3 NICs 1 IP adresse

improved

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier eine Maschine stehen die 3 NICs hat. Ich möchte diese Box gerne so konfigurieren das alle NICs die selber IP-Adresse haben.

Als Beispielt fällt mir hierzu diese O8/15 Internet Gateways like FritzBox und Co. ein. Oder Täusche ich mich hier und es wird bei den "FritzBoxen und Co." auch so gemacht das jede NIC eine IP bekommt. Ist es überhaupt Sinnvoll, es so zu realisieren wie ich es möchte? Diese haben in aller Regel mehrer NICs jedoch ist die ganze Box über eine IP erreichbar.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie realisiere ich dieses?

Gruß

improved
 
Vielleicht täusche ich mich aber afaik klappt das doch nur wenn deine Switch das unterstützt und das tun typischerweise nur teure Modelle.
 
Port Trunking geht nur mit prof. Switches. Dort kommts dann auch auf den Hersteller an. Meist können die nur ihr eigenes proprietäres Gefuddel.

Bridging dagegen machen auch die Linux-Router ala AVM, Linksys WRT etcpp... sollte also grundsätzlich tun.
 
Als Beispielt fällt mir hierzu diese O8/15 Internet Gateways like FritzBox und Co. ein. Oder Täusche ich mich hier und es wird bei den "FritzBoxen und Co." auch so gemacht das jede NIC eine IP bekommt. [...] Diese haben in aller Regel mehrer NICs jedoch ist die ganze Box über eine IP erreichbar.
Ein Router wie eine Fritz!-Box hat imho nur 1 Netzwerkinterface das direkt mit einem Port des Integrierten Switch verbunden ist. Anderes waere schon alleine aus Kostengruenden nicht moeglich (mal abgesehen davon das es 0 Nutzen bringen wuerde).

Ist es überhaupt Sinnvoll, es so zu realisieren wie ich es möchte?
Auch wenn du jetzt nicht geschrieben hast warum du es machen willst:
Nein.

Es gibt Szenarien in denen es Sinn macht mehreren Karten die Selbe IP zu geben (Stichwort Bonding) aber ich glaube was du moechtest ist einfach 1 NIC im Rechner mit nem Kabel zu nem Switch wo alle anderen Kisten drin haengen. ;)
 
Diese haben in aller Regel mehrer NICs jedoch ist die ganze Box über eine IP erreichbar.

Eine 0815-FritzBox7170 kann man über 3 IP-Adressen erreichen und wenn man Virtuelle-IP-Adressen einrichtet, dann sogar über mehr als 3.

@surfer:

Hast Du auf einer 0815-FritzBox schon mal nachgeschaut, wieviele MAC-Adressen mit "ifconfig" angezeigt werden?
 
@surfer:

Hast Du auf einer 0815-FritzBox schon mal nachgeschaut, wieviele MAC-Adressen mit "ifconfig" angezeigt werden?

Ich meine eine Fritz!Box hat je eine MAC fuer LAN, WAN und WLAN. Ich wuerde meinen das sind auch die 3 IPs von denen du per default sprichst. Aber derzeit habe ich keine zur Hand zum testen also wenn du eine da hast ... :)

Davon abgesehen ist eine Fritzbox ja eigentlich ein managebarer Switch der in einer einfachen Form nur eine MAC zum managen braucht. Selbst wenn jeder Port eine eigene MAC hat (z.B. fuer STP) sind es imho keine NICs in dem Sinn.
 
Hoi,

wenn alle 3 NICs die selbe IP Adresse haben sollen, was bringt das ? - Entweder will man diese bündeln - dann nimts mer LACP (ink Aggregation Control Protocol) oder mer will Failover Support dann nimts mer lagg(4) für Failover.

Bündeln würde voraussetzen, dass der Switch das auch kennt wo die 3 NICs dran hängen. Dabei würde sich bei mehreren aufgebauten Verbindungen die Bandbreite erhöhen (bei einer nedda). Bei Failover wäre sichergestellt, dass beim Ausfall einer NIC eine andere übärnimts.

Gruß Bummibaer
 
Unter OpenBSD und meiner WRAP so:

# cat bridgename.bridge0
add sis0
add sis2
up

# cat hostname.sis0
inet 10.40.1.1 255.255.255.0 NONE description "F41THR'S Gateway"
# cat hostname.sis2
up media auto description "Bridge Interface2"
 
ich habe hier eine Maschine stehen die 3 NICs hat. Ich möchte diese Box gerne so konfigurieren das alle NICs die selber IP-Adresse haben.

Als Beispielt fällt mir hierzu diese O8/15 Internet Gateways like FritzBox und Co. ein.
Klingt einfach nach "Ich experimentiere damit ein Gateway zu bauen und habe einen Computer und 3 Netzwerkkarten hier."
Und wenn er dabei von einem "08/15 Internet Gateway" spricht sollte man ihm vielleicht erklaeren das es sich bei den Geraeten an die er denkt um Kombinationen aus einem Router (LAN <-> WAN) und einem Switch (LAN <-> LAN) handelt.

So lange improved also nicht mehr dazu sagt gehe ich einfach davon aus das er eigentlich eine Karte mit nem Kabel zu nem Switch hin haben moechte.

Also lasst uns mal nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen und den armen Kerl unnoetig verwirren!
 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Eigentlich hat mir schon der Link von nakal geholfen. Stichwort war hier "Bridge". Im Endeffekt habe ich es so wie f41thr. Sorry für das späte antworten.

Gruß

improved
 
Zurück
Oben