2x Marvell SATA Card - bootet nicht

lockdoc

Well-Known Member
Hi,
ich habe schon seit laengerem eine Marvell '88SX7042 PCI-e 4-port SATA-II in meiner FreeBSD Box.

Heute habe ich mir eine 2. der obigen Karte zugelegt und eingebaut.
Beide Karten erkennen die Festplatten, sofern ich diese dort anschliesse.
Sobald aber Festplatten an beiden Karten gleichzeitig dranhaengen, bootet mein Rechner nicht mehr.

Er kommt bis zu dem Schritt, wo das Betriebssystem gebootet werden soll (oder ein anderes Boot Device) und dann ist ein eingefrorener schwarzer Screen mit einem weissen Cursor zu sehen.
Caps Lock auf der Tastatur reagiert auch nicht (macht nicht mehr die Leuchten an/aus).

Sobald ich wieder Festplatten nur an den einen oder anderen ranstecke, funktioniert das ganze wieder.

Hat da Jemand eine Idee, wie ich beide gleichzeitig betreiben kann?

Versuche für min. eine der Karten das BIOS Option ROM im BIOS zu deaktiveren. Von so deaktiverten Karten wirst du nicht mehr booten können. Der FreeBSD Kernel sollte sie trotzdem nutzen können.

Hmm, also ich hab grad mal im BIOS gekuckt, aber dort gibt es keine Einstellungen fuer die Karten.

Das BIOS der Karten selber (welches sich mit F4 aufrufen laesst), bietet ausser RAID erstellen/loeschen/reparieren keine weiteren Optionen...

Das ich nicht davon booten koennte ware nicht so schlimm, da die boot medien am Mainboard direkt haengen.

Wie krieg ich denn das o.g. ROM sonst noch deaktiviert?

Nachtrag:

Folgende Sachen hab ich gefunden:
Code:
Boot NumLock State		ON
FullScreen Logo			Disabled
Post Report			5 sec
Option ROM Messages		Force BIOS (oder: Keep Current)
Interrupt 19 Capture		Disabled
Setup Mode			Advanced Mode (oder: EZ Mode)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie es aussieht installiert sich das ROM automatisch sobald mind. eine erkannte HDD/SDD an dem Geraet haengt.
Ist nix dran, dann installiert sich das Ding nicht.

Die Jumper bieten mir nur die Moeglichkeit auf eSATA umzustellen, damit bootet die Kiste zwar (wenn platten am internen SATA sind), aber man kann sie nicht sehen, da die Schaltung auf extern steht.

Im BIOS hab ich dennoch was gefunden, wo man sich zumindest die installierten PCIe Karten ansehen kann. Dort wird aber nur eine Nvidia Karte erkannt, noch nichtmal meine Intel NIC, geschweige denn die SATA Karten.

Achso, das BIOS der beiden SATA Karten springt an, noch vor allem anderen, erst danach kommt meine normale BIOS startansicht vom Mainboard.

Ich kann die Karte zum Glueck am Montag zurueckbringen, falls es bis dahin nicht klappt.
Fuer den Fall, kennt Jemand eine gute 8-Port SATA Karte fuer FreeBSD?

Naja also das soll fuer den Heimgebrauch sein und der LSI2008 scheint mir dafuer doch ein wenig teuer zu sein ;-)

Zurück
Oben