4.11 vs 5.4

testit

Well-Known Member
Hallo,

ich nutze derzeit ein FreeBSD 4.10-RELEASE-p5 auf einem Rootserver.

Wenn ich jetzt den Provider wechsle, stellt sich mir die Frage, ob ich gleich die 4.11 installieren lasse oder bereits die 5.4?
(Anm.: Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn ich auf Konfigurationsdateien u.ä. meiner jetzigen 4.10 zurückgreifen kann, falls es notwendig sein sollte. Der Unterschied diesbezüglich zwischen 4.10 und 4.11 wird vermutlich nicht so gross sein wie zw. 4.10 und 5.4.).

Spricht etwas gravierendes dagegen, die 4.11er zu nehmen, oder kann ich DIE "noch" guten Gewissens nehmen?

Nette Grüsse

testit

Wenn Du die Features des 5er-Zweigs nicht benötigst, spricht nur die immer schlechter werdende Unterstützung gegen 4.11-R. Mit jeder neuen Release wird 4-Stable schlechter unterstützt werden.

Nur eine kleine Frage an testit: Du hattest vor kurzem (afaik am 13.08.) bereits einen Thread zu diesem Thema gestartet; warum startest Du jetzt einen neuen? Das macht die Sache für alle im Forum (Dich inbegriffen) nicht leichter.

Wie cheasy bereits sagte, der Support für die 4er wird zunehmend schlechter, allein aus diesem Grund würde ich 5.4 nehmen. Konfigurationsdateien von Programmen wie sendmail, Apache etc. kannst Du übernehmen, bei systemnahen sachen wie ipfw (gabs die im 4er überhaupt schon?) wäre ich vorsichtig.

k3rn3lpanic schrieb:
bei systemnahen sachen wie ipfw (gabs die im 4er überhaupt schon?) wäre ich vorsichtig.

Gabs schon. Die Regeln kann man übernehmen.
Das soll aber kein Wiederspruch sein, man muss schon ein wenig rumforsten.

CU

Martin

k3rn3lpanic schrieb:
Nur eine kleine Frage an testit: Du hattest vor kurzem (afaik am 13.08.) bereits einen Thread zu diesem Thema gestartet; warum startest Du jetzt einen neuen? Das macht die Sache für alle im Forum (Dich inbegriffen) nicht leichter.

Auch, wenn sowohl derartige Fragen als auch meine nachfolgende Antwort hier eigentlich nicht hergehören:

Wie sich an den Antworten hier unschwer erkennen lässt, hat es mir die "Sache" SEHR WOHL erleichtert, dass ich mit sachbezogenerem Titel erneut die Frage in ein anderes Forum gestellt habe, denn es wurde in kürzester Zeit mehrfach geantwortet!

Anstatt stereotyp irgendwelche Pseudo-Netiketten zu befolgen, die sich im Laufe der Zeit verselbständigt haben, ist es manchmal angesagt, deren Sinn zu überprüfen. Dabei kommt man bspw. auch durchaus auf die Idee, dass eine Reihe von Personen bereits beantwortete Beiträge weniger im Blickfeld haben als unbeantwortete. Auch die Wahl des Beitragtitels kann viel ausmachen, zumal in meinem anderen Posting weitere Fragestellungen enthalten waren, die ja beantwortet wurden.

BTW und NICHT auf Dich gemünzt: Es gibt inzwischen zunehmend Leute - vor allem in NGs - die mehr Zeit damit verbringen, Hilfesuchenden zu erklären, dass diese in der falschen NG sind, bereits crossgepostet haben usw., dass man sich unwillkürlich fragen muss, ob diese ihre Zeit nicht zielgerichteter einsetzen sollten.

Wie cheasy bereits sagte, der Support für die 4er wird zunehmend schlechter, allein aus diesem Grund würde ich 5.4 nehmen. Konfigurationsdateien von Programmen wie sendmail, Apache etc. kannst Du übernehmen, bei systemnahen sachen wie ipfw (gabs die im 4er überhaupt schon?) wäre ich vorsichtig.

Danke Dir ;-)
und natürlich allen anderen, die mir eine Einschätzung gegeben haben!

testit

testit schrieb:
BTW und NICHT auf Dich gemünzt: Es gibt inzwischen zunehmend Leute - vor allem in NGs - die mehr Zeit damit verbringen, Hilfesuchenden zu erklären, dass diese in der falschen NG sind, bereits crossgepostet haben usw., dass man sich unwillkürlich fragen muss, ob diese ihre Zeit nicht zielgerichteter einsetzen sollten.

Im Gegensatz zu anderen Foren wie heise oder Golem passiert soetwas hier nur selten und das ist auch einer der Gründe, warum ich gerne hier lese/poste, weil eben nicht jeder sein (halb)Wissen zeigen will, indem er andere beleidigt und deren Aussagen als schwachsinn hinstellt, sondern wirklich versucht wird, anderen bei ihren Problemen (und sei es auch offensichtlich 'pebkac') zu helfen,

Zurück
Oben