2 FreeBSD rechner --> datenaustausch?

Stevil

Well-Known Member
servus!

ich hab nun folgendes problemchen...

wenn ein windows rechner auf einen freebsd (oder eben allgemein linux/unix) rechner zugreifen will, zB kopieren von dateien, dann nehm ich SAMBA.

gibts nun eine möglichkeit, diese SAMBA shares von einem FreeBSD rechner, auf einem anderen ebenfalls sichtbar zu machen?

mit welchem feinen proggi könnt man so einen datenaustausch bewerkstelligen?
 
> gibts nun eine möglichkeit, diese SAMBA shares von einem FreeBSD rechner, auf
> einem anderen ebenfalls sichtbar zu machen?

Entwerder versteh ich deine Frage falsch, oder den Sinn nicht.
Für den Datenaustausch kannst du nfs,scp,rsync,... nehmen.
 
vielleicht was blöd ausgedrückt...

ich will mit FreeBSD Rechner 2 auf dieselben verzeichnisse zugreifen, die ich mit SAMBA auf FreebSD Rechner 1 freigegeben habe.

ob diese kommunikation über SAMBA oder was anderes stattfinden kann möchte ich wissen.

bisher schonmal danke für die tips, ich google mal was weiter :).
 
>ob diese kommunikation über SAMBA oder was anderes stattfinden kann möchte ich wissen.
Ja, jedoch würde ich die oben genannten Alternativen vorziehen.
 
ich habe im freebsd handbuch was mit NFS server und client gefunden und das dies besonders bei unix maschinen genutzt wird...hmhm...muss wohl noch viel lernen *g*
 
NFS-Datenaustausch

Stevil schrieb:
ich habe im freebsd handbuch was mit NFS server und client gefunden und das dies besonders bei unix maschinen genutzt wird...hmhm...muss wohl noch viel lernen *g*

Hi Stevil,

es gibt auch einen NFS-Client für Windoze. Somit wäre
überhaupt kein samba/CIFS vonnöten.

einfach die /etc/exports anpassen. Fertig.

Gruss

MIKOS
 
Stevil schrieb:
vielleicht was blöd ausgedrückt...

ich will mit FreeBSD Rechner 2 auf dieselben verzeichnisse zugreifen, die ich mit SAMBA auf FreebSD Rechner 1 freigegeben habe.

ob diese kommunikation über SAMBA oder was anderes stattfinden kann möchte ich wissen.

bisher schonmal danke für die tips, ich google mal was weiter :).

wenn du das schon eingerichtet hast, benutz einfach mount_smbfs.
 
Mit smbutil(1) kann man sich noch diverse andere Infos vom Server kommen lassen. Z.B. Freigabenamen...
 
Zurück
Oben