2 user auf einem system

mahejn

Member
hail to the king of multiuser!

ich habe vor, einen zweiten pc-arbeitsplatz bei mir zuhause einzurichten. dabei habe ich mir die frage gestellt, ob man nicht auch zwei user gleichzeitig auf einem rechner arbeiten lassen kann. über eine zweite grafikkarte wird ein weiterer monitor betrieben. keyboard und mouse für user nr2 lassen sich über usb nutzen.

wenn man nun noch den xserver richtig konfiguriert, sollten sich doch zwei getrennte instanzen starten lassen .. klingt es vom ansatz her vernünftig, oder ist mit komplikationen zu rechnen?

gruss, mahejn
 
Original geschrieben von mahejn
hail to the king of multiuser!

ich habe vor, einen zweiten pc-arbeitsplatz bei mir zuhause einzurichten. dabei habe ich mir die frage gestellt, ob man nicht auch zwei user gleichzeitig auf einem rechner arbeiten lassen kann. über eine zweite grafikkarte wird ein weiterer monitor betrieben. keyboard und mouse für user nr2 lassen sich über usb nutzen.

wenn man nun noch den xserver richtig konfiguriert, sollten sich doch zwei getrennte instanzen starten lassen .. klingt es vom ansatz her vernünftig, oder ist mit komplikationen zu rechnen?

gruss, mahejn

Du willst (zumindest habe ich es so verstanden) auf einem Rechner X-Window laufen und diesen so konfigurieren, dass ein remote-Zugriff auf X möglich sein kann.

Nun, da musst du dich mit der Dokumentation von Xfree86 auseinandersetzen, sowie mit der wirklich ausgezeichneten FAQ/ dem Handbook von FBSD.

Hier der Link zu FBSD-Docs: http://www.FreeBSD.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/

Gruß

CW
 
es gibt eine erweiterungskarte für PC's zu kaufen die es ermöglichen einen komplett zweiten arbeitsplatz aus einem rechner zu machen ...

weiss aber nicht genau wie die dinger heissen und wo's die gibt, aber ich glaube so 'n ding mal bei conrad gesehen zu haben...

ich schau mal, vielleicht find ich die nochmal

greetz,
Andreas
 
@ColdWisdom

nein ... ich will an einen rechner 2 monitore, 2 tastaturen und 2 mäuse hängen .. und dann zwei unabhängige x-instanzen auf dem rechner betreiben, so das 2 user unabhängig von einander auf einer maschine arbeiten .. sprich, sie teilen sich mainboard, cpu, speicher und platte! wäre auf jeden fall für den office-bereich sehr kostengünstig.

@AndreasG

so eine erweiterungskarte ist glaube ich unter bsd gar nicht von nöten, da ich die gesammte peripherie über usb realisieren kann und nur eine weitere PCI-grafikkarte aufs board stecken muss (in meinem fall möchte ich die onboard grafik nutzen)

gruss, MaHejn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben