3Ware Escalade 7000-2 - ad0 oder da0 ??

narozk

Well-Known Member
hallo,

ich habe einen "rootserver" bei schlund (1&1) mit dem 3Ware Escalade 7000-2-raid controller laufen (raid1). es ist ein IDE controller allerdings muss ich z.b. bei einer OpenBSD installation die "platte" als SCSI in fstab eintragen: also "/dev/sd0a /". die OpenBSD installation funktioniert auf dem "rootserver" wunderbar aber ich habe mich schliesslich doch für FreeBSD entschieden und stosse jetzt auf ungeahnte probleme...

meine frage:

wie muss der fstab eintrag aussehen -
ide (ad0s1a...) oder scsi (da0s1a...)?

ich kann zwar per ssh die rescueshell des servers erreichen aber die rescueshell erlaubt mir nicht die fstab einträge zu ändern, bzw. die änderungen zu schreiben, obwohl ich rw gemountet habe (/dev/sda5 on /mnt type ufs (rw,ufstype=44bsd)). das ist aber ein anderes problem, nämlich das die "linux-rescueshell", welche meiner meinung nach nicht korrekt mit ufs umgehen kann. however ich habe nicht die möglichkeit die einträge "kurz" zu ändern um es zu testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
wie muss der fstab eintrag aussehen -
ide (ad0s1a...) oder scsi (da0s1a...)?

das device "twe" ist im Kernel drin?
Ich denke mal das es "ad..." sein wird, wenn es sich schon um einen ATA RAID Controller handelt.
Aber warum willst Du den Eintrag in der fstab ändern? Läuft das System schon oder willst Du es erst noch installieren, oder oder oder?
 
das problem ist, dass ich das image für den rootserver hier bei mir lokal erstelle. und zwar auf einer baugleichen platte wie sie im rootserver verwendet wird. nur habe ich lokal keinen 3w raidcontroller, somit ist die platte ide also "ad0". wenn ich das image aber auf den rootserver uploade muss ich die fstab-einträge (zumindest unter openbsd) in "scsi" umwandeln, weil der ide-raidcontroller die platte(n) als scsi meldet... debian scheint scheint die platten auch als scsi anzusteuern. würde mich wundern, wenn es unter freebsd nicht so wäre, ich weiss es eben aber nicht genau.

twe ist so wie ich das sehe schon seit 4.x im kernel
 
Hast Du es schonmal probiert, oder ist das bisher als graue Theorie anzusehen?
Und hier muss ich die Hufe hochreissen, keine Ahnung. Ich würde es ausprobieren, bzw. zuerst mal in de.comp.os.unix.bsd nachfragen.
 
hmm ne, keine theorie, wie gesagt: unter openbsd läuft das so. ausprobieren geht leider nicht - aus vielen gründen... hat unter anderem mit dem netz vom 1&1 zutun und gehört hier eigentlich nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich Dich nur an an de.comp.os.unix.bsd verweisen.
Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit dem Controller und dem erstellen eines Images welches ich dann auf einen entfernten Server spiele (dazu stehen die Dinger hier zu nah bei mir ;)).
 
Hi,

die Einträge müssten ungefähr so aussehen:
/dev/twed0s1a / ufs rw 1 1
/dev/twed0s1e /usr ufs rw 2 2

Jedenfalls siehts so bei unseren Escalade`s aus;)
 
Zurück
Oben