2 Fragen: Flash-Plugin; Binärpaket-Updates

Debianus

Member
Hi,

ich bin ziemlich neu bei NetBSD (meine Version: 2.0). XFree, KDE3 läuft so weit prima, die Scrollmaus scrollt und sonst ist auch alles im Lack, bis auf 2 Probleme/Fragen. Die Doku auf netbsd.org und google haben mir nicht geholfen.

1. Ich benütze denMozilla aus den Binärpaketen (1.7.3) und die Pakete moz-flash und die zugehörige libflash. Das Plugin ist eingebunden, jedoch schmiert Mozilla reproduzierbar ab, wenn er ein Flash laden will.
Was kann man tun dagegen? Makromedias Linuxplugin, Version 7 geht auch nicht. Die Linux-Kompatibilitätspakete suse_base-9.1nb3.tgz, suse_compat-9.1.tgz und suse_x11-9.1.tgz sind installiert.
Was muß ich tun um im Mozilla auch Seiten mitFlash sehen zu können?

2. Ich habe in der bash
PKG_PATH="ftp://ftp4.de.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/2.0/i386/All"
export PKG_PATH eingegeben, aber ein
pkg_add joe oder auch pkg_add joe-3.1nb1.tgz geht nicht.
NetBSD findet den Server nicht und wie es scheint, sucht es nach einer IPv6. Will ich aber gar nicht. Ich will IPv4.
Ersetze ich in $PKG_PATH das "ftp4.de.netbsd.org" durch die IP (v4), dann findet NBSD zwar das Paket, es kann aber die abhängigen Pakete nicht finden und bricht ab.
Daher die Frage: was muß ich tun daß NetBSd nicht nach IPv6 sucht und was muß ich tun, um z.B. mein KDE3.3.0 (aus Binärpaketeninstalliert) auf 3.3.2 upzudaten, ohne selbst zu kompilieren und ohne alle Pakete einzeln herunterzuladen und einzeln zu installieren?
Wie bringe ich NetBSD dazu, sich Dependencies automatisch vom FTP zu ziehen und bei schon installierten Paketen bei Bedarf automatisch ein benötigtes Update vornimmt?

Danke schon mal vorweg ;)

Bye
 
Zu Frage 1: Probier in pkgsrc doch einfach mal die Original-Flashpakete in /multimedia/moz-bin-flash aus. Nebenbei wird Dir auch noch die Linux-Version von Mozilla installiert, was ja aber kaum Unterschied macht. Du kannst dann einfach die Linux-Version von Mozilla als Deinen ganz normalen Browser unter NetBSD benutzen.
Das Absturz-Verhalten von flashplayer 0.4 kann ich bestätigen, es ließ den ganzen Browser unstabil werden.
 
Debianus schrieb:
[...]
Ich habe in der bash
PKG_PATH="ftp://ftp4.de.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/2.0/i386/All"
export PKG_PATH eingegeben, aber ein
pkg_add joe oder auch pkg_add joe-3.1nb1.tgz geht nicht.
NetBSD findet den Server nicht und wie es scheint, sucht es nach einer IPv6. Will ich aber gar nicht. Ich will IPv4.
[...] und was muß ich tun, um z.B. mein KDE3.3.0 (aus Binärpaketeninstalliert) auf 3.3.2 upzudaten, ohne selbst zu kompilieren und ohne alle Pakete einzeln herunterzuladen und einzeln zu installieren?
Wie bringe ich NetBSD dazu, sich Dependencies automatisch vom FTP zu ziehen und bei schon installierten Paketen bei Bedarf automatisch ein benötigtes Update vornimmt?

Meinst Du das hier:
# pkg_add joe​
ftp: connect to address 2001:5001:101:fffe::121: Keine Route zum Host​

Probier mal "pkg_add -v joe". IPv4 sollte defaultmaessig gehen.

.../packages/2.0/i386/All hat KDE3.3.2, so dass "pkg_add -v -u kde-3.3.2nb1.tgz" eigentlich funktionieren sollte.

Wie gesagt, einzelne Pakete kannst Du mit "pkg_add -u -v ...." oder neuerdings "pkg_add -uu -v ..." updaten.
 
mawei schrieb:
Meinst Du das hier:
# pkg_add joe​
ftp: connect to address 2001:5001:101:fffe::121: Keine Route zum Host​

Probier mal "pkg_add -v joe". IPv4 sollte defaultmaessig gehen.

Danke! Werde ich mal testen.
Das mit dem -v hatte ich in denHandbüchern wohl übersehen (Asche über mein Haupt).

Zu der Sache mit Mozilla und Flash:
Danke, klappt nicht. aus pkgsrc lässt sich zwar multimedia/mozilla-bin-flash installieren, aber: das installiert einen Linux-Mozilla 1.7.3 (also eine Version die noch ein paar Sicherheitslücken hat), und dieser Linux-Mozilla taugt nix unter NetBSD. Er meldet bei jedem Neustart, daß das Profil bereits in Gebrauch sei (was nicht der Fall ist).

Nachtrag: pkg_add -uu -v kdebase (von ftp4.de.netbsd.org) hat mein KDE geschreddert. Geile Sache das :confused:
pkg_add konnte die benötigten Abhängigkeiten nicht vom FTP holen, und hat das vorhandene KDE deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Debianus schrieb:
Nachtrag: pkg_add -uu -v kdebase (von ftp4.de.netbsd.org) hat mein KDE geschreddert. Geile Sache das :confused:
pkg_add konnte die benötigten Abhängigkeiten nicht vom FTP holen, und hat das vorhandene KDE deinstalliert
.

Zum Glueck hast Du ja ein Backup von /usr/pkg und /var/db/pkg, und kannst damit Deine alten Pakete einfach zurueckspielen. Sollte man vor groesseren Updates halt immer machen.

ob "pkg_add -uu" geht, haengt von deiner Version ab. Was sagt denn "pkg_add -V"?

Zum Testen habe ich gesten kde 3.3.0 installiert und dann mit
"pkg_add -fuuv kde-3.3.2nb1.tg" auf KDE 3.3.2 "aktualisiert". Das aktualisiert zwar leider nicht alle Pakete des KDE-Mega-Pakets, so dass kdemultimedia, kdeartwork und all die anderen als alte Versionen bleiben, installiert aber immerhin ein basales KDE 3.3.2 das funktioniert. Hinterher muss man halt mit
"pkg_add -fuuv kdemultimedia" (und so weiter) ran.

Wenn es bei Dir weiterhin nicht klappen sollte, kann ich Dir die Pakete gerne auf CD brennen und zuschicken - meld Dich einfach.

Viel Erfolg!
 
mawei schrieb:
Wenn es bei Dir weiterhin nicht klappen sollte, kann ich Dir die Pakete gerne auf CD brennen und zuschicken - meld Dich einfach.

Viel Erfolg!

Danke, super Angebot! :D
Hab ne DSL-Flat, kanns mir also selber runterladen. Trotzdem, ich weiß dein Angebot zu schätzen.

Darum gehts mir aber gar nicht. Ich will mein NetBSD wie Debian (oder redhat mit rpm-apt) einfach und unkompliziert regelmäßig updaten (und zwar ohne Compiliererei, nämlich mit Binärpaketen). Größere Compiles dauern nämlich auf dem P I 233 MMX seeeehr lange.

Geht leider nicht. Setze ich $PKG_PATH auf "ftp:ftp4.de.netbsd.org/...", dann pkg_add den Namen nicht auflösen.
Was ziemlich daneben ist, weil eben ein ping ftp4.de.netbsd.org problemlos funzt. :(.
Ersetze ichin $PKG_PATH das ftp4.de.netbsd.org durch die IP, dann meldet mir pkg_add -fuuv kde-3.3.2nb1.tgz, daß ein Login nicht möglich ist, dann kommt sinngemäß "kde-3.3.2nb1.tgz nicht gefunden", und das war es dann.
Ende Gelände.
pkg_add -V sagt "20041209".

Also wenn NetBSD kein Binär-Updatetool hat, das a) funktioniert und b) alle geänderten Pakete in einem Aufwasch updaten kann (also nicht jedes majorpaket einzeln updaten muss á la pkg_add -fuuv kde && pkg_add -fuuv kdenetwork && ...usw....), dann will ich kein NetBSD.

Ein System, das weder einfache Updates zuläßt (ohne tagelange Compiles wegen KDE und OpenOffice) die auchfunktionieren (nicht nur bei dir,sondern auch bei mir) und das mir nicht mal ermöglicht, Flash-Seiten anzusurfen, das erfüllt meine Anfordrungen nicht.
Ein guter und schneller Kernel (den hat i386-NetBSD definitiv) macht halt noch kein gutes Desktop-OS.
 
@Debianus: Tagelanges kompilieren - hab ich gerade meine Erfahrung mit gemacht (hätte ich mir aber auch vorher denken können). Auf nem Celeron 633 mit 64MB RAM wollte ich gewohnheitsmäßig OpenOffice aus pkgsrc installieren. Ich rechnete mit ca. 24 Stunden Kompilierzeit. Aber Kustepuchen: Nach einer Woche(!!) hab ich die Sache dann abgebrochen (ein Wunder, daß die alte Festplatte eine Woche Arbeit über Swap ausgehalten hat ;) ) und von der Package-CD installiert. Und von nem Schrottrechner 64 MB gestohlen und den Speicher verdoppelt. Seit dem kann man sich nicht mehr beschweren.
 
Debianus schrieb:
Ich will mein NetBSD wie Debian (oder redhat mit rpm-apt) einfach und unkompliziert regelmäßig updaten (und zwar ohne Compiliererei, nämlich mit Binärpaketen). Größere Compiles dauern nämlich auf dem P I 233 MMX seeeehr lange.

Komisch, als Debian-User ist man doch eigentlich sogar jahrelanges Warten gewohnt :)

Nebenbei: KDE 3..x kann man doch auf einem 233er Pentium gar nicht wirklich wollen,
oder?


Setze ich $PKG_PATH auf "ftp:ftp4.de.netbsd.org/...", dann pkg_add den Namen nicht auflösen. Ersetze ichin $PKG_PATH das ftp4.de.netbsd.org durch die IP, dann meldet mir pkg_add -fuuv kde-3.3.2nb1.tgz, daß ein Login nicht möglich ist, dann kommt sinngemäß "kde-3.3.2nb1.tgz nicht gefunden", und das war es dann..
pkg_add -V sagt "20041209".

Okay, alte Version, dann "pkg_add -fuv"

Die konkrete Fehlermeldung lautet wie?

Was sagt

pkg_add -v ftp://ftp4.de.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/2.0/i386/All/kde-3.3.2nb1.tgz


Was sagt

ftp ftp://ftp4.de.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/2.0/i386/All/kde-3.3.2nb1.tgz


pkg_add funktioniert und das sowohl bei mir als auch bei vielen anderen, eventuell liegt ein Firewall-Problem oder aehnliches vor.

Fertige Pakete fuer OpenOffice gibt es jetzt zumindest hier: http://matthias.bsd-crew.de/pkg/ einfach die 75MB runterladen, entpacken und loslegen.

Viel Spass damit auf Deinem P 233MMX :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mawei schrieb:
Komisch, als Debian-User ist man doch eigentlich sogar jahrelanges Warten gewohnt :)

Nö, wieso? Apt-get dist-upgrade und aus einem Woody wird ein Sarge (oder Sid, je nach Geschmack). Und nicht erst nach tagelangen Compiles.

Nebenbei: KDE 3..x kann man doch auf einem 233er Pentium gar nicht wirklich wollen,
oder?

Kann man. Du kannst aber auch gerne KDE3 durch <beliebige-große-Komponente> ersetzen.

Zum Installieren von KDE aus Binärpackages: funzt jetzt.
Warum es vorher nicht ging ist mir nicht ganz klar (Befehle sind identisch dank Bash-History), aber viellecht waren es Verbindungs/DNS-Probs.

Meine Frage, wie ich denn nun (á la apt-get update) alle vorhandenen Pakete mittels Binärpaketen vom NetBSD-FTP updaten kann (sofern am FTP eine aktuellere Version ist) , diese Frage leider ist immer noch unbeantwortet.

Aus der manpage geht das für mich nicht klar hervor, aus den Dokus sowieso nicht :( . Ich vermute: geht nicht, hätte das aber gerne von jemandem bestätigt, der NetBSD besser versteht als ich.

Ach nee, laß stecken. Die KDE-Installtion lief zwar (pkg_add -fu), aber er konnt jede Menge Dependencies nicht holen. Für mich ein klares zeichen lausig gepflegter Binärpakete. KDE startet dann folglich auch nicht bzw. startkde bricht mit kde-init-Fehler ab.
NetBSD wird entsorgt mittels mkfs.xfs -f /dev/hda3
 
Zuletzt bearbeitet:
Debianus schrieb:
.
Meine Frage, wie ich denn nun (á la apt-get update) alle vorhandenen Pakete mittels Binärpaketen vom NetBSD-FTP updaten kann (sofern am FTP eine aktuellere Version ist) , diese Frage leider ist immer noch unbeantwortet.
Das geht mit den vorhandenen "offiziellen" Tools nicht, andererseits wird da ja staendig weiterentwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass man das mit einem mehr oder weniger aufwaendigen Script unter Zuhilfenahme der vorhandenen Tools realisieren kann.

Die KDE-Installtion lief zwar (pkg_add -fu), aber er konnt jede Menge Dependencies nicht holen. Für mich ein klares zeichen lausig gepflegter Binärpakete. KDE startet dann folglich auch nicht bzw. startkde bricht mit kde-init-Fehler ab.
NetBSD wird entsorgt mittels mkfs.xfs -f /dev/hda3
Du gibst weder den konkreten pkg_add Aufruf an noch die Fehlermeldungen! Dann kann man Dir nicht helfen. Das mit den lausigen KDE Binaerpaketen ist Bloedsinn - die sind einwandfrei.

Und so waer's gegangen:

1. pkgsrc updaten

2. cd /usr/pkgsrc/pkgtools/pkg_install

3. make bin-install clean clean-depends

4. pkg_add -fuuv kde-3.3.2nb1

5. mit "pkg_info|grep -i kde" gucken,welche KDE Pakete noch nicht upgedatet sind, und sie jeweils mit "pkg_add -fuuv ..." nachinstallieren - fertig!

Mit DSL-Anbindung ca. 35min Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
mawei schrieb:
Das geht mit den vorhandenen "offiziellen" Tools nicht...

Danke für die ausführliche Antwort.
Jedoch, das ist mir a) zu aufwendig und fehlerträchtig (zumal ich nicht nur KDE regelmäßig updaten will, sondern alle Anwendungen,
b) löst das auch noch nicht das Problem der schlecht gepflegten Binärpakete, die zwar Abhängigkeiten anmahnen, aber diese Abhängigkeiten dann halt nicht am FTP mit den Binärpaketen sind.

Als Server mag NetBSD nett sein, pfeilschnell ist es in der Tat, als Desktop ist es für mich zur Zeit nicht brauchbar.
A) Mozilla und Flash geht nicht (und damit kann ich einige Web-Seiten, die ich gerne besuche, nicht mehr besuchen)
B) Die Updaterei ist eine mittlere Katastrophe, zumindest wenn man Pakete mit vielen Abhängigkiten wie Gnome oder KDE updaten will.
Compiles brechen ab nachvielen vielenStunden weil irgend ein abhängiges Paket nicht geht, Binärupdates dito.

Sorry, aber das ist nix für mich.
Wem NetBSD aber gefällt, der soll natürlich dabeibleiben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben