4.1 und ACPI?

nihonto

Well-Known Member
Moinmoin:) !

Als Laptopbetreiber interessiere ich mich für den Status von ACPI in OpenBSD. Weiß jemand von Euch, wie es da momentan aussieht? In der Kernelkonfiguration steht's zwar drin, ist aber mehr oder weniger alles auskommentiert:confused: .

Kann ACPI unter OBSD schon genutzt werden, oder sollte man davon noch die Finger lassen?

Bei 4.0 musste man den Kernel neu Kompilieren mit ACPI Unterstützung.
Funktionierte auch mehr oder weniger.

Teste es einfach mal...
Auch wenn ACPI unterstützt wird, heisst es noch lange nicht, dass
es auch funktioniert ;)

Hmmm, auf der Man-Page zu ACPI steht:

If the configuration option ``ACPIVERBOSE'' is set, information about all
detected ACPI devices will be displayed on boot.

If the configuration option ``ACPI_ENABLE'' is set, the acpi driver will
take control of ACPI from the firmware (BIOS).

Aber wo setze ich denn diese "configuration option"? Hab' momentan noch etwas Schwierigkeiten, den Überblick über all die verschiedenen Konfigurations-Files zu behalten:rolleyes: .

Ok, ich beantworte mir die Frage mal selbst: Die Optionen müssen im Kernel aktiviert werden:D !

Aaaaaber: Laut FAQ soll man doch tunlichst die Finger vom Kernel lassen?! Kann ich denn diese "Ansage" irgendwie umgehen bzw. ACPI aktivieren, ohne den Kernel neu kompilieren zu müssen?

Aaaaaber: Laut FAQ soll man doch tunlichst die Finger vom Kernel lassen?! Kann ich denn diese "Ansage" irgendwie umgehen bzw. ACPI aktivieren, ohne den Kernel neu kompilieren zu müssen?

acpi selbst ist schon im kernel drin, aber deaktiviert. wenn du mit -c bootest kannst du durch "enable acpi" acpi aktivieren. du solltest dann aber auch apm deaktivieren. dauerhaft kannst du das mit config(8) ändern. du solltest jedoch beachten, dass im GENERIC kernel nur acpiprt(4) aktiv und acpiec(4) deaktiviert enthalten sind. wenn du den entwicklern helfen willst, kannst du dir einen neuen Kernel bauen und alle acpi devices reinnehmen. danach dann dmesg schicken nicht vergessen ;)

btw, als ich acpi aktiviert hatte, lief mein cpu-lüfter nicht mehr an, wodurch die cpu recht warm wurde. Deshalb bleib ich lieber bei APM :)

auf bald
oenone

... habe jetzt mal einen neuen Kernel mit aktivierten ACPI-Optionen gebaut:

OpenBSD 4.1-stable (GENERIC_ACPI) #0: Sun May 27 12:53:56 CEST 2007
nihonto@sushi.nihonto:/usr/src/sys/arch/i386/compile/GENERIC_ACPI
cpu0: Intel(R) Pentium(R) M processor 1.60GHz ("GenuineIntel" 686-class) 1.61 GH
z
cpu0: FPU,V86,DE,PSE,TSC,MSR,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,CFLUSH,DS,AC
PI,MMX,FXSR,SSE,SSE2,SS,TM,SBF,EST,TM2
real mem = 535654400 (523100K)
avail mem = 480620544 (469356K)
using 4278 buffers containing 26906624 bytes (26276K) of memory
mainbus0 (root)
bios0 at mainbus0: AT/286+ BIOS, date 07/01/05, BIOS32 rev. 0 @ 0xf0010, SMBIOS
rev. 2.3 @ 0xf6930 (35 entries)
bios0: ASUSTeK Computer Inc. M6Ne
apm0 at bios0: Power Management spec V1.2
apm0: AC on, no battery
apm0: flags 30102 dobusy 0 doidle 1
pcibios0 at bios0: rev 2.1 @ 0xf0000/0x10000
pcibios0: PCI IRQ Routing Table rev 1.0 @ 0xf3f60/144 (7 entries)
pcibios0: PCI Interrupt Router at 000:31:0 ("Intel 82801DBM LPC" rev 0x00)
pcibios0: PCI bus #4 is the last bus
bios0: ROM list: 0xc0000/0x10000
acpi0 at mainbus0: rev 0
acpi0: tables DSDT FACP OEMB
acpitimer0 at acpi0: 3579545 Hz, 24 bits
acpi device at acpi0 from table DSDT not configured
acpi device at acpi0 from table FACP not configured
acpi device at acpi0 from table OEMB not configured
acpiprt0 at acpi0: bus 0 (PCI0)
acpiprt1 at acpi0: bus 2 (P0P2)
acpiprt2 at acpi0: bus 1 (P0P1)
acpiec0 at acpi0: EC0_
acpibtn0 at acpi0: LID_
acpibtn1 at acpi0: SLPB
acpiac0 at acpi0: AC unit online
acpibat0 at acpi0: BAT0: model: M6NE serial: 00001 type: LIon oem: ASUSTek
acpibat1 at acpi0: BAT1: not present
acpibtn2 at acpi0: PWRB
acpicpu0 at acpi0: CPU1: CTRL GASIO is CPU manufacturer overridden
acpitz0 at acpi0, critical temperature: 105 degC

Und "sysctl hw.sensors" meldet:

# sysctl hw.sensors
hw.sensors.acpiac0.indicator0=On (power supply)
hw.sensors.acpibat0.volt0=14.80 VDC (voltage)
hw.sensors.acpibat0.volt1=16.54 VDC (current voltage)
hw.sensors.acpibat0.amphour0=3.92 Ah (last full capacity)
hw.sensors.acpibat0.amphour1=0.13 Ah (warning capacity)
hw.sensors.acpibat0.amphour2=0.02 Ah (low capacity)
hw.sensors.acpibat0.amphour3=3.94 Ah (remaining capacity), OK
hw.sensors.acpibat0.raw0=0 (battery full), OK
hw.sensors.acpibat0.raw1=unknown (rate), UNKNOWN
hw.sensors.acpitz0.temp0=57.05 degC (zone temperature)

Bis auf die "critical temperature", die mir zu hoch erscheint, sieht es ja gar nicht mal sooo übel aus. Allerdings werde ich aus diesem Teil der dmesg nicht schlau:

acpi device at acpi0 from table DSDT not configured
acpi device at acpi0 from table FACP not configured
acpi device at acpi0 from table OEMB not configured

Kann das evtl.jemand von Euch erklären?

Und dann sind da noch ein paar ungeklärte Punkte:

1. Muss ich die Zeile zu "apm0" in der Kernel-Konfiguration noch auskommentieren?

2. Ich finde kein Verzeichnis /etc/acpi und es gibt anscheinend keinen acpid - wo bekomme ich die her?

... habe jetzt mal einen neuen Kernel mit aktivierten ACPI-Optionen gebaut:
Und "sysctl hw.sensors" meldet:
Bis auf die "critical temperature", die mir zu hoch erscheint, sieht es ja gar nicht mal sooo übel aus. Allerdings werde ich aus diesem Teil der dmesg nicht schlau:
Kann das evtl.jemand von Euch erklären?
Und dann sind da noch ein paar ungeklärte Punkte:
1. Muss ich die Zeile zu "apm0" in der Kernel-Konfiguration noch auskommentieren?
2. Ich finde kein Verzeichnis /etc/acpi und es gibt anscheinend keinen acpid - wo bekomme ich die her?

1. ja, oder du deaktivierst es mit boot -c; man boot_config sollte dir weiterhelfen
2. man acpi

zur "critical temperature": Es liegt möglicherweise daran, dass Intel diese Spezifikationen nicht heraussrückt (hab grad auf der intel seite gschaut aber auf die schnelle auch nix finden können) und desswegen sich dich Entwickler sich die ungefächre Temp von dem dazu passenden Linuxmodul abschaun, oder schätzen.
hier mal ein kleiner Abschnitt aus dem Usenet von mailing.openbsd.tech dazu
/* Temperature read on the CPU is relative to the maximum
* temperature supported by the CPU, Tj(Max).
* According to the coretemp Linux module, it is 100 degC,
* except for some CPUs which use 85 degC, but Intel doesn't
* release this information. We will keep 100 degC for now.
*/
http://www.nabble.com/Driver-for-Intel-Core-temperature-sensor-tf3820824.html

Hmmm, "man acpi" ist ja eher übersichtlich gehalten. Zum acpid und zu der bei mir fehlenden /etc/acpi findet sich da nichts:confused:

Kann es sein, dass sich acpid etc. nur in -current finden? Zum acpid habe ich nämlich unter OBSD keinen manual-Eintrag.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen - böttebötte;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, acpid gibt es seit 3.8 und ist auch zumindest seit da in baseXX.tgz enthalten.
Die Manpage ist auch zumindest seit da in manXX.tgz drin.

auf bald
oenone

bei 3.8, 3.9 und 4.0 ist die manpage vorhanden. Bei 4.1 und -current ist sie nicht mehr.

Laut IRC ist es geplant, das alles von apmd steuern zu lassen, also acpid rauszunehmen. In -current ist es auch nicht mehr vorhanden. Dass man.cgi es trotzdem findet liegt an dem cgi-script. Das findet einige manpages, die nicht mehr da sind.

hier ists z.B. auch nicht mehr:
http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi?query=acpid&manpath=OpenBSD+Current

auf bald
oenone

ps:
hier das changelog:
http://www.openbsd.org/cgi-bin/cvsweb/src/usr.sbin/acpid/Attic/Makefile

... und nachdem mir nun gerade zum dritten Mal das System eingefroren ist, schmeiß ich das ACPI erstmal wieder runter.

Schade eigentlich - Laptop ohne ACPI = halbes Laptop:mad:

Bei mir funktioniert der Laptop (IBM Thinkpad 600X) mit APM sehr sehr gut. Es gibt absolut nichts, was ich vermissen würde. Was ist an ACPI so toll, dass du es so unbedingt brauchst?

auf bald
oenone

... na ja, vor allem die Steuerung der Hotkeys am Laptop. Ist sicherlich nicht lebenswichtig, aber ich finde es schon schick, wenn ich per Knopfdruck das Gerät auch ausschalten kann und der Rechner geregelt runterfährt. Außerdem kann ich noch diverse Knöpfe für WLAN, Browser, Mail, Touchpad und Speedstepping konfigurieren.
Und wird nicht Hibernation und suspend auch über ACPI geregelt?

Wenn das alles mit apm auch geht, wäre das natürlich prima. Habe ich bisher aber nie von gehört (und mich gerne eines besseren belehren lassen:D ).

Und wird nicht Hibernation und suspend auch über ACPI geregelt?

Nein, zumindest funktioniert das bei mir mit APM wunderprächtig.

Das mit den zusatzknöpfen weiß ich nicht, da ich die nicht habe. Wenn du denkst die würden mit ACPI auch funktionieren, irrst du dich. ACPI an sich ist im Kernel, aber die ganzen Geräte noch nicht. Da musst du auf eine spätere Version warten. (so etwa 4.3 oder 4.4)

auf bald
oenone

Ok, kenne das nur von Debian Linux, das ich schon etwas länger nutze. Da wird ACPI im Kernel eingeschaltet und ich kann dann unter /etc/acpi/events bzw. /etc/acpi/actions diverse scripte ablegen, in denen ich definiere, wie sich die hotkeys zu verhalten haben.

Na ja, wie schon gesagt - ist nicht lebenswichtig, aber wäre schön, wenn das irgendwann mal ginge.

Zurück
Oben