2 X Server starten

Reks30

Well-Known Member
Hallo,

ich versuche 2 X Server unter OpenBSD über den xdm zu starten, aber das klappt nicht. Was ich mache ist in die Datei /etc/X11/xdm/Xservers trage ich eine zusätzliche Serverzeile ein, das sieht dann so aus:

:0 local /usr/X11R6/bin/X :0 vt05
:1 local /usr/X11R6/bin/X :1 vt07

vt07 ist frei, also sollte das doch eigentlich klappen. Was aber passiert ist das ich nur ein dunkles Bild bekomme und ich gar nichts mehr machen kann. Tastatureingaben werden nicht mehr verarbeitet. Ich muß mich dann per SSH anmelden um den Fehler zu korrigieren und neu zu starten.
 
Erstens, hast Du auch /etc/ttys angepasst?

Zweitens, manche Treiber-Hardware-Kombinationen mögen es nicht, wenn mit denen "zu viel" gemacht wird. NVidia-Treiber lassen es zum Beispiel nicht zu, auf die Konsole zu wechseln mit manchen Karten (beim TTY-Switch geht der Monitor dann komplett aus).

Da können also mehr solcher Klöpse drin sein.
 
Erstens, hast Du auch /etc/ttys angepasst?

Nein, aber die Zeile zu ttyC5 sieht in der /etc/ttys genauso aus wie die Zeile zu ttyC7 und da auf ttyC5 der erste X Server als Default läuft, denke ich das das passen sollte.

Zweitens, manche Treiber-Hardware-Kombinationen mögen es nicht, wenn mit denen "zu viel" gemacht wird. NVidia-Treiber lassen es zum Beispiel nicht zu, auf die Konsole zu wechseln mit manchen Karten (beim TTY-Switch geht der Monitor dann komplett aus).

Es ist keine Nvidia Grafikkarte. Ich habe es auf 2 Laptops probiert. Ein sehr Alter (Thinkpad T23) mit Savage Grafik und ein ebenfalls Alter (Thinkpad X31) mit Ati Radeon. Bei beiden ging es nicht.
 
hab leider keine antwort für dich parat, mich würde aber interessieren, wozu man 2 X-Server braucht?
nur so aus interesse :)
 
@hannes23: warum nicht? ;)
ich hatte frueher immer drei x-server laufen gehabt.
einer hat die lokalen xclients angezeigt, die anderen beiden die die auf remote-kisten liefen.


@reks30: kommst du denn mit ctrl+alt+f1 wieder zurueck auf die konsole?
 
@hannes23: Um 2 Benutzer gleichzeitig anmelden zu können. Vielleicht kennst du auch die Funktion in KDE und Gnome mit Benutzerwechsel. Das wird über einen 2. X Server realisiert. Unter Linux funktioniert das Problemlos. In OpenBSD schaff ich das nicht.

@dettus: Du meinst nachdem ich versucht habe den 2. X Server zu starten? Nein, geht dann nicht. Wie gesagt nur noch einloggen per SSH geht dann noch. Lokal blokiert der Rechner völlig.
 
Ohne xdm (bzw. für den ersten Benutzer kann der ruhig benutzt werden), dann gibt der zweite Benutzer "startx -- :1" ein und der zweite X-Server wird gestartet.
Hin und hergeschaltet werden kann dann mit ctrl+alt+F7 und F8.
 
Ohne xdm (bzw. für den ersten Benutzer kann der ruhig benutzt werden), dann gibt der zweite Benutzer "startx -- :1" ein und der zweite X-Server wird gestartet.

Habe ich ausprobiert. Geht nicht. Es handelt sich hier übrigens um das OpenBSD Forum (nicht FreeBSD). Ich merke das nur an weil hier ja schon mal öfter Antworten gegeben werden, die nur auf FreeBSD funktionieren.

Außerdem brauche ich die Funktion nicht für mich selbst, sondern ich muß sie dokumentieren und dabei soll sie der X Server eben direkt mit xdm gestartet werden.

Gruß
Reks30
 
Na gut, dass der Xserver von OpenBSD sich so sehr anders verhält, wusste ich nicht.
 
Zurück
Oben