2 Netzwerkkarten

Herrmann

Well-Known Member
Mahlzeit,
ich schaffe es einfach nicht zwei Netzwerkkarten unter FreeBSD 4.10 zu einzurichten. Zuerst habe ich es mit sysinstall probiert. Jeder Netzwerkkarte habe ich eine andere IP (jedoch im gleichen Netz gegeben). Also bei mir 192.168.12.220/24 und 221/24. Nach einem Reboot hat die zweite Netzwerkkarte jedoch (laut ifconfig) keine IP mehr. Auch die Bearbeitung der rc.conf per Hand brachte keinen Erfolg. Weiß jemand von euch woran das liegt bzw. was ich falsch mache? Danke.

Herrmann schrieb:
Mahlzeit,
ich schaffe es einfach nicht zwei Netzwerkkarten unter FreeBSD 4.10 zu einzurichten. Zuerst habe ich es mit sysinstall probiert. Jeder Netzwerkkarte habe ich eine andere IP (jedoch im gleichen Netz gegeben). Also bei mir 192.168.12.220/24 und 221/24. Nach einem Reboot hat die zweite Netzwerkkarte jedoch keine IP mehr. Auch die Bearbeitung der rc.conf per Hand brachte keinen Erfolg. Weiß jemand von euch woran das liegt bzw. was ich falsch mache? Danke.

es must eine andere Netmask angegeben werden

1 Karte: 255.255.255.0
2 Karte: 255.255.254.0

Gruß

steffen

@daiv
Man darf nicht zwei devices mit unterschiedlicher IP im gleichen subnet haben (sollte in entsprechenden RFCs nachzulesen sein).
Wenn ein Paket nun an 192.168.0.100 geschickt werden soll, in Deinem Rechner zwei NIC sind, mit dem gleichen subnet und den unterschiedlichen IPs 192.168.0.1 und 192.168.0.2, über welche NIC geht dann das Paket raus? 0.1 oder 0.2? Oder beide? Oder oder oder...

Gabs aber schonmal, die suche nach der Fehlermeldung die man bekommt hätte diesen Thread hervorgehoben:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=1653

@asg,
ich wollte damit eigendlich meinen Dateiserver etwas aufwerten. Ich hatte gehofft, dass die beiden Karten dann im Round-Robin Verfahren arbeiten und sich damit die Reaktionszeit bei Anfragen reduziert. Ob es dann wirklich Performance gebracht hätte weiß ich nicht...wollte es halt nur probieren :)

Das steht iirc nichtmal explizit in einem RFC. Das was asg beschreibt ist nichtmal ein Problem.
Beim nachschlagen in der Routingtabelle wird die Suche abgebrochen wenn ein Interface gefunden wird an dem das Netz "lokal" (also direkt angeschlossen) verfügbar ist. Beim ersten solchen Eintrag. Kommt also eine Anfrage über .02 rein geht die Antwort über .01 raus.....

Damit sowas funktioniert braucht man policy-based Routing anhand der Interfaceadresse über die das Paket reinkam.
Linux kann zB mit "Advanced Routing" und einem Zusatzpaket dessen Name mir nicht einfällt (Standard ifconfig/route können das nicht) für jedes Interface eine eigene Routingtabelle anlegen und merkt sich dann auch wo das Paket reinkam. Bei FreeBSD weiss ich zZ keine praktikable Lösung das zu erreichen. Könnte sich allerdings ändern, wenn in 5.3 ARP aus der Routingtabelle verschwindet.

@Herrmann: schau dir mal ng_one2many(4) an. Vielleicht ist das im Round-Robin Modus ja sogar was du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht ganz richtig. Man kann sehr wohl mehrere IPs im selben Subnetz haben, allerdings muss die Broadcast-Adresse eindeutig sein (sonsts knallts in der Routing-Tabelle, wie elessar ja schon geschrieben hat)

Sowas funktioniert ohne Probleme.
192.168.0.1/24
192.168.0.2/32

@elessar: Policy-based routing geht prima mit den 3 Paketfiltern. _Da_ wo die Entscheidung eigentlich auch mehr Sinn macht, nicht so ein Murks wie iproute2+netfilter unter Linux.

Zurück
Oben