3 kleine fragen

Zero

FreeBsd Anfänger
Hallo BSD' ler

So ich starte morgen meien 3 versuch ein gescheites FreeBsd system zu installieren

voherige versuche sind leider an meiner unfähigkeit gescheitert (ehr an den Mangelnden Unix kentnissen)

so nun die fragen:


1. wenn ich nach der installation und einrichten des Windowmanagers(kde)

mein system nach der anleitung

http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_cvsup_in_einem_Rutsch

auf den neusten stand gebracht habe, will ich makebuildworld ausführen!

Kann ich dabei KDE laufen lassen und surfen, oder ist es besser wenn ich es mache ohne den gestarteten X-Server?

wie kann ich verhindern das das system Mich Fragt ob es das und dies installieren soll? oder ist das nur so wenn ich einen port mit make install installiere?(wie kann ich es da verhindern?


2. wenn ich das gemacht habe dann ist das system auf dem neusten stand!

Was nehme ich am besten für die ports?

Portupgrade?

3.
Was die sourcen sind ist mir klar, die ports auch, nur was sind diese docs?

4. Muß ich einen neuen kernel bauen?


5 wie Reinige ich das system wenn ich alles auf dem neusten stand habe?

sorry waren mehr als 3 fragen


:rolleyes:


hoffe die Fragen sind nicht allzublöd!

Habe auch scon im Handbuch geschaut, aber nix wirklich verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero schrieb:
1. wenn ich nach der installation und einrichten des Windowmanagers(kde)
auf den neusten stand gebracht habe, will ich makebuildworld ausführen!
Kann ich dabei KDE laufen lassen und surfen, oder ist es besser wenn ich es mache ohne den gestarteten X-Server?

Du kannst alles laufen lassen. Wenn Du installiest (make installworld), dann kann es schief gehen, muss aber nicht.

wie kann ich verhindern das das system Mich Fragt ob es das und dies installieren soll? oder ist das nur so wenn ich einen port mit make install installiere?(wie kann ich es da verhindern?

Wann wirst Du das gefragt?

2. wenn ich das gemacht habe dann ist das system auf dem neusten stand!

Was nehme ich am besten für die ports?

Portupgrade?

Ja.

3.
Was die sourcen sind ist mir klar, die ports auch, nur was sind diese docs?

In /usr/doc findest Du Dokumentationen in SGML-Format. Aus denen kannst Du HTML, PDF und viele andere lesbare Formate generieren. Was dort ist sind z.B. das "FreeBSD Handbook" und die "FreeBSD FAQ" uvm auch in anderen Sprachen.

4. Muß ich einen neuen kernel bauen?

Normalerweise nicht. Als Anfänger sollte man sich sowieso erstmal mit dem anfreunden, was man von anderen gekriegt hat.

5 wie Reinige ich das system wenn ich alles auf dem neusten stand habe?

Ich habe noch nie was "gereinigt". Sollte automatisch funktionieren. Wenn nicht, dann muss man es sowieso von Hand machen (z.B. Konfigurationen, die man verändert oder selbst geschrieben hat).
 
@nakal
finde ich sehr cool, wie du "Zero" geantwortet hast, muß ich ja mal sagen.
Endlich mal nicht dieser Standardspruch "lies mal im Handbuch"....

Wirklich schön, daß du dir die Zeit genommen hast und ich meine das wirklich ernst !!!!

Bin selbst noch blutiger BSD Newbie......

Gruß aus Berlin
Krille
 
morgen, ur müde aber ich muss auch mein bestes dazu geben

für portupgrade würd ich dir empfehlen:
Code:
portupgrade -Pa
hoffe das stimmt auch so

und zum reinige, du kannst dein system schon etwas schlanker machen, wenn deine plattenplatz knapp wird, hier hilft dir portsupgrade
Code:
portsclean -C
portsclean -D

bin auch selber noob und bin in den letzen tagen auf so einiged draufgekommen, aber ehrlich es gibt für alles 1000 möglichkeiten, vorallem wenns ums löschen von ports geht - und irgendwie find ich ned raus was wann besser ist oder warum manches besser oder schlechter ist :(
 
@Zero: ich würde die empfehlen deine Ports auf den aktuellen Stand zu bringen, bevor du die
KDE Enviroment oder andere Programme gross installierst. Weil so kannst du gleich die neueste
Version von KDE installieren und du hast dann keinen lang dauernden KDE portupgrade Prozess.
 
@tigion
kannst du mir mal einen Tip geben, wie ich genau mein kde update ??

wenn ich:

1. portupgrade -Pa eingebe

das durchlaufen lasse

2. portinstall kde eingebe

das durchlaufen lasse

habe ich dann ein aktuelles kde ??
Oder was muss ich vorher bzw. nachher noch machen ??
 
@krillehb: Es reicht wenn du ein portupgrade -Pa machst, weil dann wird ja eigentlich alles auf den neuesten stand gebracht. Vorausgesetzt du hast deinen Portstree vorher per cvsup auf den sktuellen stand gebracht.

Portinstalle brauchst du nur wenn du KDE noch nicht installiert hast also nicht zum updaten von schon installierten KDE Komponenten.
 
@tigion
Vielen Dank :)

Nach einem portupgrade -Pa sind alle ports aktuell. Wird da auch gleichzeitig mein KDE von 3.3.0 auf 3.3.2 aktualisiert oder muß ich dann erst in das Verzeichnis wechseln und das aktuellere KDE installieren ??

Ich steige da noch nicht so ganz genau durch was cvsup, portsinstall usw. bewirken, da muß ich mich noch durch diverse Lektüre quälen.
Ich habe FreeBSD 5.3 installiert, jetzt habe ich gelesen, daß man irgendwo RELENG_5 eingeben soll um die aktuellsten ports zu bekommen, stimmt das ??

Wo trage ich das denn ein ??

Fragen über Fragen..... :confused: Tut mir leid
 
Danke für die Antworten!

Hat mir wirklich geholfen!

ok werde das alles mal machen, da es alles ein Bissel dauer, melde ich mich morgen oder übermorgen wieder und berichte ob es geklappt hat
 
krillehb schrieb:
@tigion
Vielen Dank :)

Nach einem portupgrade -Pa sind alle ports aktuell. Wird da auch gleichzeitig mein KDE von 3.3.0 auf 3.3.2 aktualisiert oder muß ich dann erst in das Verzeichnis wechseln und das aktuellere KDE installieren ??

Ich steige da noch nicht so ganz genau durch was cvsup, portsinstall usw. bewirken, da muß ich mich noch durch diverse Lektüre quälen.
Ich habe FreeBSD 5.3 installiert, jetzt habe ich gelesen, daß man irgendwo RELENG_5 eingeben soll um die aktuellsten ports zu bekommen, stimmt das ??

Wo trage ich das denn ein ??

Fragen über Fragen..... :confused: Tut mir leid


Wenn du portupgrade -Pa machst sind alle installierten Programme auf den Stand deines Portstrees gebracht und somit z.b. dein schon installiertes KDE 3.3.0 auf 3.3.2.

Zu der Problematik was cvsup, portinstall, portupgrade ist findest du Informationen:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports_und_Programme_aktualisieren
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports.html

kurz gesagt:

cvsup ... damit kannst du deinen Portstree per cvs auf den aktuellsten Stand bringen

portinstall ... damit kannst du Programm aus dem Portstree installieren, ohne in das entsprechende portsverzeichnis zu gehen.
statt:
Code:
cd /usr/ports/www/firefox
make install clean
brauchst du nur ein:
Code:
portinstall firefox
machen

portupgrade ... damit lassen sich komfortabel schon installierte Programme aus dem portstree auf eine aktuelle Version bringen

Wie du siehst ist ein aktueller Portstree das A und O, also lies mal die beiden Links :)

Ach um die aktuellen Ports zu bekommen, brauchst du keine RELENG_5 Angabe, weil es nur einen Portsbranch gibt. Die Releng angabe brauchst du nur wenn du dein Basissystem per cvsup aktualisieren willst und da würde für FreeBSD Release 5.3 es RELENG_5_3 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Update des Basissystems wird die fertige neue Version nach /usr/obj kompiliert. Auch der Kernel landet dort bei einem Neubau. Nachdem du die Welt und den Kernel dann installiert hast mittels make installworld, make installerkernel, und mergemaster kannst den Inhalt dieses Ordners löschen. Das sind schnell 400MB und mehr.

Ansonsten nimm wie schon von den anderen geschildert portupgrade für das Updaten / Installieren der Ports.

Gruß, I.MC
 
@tigion
Cool, das war mal eine kurze und verständliche Art und Weise mir die Unterschiede zu erklären, vielen Dank.

In dem Wiki habe ich auch schon gelesen und mir den größten Teil des Handbuchs ausgedruckt, aber du hast es irgendwie einleuchtender erklärt.

Vielen Dank nochmal, ich werde nachher zuhause mal ein portupgrade -Pa machen
 
I.MC schrieb:
Bei einem Update des Basissystems wird die fertige neue Version nach /usr/obj kompiliert. Auch der Kernel landet dort bei einem Neubau. Nachdem du die Welt und den Kernel dann installiert hast mittels make installworld, make installerkernel, und mergemaster kannst den Inhalt dieses Ordners löschen. Das sind schnell 400MB und mehr.

das gilt aber nicht bei einem portupgrade -Pa oder?
 
Portupgrade ist nur für die Ports da, es hat nichts mit dem Basissystem zu tun. Die Ports entpacken sich beim Kompilieren in ein Unterverzeichnis "work" in dem jeweiligen Verzeichnis des Ports im Portsbaum unter /usr/ports. Läuft alles durch, dann werden die entpackten Sourcen anschließend wieder gelöscht. Ansonsten sollte man ein portsclean (gehört auch zu dem portupgrade Paket) laufen lassen.

Wenn du also ein portupgrade -Pa machst, dann wird nur /usr/ports voller...

Gruß, I.MC
 
Zurück
Oben