn sich da was ergibt erübrigt sich das thema.

aber ich würde gern nochmal auf das raid3 zusprechen kommen.
schreibperformance ist ja nicht soo wichtig.
wenn die rips erst mal drauf sind wird ja nur noch gelesen.
gibt es für raid3 bessere tools als vinum?
ich kenne sonst nur gmirror aber das ist meines wissens doch nur für raid1 gedacht.
 
Probier' doch erstmal gvinum. Ich benutze das jetzt schon seit ein paar Monaten und habe keine Probleme
 
Zurück
Oben