4.3: Upgrade der packages

SteWo

OpenBSD User
Moin!

Bin schon seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines wunderbaren 4.3-CD-Sets :)

Habe eben meinen Schleppi aktualisiert und dabei auch die packages von CD1 auf den neuesten Stand gebracht. Laut Protokoll soll ich nun drei Dateien aktualisieren ("Remember to update ...")
/var/db/gtk-2.0/gtk.immodules
/var/db/gtk-2.0/gdk-pixbuf.loaders
/var/db/xmlcatalog
NUR: Wie mache ich dies??? :confused:

Ein Skript in Sinne von /usr/libexec/locate.updatedb kenne ich für diese drei 'Delinquenten' nicht.
$ man gtk
man: no entry for gtk in the manual
Zu xmlcatalog gibt es immerhin eine man-Page. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich es korrekt verstehe. Da 'schlau-machen' im Zweifel klüger ist als 'ausprobieren', bitte ich um freundliche Unterstützung zu folgendem:
Code:
xmlcatalog --add rewriteSystem /var/db/xmalatalog /var/db/xmlcatalog
Das entspricht meinem bisherigen Verständnis aus man (2) xmlcatalog.

Auch ein Hinweis auf erläuternde Seiten würde mich evtl. weiterbringen.

Vielen Dank!

Gruß,
SteWo
 
Ähemm, bin nicht sicher, ob's bei Dir auch der Fall ist, aber ich hab' mir bei der Aktion gut ins Knie geschossen.

Wie das meist passiert, wenn man sich nicht genug Gedanken macht, habe ich auch mal einfach die CD mit den Paketen eingeworfen und ein Paket-Update gefahren. Ergebnis: Das System ist fast unbenutzbar:ugly:!

Grund: Ich hatte schlicht vergessen, dass natürlich nicht alle Pakete auf der CD sind, sondern nur eine Auswahl. So habe ich jetzt ein paar funktionierende, upgedatete Pakete und jede Menge andere Pakete, die nicht upgedatet wurden bzw. wegen fehlender Abhängigkeiten einfach nicht mehr laufen.

Und aus dem Netz updaten funktioniert ja wohl erst ab dem 01. Mai;'(.

Dummerweise kann ich mich in diesem Fall auch nur über mich selber ärgern:grumble:

Aber bei mir läuft ja auch nicht mal acpi, obwohl es ja angeblich deafultmäßig an sein soll.
 
Teils - Teils

Hi nihonto,

guter Hinweis für alle, die es auch so versuchen ... aus lauter Freude, daß ich die CDs bekommen habe, hatte ich diese traurige Erfahrung aus der 3.9- oder 4.0-Version glatt vergessen (ein klarer Fall selektiver Unterdrückung negativer Erfahrungen... :rolleyes:).

Ich scheine dabei aber noch einmal relatives Glück gehabt zu haben: Nach dem ich noch einmal penibel die Upgrade-Hinweise aus http://www.openbsd.org/faq/upgrade43.html#rmxbase42 befolgt hatte, konnte ich durchstarten und mittels XDM auch ganz normal Fluxbox starten. Bislang funzt einiges, insbesondere OpenOffice, welches auf dem Schleppi eines meiner wichtigeren Werkzeuge ist. Aber auch der Acrobat/xpdf, Firefox, mc, xmms und nedit funktionieren.

Was NICHT geht, sind die QT/KDE-Apps, wie konqueror, lyx, okle, amaroK. Ebenfall versagen alle gtk/glib-Apps den Dienst, wie z.B. dia, sylpheed (Autsch!), gimp (;'()...

DESHALB NOCH EINMAL DIE BITTE AN ALLE: Wie kann ich die im Start-Post genannten gtk-2.0-db's aktualisieren???

Zu Deinem acpi-Problem: Das scheine ich nicht zu haben. In Deinem Thread poste ich einen acpi-Auszug aus der dmseg. Hier hänge ich mal die ganze Meldung ein.

Viele Grüße,
SteWo
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    5,7 KB · Aufrufe: 380
Hi SteWo,

muchas gracias für Deine dmesg - sieht schon anders aus als bei mir. Mal sehen, ob ich dahinter komme, wieso:rolleyes:.

Zu Deinem Problem noch 'ne Anmerkung: Auch bei meinem Upgrade kam die Meldung "Remember to update ..." diverse Pakete (meine drei oder vier). Weiß leider nicht mehr genau, ob's die gleichen waren wie bei Dir, oder andere (sitze grad' nicht vor meinem Laptop).

Könnte das nicht auch etwas damit zu tun haben, dass nicht alle Pakete auf der CD sind? Dass also diese Meldung kommt, weil nicht alle benötigten Pakete gezogen werden konnten?
Umgekehrt formuliert: Sobald wir die 4.3-Pakete auch über's Netz bekommen (also etwa ab 1. Mai), könnten auch diese "Remember to update ..."-Pakete aktualisiert werden.

Oder ist das völlig abwegig?
 
eher nicht

Hi nihonto,

wenngleich der Gedanke natürlich nicht abwegig ist, so vermute ich eher, daß es eine update-Anweisung analog des bereits genannten locate.updatedb geben muß. Oder der Installations-Hinweis ist ausnahmsweise einmal 'M$-like' - irreführend! Denn "eigentlich" sollte "pkg_add -u -i -F update -F updatedepends" alle Abhängigkeiten auflösen - was es für andere Proggies der CD ja auch tut.

</Rätsel>

Gruß,
SteWo
 
Hi nihonto,

wenngleich der Gedanke natürlich nicht abwegig ist, so vermute ich eher, daß es eine update-Anweisung analog des bereits genannten locate.updatedb geben muß. Oder der Installations-Hinweis ist ausnahmsweise einmal 'M$-like' - irreführend! Denn "eigentlich" sollte "pkg_add -u -i -F update -F updatedepends" alle Abhängigkeiten auflösen - was es für andere Proggies der CD ja auch tut.

</Rätsel>

Gruß,
SteWo

Jepp, "pkg_add -u -i -F update -F updatedepends" sollte alle Abhängigkeiten auflösen. Aber was, wenn es das gar nicht kann, weil pkg_add gar nicht an die Abhängigkeiten heran kommt?

Und im Moment ist das der Fall, weil nur die (eingeschränkte Zahl der) Pakete auf der CD verfügbar sind.

Hab' übrigens grade mal nachgesehen: Ich soll die gleichen Pakete updaten wie Du;).

--- gtk+2-2.10.13 -------------------
Remember to update /var/db/gtk-2.0/gtk.immodules
Remember to update /var/db/gtk-2.0/gdk-pixbuf.loaders
--- libxml-2.6.29 -------------------
Remember to update /var/db/xmlcatalog

Oder wir haben 'nen Bug entdeckt:D.
 
leute, warum wartet ihr mit euren updates nicht, bis openbsd released wird und die pakete zur verfügung stehen? es ist doch wirklich jedes release dasselbe, dass die leute ihr system hochjagen und dann drittsoftware nicht mehr drauf läuft...
 
makenoob: schaue mal auf http://openbsd.org/de/items.html#43

Du wirst feststellen, dass auf den CD die packages enthalten sind. Also warum warten, bis 4.3 veröffentlicht wird. Das Warten behebt keine Fehler.

Da ich kein 4.3er System habe, kann ich zu dem eigentlichen Problem nichts beitragen.
 
makenoob: schaue mal auf http://openbsd.org/de/items.html#43

Du wirst feststellen, dass auf den CD die packages enthalten sind. Also warum warten, bis 4.3 veröffentlicht wird. Das Warten behebt keine Fehler.

Da ich kein 4.3er System habe, kann ich zu dem eigentlichen Problem nichts beitragen.

Hi Sheep,

sorry, aber das ist genau der Fehler, den SteWo und ich anscheinend gemacht haben: Auf den CDs sind nur einige aber nicht alle Packages enthalten.

Insofern hat makenoob wohl doch recht:(.

Ist vermutlich auch ein psychologisches Problem. Da hat man das schöne neue CD-Set endlich zu Hause auf dem Schreibtisch liegen und möchte natürlich möglichst schnell sehen, was das neue Release kann. Also nicht lange rumgegrübelt, CD eingeworfen und Upgrade durchgezogen. Ach und wo man grade dabei ist, kann man ja auch die Pakete schnell aktualisieren. Im "Upgrade-Fieber" vergisst man dann nur zu schnell, dass die CDs nur eine eingeschränkte Auswahl an Paketen enthalten.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich hauptsächlich Debian nutze. Und da ist es völlig klar, dass eine neue Version (Ende des Jahres evtl. Lenny) erst dann offiziell rauskommt, wenn alle Pakete dafür zur Verfügung stehen.
Da vergess' ich dann schonmal die klare Trennung von System und Drittanwendungen bei den xBSD:rolleyes:.
 
Du wirst feststellen, dass auf den CD die packages enthalten sind. Also warum warten, bis 4.3 veröffentlicht wird. Das Warten behebt keine Fehler.

doch, weil, wie nihonto schon richtig erwähnte und was hier auch das problem ist, einige aber eben nicht alle packages auf den cds drauf sind. was ein versuch wäre, ist den portstree zu entpacken, kein(!) cvs-update machen und dann versuchen, die pakete entsprechend zu bauen (der sollte ja auch dem stand sein, wie auch die gebauten pakete durch den freeze).
 
Hallo,

wie makenoob bereits sagte: Warum baut ihr die fehlenden Packages nicht einfach aus den Ports selber? Ich habe hier seit 2 Tagen einen meiner Testrechner (den mit der schnellsten CPU) als Buildrechner Nonstop mit Port-bauen für 4.3 beschäftigt. Im Moment ist er bei OpenOffice, das dauert.

Achja. in diesem Fall sollte die /usr-Partition übrigens nicht zu klein gewählt sein: Gerade das Bauen solcher Riesenpakete wie OpenOffice braucht ziemlich viel Platz. Außer dem Testrechner selbst habe ich auch noch keine weiteren Rechner umgestellt, da warte ich auf die gebauten Packages.

Gruß
Reks30
 
Warum baut ihr die fehlenden Packages nicht einfach aus den Ports selber? Ich habe hier seit 2 Tagen einen meiner Testrechner (den mit der schnellsten CPU) als Buildrechner Nonstop mit Port-bauen für 4.3 beschäftigt. Im Moment ist er bei OpenOffice, das dauert.

Ja, und genau deswegen werd' ich wohl auch bis Mai warten - das dauert mir einfach zu lange und ich hab' auch nicht sooo viel Platz auch meiner OpenBSD-Testpartition.

Die zwei Wochen bis Mai krieg' ich jetzt auch noch rum:D!
 
Hmmm, hab' jetzt doch mal angefangen, die Ports upzudaten. Dabei gibt's aber auch Probleme.

Z. B. möchte ich xfce4-session updaten. Da kommt dann aber diese Fehlermeldung:

root:35# make update
===> Updating for xfce4-session-4.4.2p1
Upgrading from xfce4-session-4.4.1p1
New package xfce4-session-4.4.2p1 contains potentially unsafe operations
@exec /usr/local/bin/gtk-update-icon-cache -q -f -t /usr/local/share/icons/hicolor
@exec /usr/local/bin/update-desktop-database
Can't safely update to xfce4-session-4.4.2p1 (use -F update to force it)
/usr/sbin/pkg_add: xfce4-session-4.4.2p1:Fatal error

Dieses "use -F update to force it" kommt an pkg_add, aber welcher PKG_PATH muss da angegeben werden? Oder ganz generell - wie müssen da die Rahmenbedingungen aussehen?

Denn so einfach wie's aussieht ist das nicht, siehe hier:

root:31# pkg_add -F update xfce4-session
No packages available in the PKG_PATH
Can't resolve xfce4-session
root:32# export PKG_PATH=/usr/ports/distfiles/xfce4/
root:33# pkg_add -F update xfce4-session
No packages available in the PKG_PATH
Can't resolve xfce4-session
root:40# pkg_add -F update xfce4-session-4.4.2.tar.bz2
Can't find xfce4-session-4.4.2.tar.bz2
/usr/sbin/pkg_add: xfce4-session-4.4.2.tar.bz2:Fatal error

Un nu?
 
Aus den Ports gebaute Packages liegen unter /usr/ports/packages, nicht unter distfiles. Die distfiles sind die Quellpakete, die erst noch kompiliert werden müssen. Man kann also PKG_PATH z. B. auf /usr/ports/packages/i386/all zeigen lassen.

Gruß
Reks30
 
Desillusioniert

Moin zusammen!

Der Gedanke mit "aus den Ports selber bauen" kam mir natürlich auch gleich. Nur hatte ich dies verworfen, da ich den Rechner nun einmal produktiv benötige (und OpenOffice unt LaTeX funzt ja weiterhin).

Da ich z.B. reichlich KDE-Apps habe, würde ich in /usr/ports/x11/KDE anfangen. Dies wollte ich mir eigentlich ersparen... Interessant ist der Gedanke, die Kompilierung auf einem anderen Rechner laufen zu lassen. Wenn jemand dazu auf die Schnelle einen Link hat, nehme ich ihn dankbar. Sonst kämpf ich mich heute abend durch man-pages und FAQ.

Wie von nihonto schon richtig erkannt: Es ist ein psychologisches Problem. Fakt ist dabei jedoch, daß sich für mich der Nutzen aus einer frühen CD-Bestellung erledigt hat. (Werde ich zwar trotzdem machen, um Theo & Co. für die Arbeit zu danken - aber künftig ohne Vorfreude, da ich in jedem Fall erst zum Release-Termin wieder über ein aktuelles System verfüge. Im Ergebnis ist es einerlei, ob ich zwei Wochen warte oder zwei Wochen lang kompiliere...) Auch wenn ich auf -current übergehe benötige ich die CDs -technisch gesehen- nicht.

OK - erledigt. Wieder etwas gelernt.

Dank für eure Hilfe und Hinweise!

Gruß,
SteWo
 
Da ich z.B. reichlich KDE-Apps habe, würde ich in /usr/ports/x11/KDE anfangen. Dies wollte ich mir eigentlich ersparen... Interessant ist der Gedanke, die Kompilierung auf einem anderen Rechner laufen zu lassen. Wenn jemand dazu auf die Schnelle einen Link hat, nehme ich ihn dankbar. Sonst kämpf ich mich heute abend durch man-pages und FAQ.

Ich baue seit einiger Zeit alle Ports und stable immer auf einem extra Build-Rechner. Auf den anderen Rechnern brauche ich dann nicht mal mehr einen Compiler. Ich verteile das dann einfach.

Ein Link ist dazu nicht nötig, es ist eigentlich sehr einfach:

- Auf dem Buildrechner OpenBSD (mit allen Dateisets) installieren.
- Ports entpacken
- Damit Packages die schon auf der CD sind und eventuell eine Buildabhängigkeit zu etwas anderen darstellen nicht nochmal aus den Ports gebaut werden, diese von der CD installieren.
- Dann in das Verzeichnis des jeweiligen Ports gehen und make package eingeben.
- Die fertigen Packages landen dann in /usr/ports/packages/i386/all (sofern man i386 verwendet).

Manche Ports haben Flavors. Den jeweiligen Flavor kann man dann z. B. so angeben:
Code:
env FLAVOR="libmad" make package
Die verfügbaren Flavors findet man in der Datei pkg/DESCR im jeweiligen Verzeichnis des Ports.

Manche Ports haben Multipackages (z. B. Sprachpakete). Dies betrifft z. B. kde-i18n. Bei kde-i18n sollte man direkt im Makefile das fr durch z. B. de ersetzen wenn man das deutsche Sprachpaket bauen will.

Hoffe das war eine verständliche Erläuterung zum Paketbau. Eigentlich einfach oder?

Noch etwas: Außer einer schnellen CPU braucht man auch recht viel Plattenplatz, vor allem wenn man so große Pakete wie OpenOffice bauen will, aber bei heutigen Festplatten sollte das ja nicht das Problem sein.

Gruß
Reks30
 
Cool

Hi Reks30,

vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung! Das geht schon fast als HowTo fürs Wiki durch - schon einmal daran gedacht?

Meine FireWall-Box käme für den Job in Frage. Die hatte ich erst vor ein paar Wochen von 4.0 auf 4.2 gebracht, aber heute abend werde ich sie noch mal komplett von den 4.3-CDs neu aufsetzen. Darauf läuft neben PF zwar auch ein Privoxy/Squid-Tandem, aber sonst passiert da die ganze Nacht nix. Schlimmstenfalls hat mein Filius morgen und am Wochenende eine etwas trägere Verbindung beim Online-"Mördern und Meucheln".

Der Befehl "make package" ist mir absolut neu. Hast Du noch mehr solcher Tricks auf Lager? :) Ich erinnere mich, daß jemand ein Skript zum bauen vieler Ports veröffentlicht hatte. Muß das mal im Netz recherieren (oder kennst Du das Teil?).

Nochmals Dank und
noch einen schönen Tag!

Gruß,
SteWo
 
die netzverbindung deiner firewall sollte damit eigentlich weniger zu tun haben, weil das alles kernelsache ist (sofern du den kernel-pppoe etc. verwendest). aber auf meiner soekris würde ich es dennoch nicht bauen wollen.

was ein wenig blöd ist, dass man das nicht mit mehreren paketen auf einen schlag machen kann, und somit immer erstmal suchen muss, wo das paket liegt, welche FLAVORs es gibt und welche mann denn nun braucht bzw. installiert hat.
 
Wie das meist passiert, wenn man sich nicht genug Gedanken macht, habe ich auch mal einfach die CD mit den Paketen eingeworfen und ein Paket-Update gefahren. Ergebnis: Das System ist fast unbenutzbar:ugly:!

Grund: Ich hatte schlicht vergessen, dass natürlich nicht alle Pakete auf der CD sind, sondern nur eine Auswahl. So habe ich jetzt ein paar funktionierende, upgedatete Pakete und jede Menge andere Pakete, die nicht upgedatet wurden bzw. wegen fehlender Abhängigkeiten einfach nicht mehr laufen.

Auch wenn 4.3 noch nicht offiziell released ist, sollte das Update der Packages von CD nichts zerschiessen, egal ob nun PKG_PATH auf einen Mirror zeigt oder nicht, und ob dort die fehlenden Packages vorhanden sind oder nicht.

Kannst Du mal auflisten, was exakt bei Dir nicht mehr laeuft (wenn moeglich mit kurzer Erlaeuterung) und noch die Ausgane von pkg_info -A mitliefern?
 
Umgekehrt formuliert: Sobald wir die 4.3-Pakete auch über's Netz bekommen (also etwa ab 1. Mai), könnten auch diese "Remember to update ..."-Pakete aktualisiert werden.

Oder ist das völlig abwegig?

Ja. Diese Meldung bezieht sich auf diverses Geraffel in /var/db oder z.B. auch auf Cache-Files fuer TeX (die ls-R Files). Also auf allgemeines Bookkeeping-Geraffel, das nicht in den Packages selbst enthalten ist, sondern bei Installation/Deinstallation anfaellt (typischerweise durch @exec/@unexec & friends getriggert).

Im Prinzip sind die Meldungen also ueberfluessig, oder sollten es zumindest sein, solagen man nicht eigenes Zeugs unter Umgehung von pkg_add (oder einfach mit schlecht gepflegter PLIST) installiert.

Wenn ich dran denke, werde ich mal nachfragen, ob man an der einen oder anderen Stelle diese "Remember to blah..." Messages nicht einfach wegschmeissen koennte.

(In den von Dir genannten drei Faellen glaube ich, dass Du sie wirklich ignorieren kannst)
 
Auch wenn 4.3 noch nicht offiziell released ist, sollte das Update der Packages von CD nichts zerschiessen, egal ob nun PKG_PATH auf einen Mirror zeigt oder nicht, und ob dort die fehlenden Packages vorhanden sind oder nicht.

Kannst Du mal auflisten, was exakt bei Dir nicht mehr laeuft (wenn moeglich mit kurzer Erlaeuterung) und noch die Ausgane von pkg_info -A mitliefern?

Aaalso, das Problem ist: Ich hab' zwischenzeitlich ein paar Pakete über die Ports upgedatet - hauptsächlich xfce4-Zeugs - und komm jetzt nicht mehr ins System:D.

Der Laptop bootet und kommt bis zum xdm-Anmeldefenster, aber dann ist Schluss. Wenn ich meinen User und das Passwort angebe wird der Bildschirm kurz schwarz und dann bin ich wieder bei xdm.

Denke ich mach' kurzen Prozess und installier' nochmal neu:p.

Das diverse Anwendungen nicht laufen, hab' ich daran gemerkt, dass das meiste xfce4-Zeugs nicht mehr gestartet ist. Auch Thunar, epdfview und gqview sind nicht mehr gestartet. Fehlermeldung hab' ich mir allerdings nicht notiert.
 
oha... aber im grunde sollte es reichen, wenn du die packages nach release-datum nochmal neu draufschmeisst, oder per pkg_delete alles killst und dann aus den ports nochmal neu bauen... sollte es auch tun, solange du bei der installation alle dateisets installiert hast.
ich hab so meinen router upgedatet; 4.3 installiert und die packages von ner i386 buildmaschine bauen lassen und dann upgedatet... ging eigentlich ganz easy :)
 
Aaalso, das Problem ist: Ich hab' zwischenzeitlich ein paar Pakete über die Ports upgedatet - hauptsächlich xfce4-Zeugs - und komm jetzt nicht mehr ins System:D.

Wann hast Du das gebaut und installiert? Hattest Du -current oder 4.2? Oder hast Du auf 4.2 mit einem -current ports-Tree herumgemacht?

Denke ich mach' kurzen Prozess und installier' nochmal neu:p.

Nein, bitte nicht. Es waere wesentlich hilfreicher, wenn Du erstmal ein pkg_info -A anwerfen koenntest und dann auch noch etwas genauere Fehlerbeschreibungen liefern wuerdest (~/xsession-errors und co.)
 
pkg_info -A

Hi kili,

schön, daß Du dich unseres Problems angenommen hast.

Ich habe heute morgen ausnahmsweise meinen Schleppi dabei und habe das gewünschte pkg_info -A gemacht. Das Ergebnis findest Du als angehängte Datei pkg_info-A.txt. Eine dmesg.txt findest Du ebenfalls in den Anlagen.

Noch einmal zum 'Tathergang':
Ich habe die 4.3-Upgrade-Anleitung (wie bereits in Posting #3 geschrieben) genauestens beachtet. Also vor dem Upgrade die Anweisungen zu libexpat, httpd.conf und hoststated befolgt (CARP mach' ich nicht).
Dann erfolgte die eigentliche Update-Prozedur von CD1. Alles prima, keine Fehler oder Hinweise.
Nach dem System-Upgrade erfolgte gemäß Anleitung das Anlegen der neuen User und das Update von /etc. Alles ohne erwähnenswerte Vorkommnisse.
Um patches einspielen zu können, habe ich sowohl /usr/src als auch /usr/xenocara von CD3 akualisiert (also: erst gelöscht und dann ent-tar-t).
Auch die ports habe ich neu von CD3 eingespielt. Dabei hatte ich jedoch /usr/ports/distfiles und ~/packages zunächst nach /tmp gesichert und danach wieder in /usr/ports übernommen.
Als letztes erfolgte das Update der packages:
$ cd /cdrom/4.3/packages/i386
$ sudo pkg_add -u -i -F update -F updatedepends *tgz
Nach meinem Verständnis müßten jetzt 'eigentlich' alle auf der CD1 enthaltenen packages ihr 4.2-Vorgänger ablösen. Leider nur 'eigentlich': Gimp z.B. wird nicht aktualisiert (weil die im Start-Posting genannten libs nicht aktualisiert werden können?). Installiert ist trotz scheinbar "erfolgreicher" Installation noch immer Version 2.2.17 und nicht die auf der CD enthaltene 2.4.3p0. Infos dazu in der Datei gimp.txt. Als ein Beispiel für ein nicht funktionierendes KDE-Proggy habe ich die m.E. relevanten Infos in der Datei digikam.txt zusammengetragen.

Es scheint so zu sein, daß Abhängigkeiten auf dies diese "alten" libs / apps dazu führen, daß sie von pkg_add nicht aktualisiert können.

Einzige Besonderheit auf meinem System ist, daß ich / und /usr als 'ro' mount und VOR dem Installieren mit $sudo mount -u -w / bzw. /usr wieder in den Schreibmodus bringe.

Wenn Du für eine Analyse weitere Infos brauchst, sende ich sie Dir gerne.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß,
SteWo
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    5,7 KB · Aufrufe: 340
  • gimp.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 342
  • digikam.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 387
  • pkg_info-A.txt
    25,7 KB · Aufrufe: 557
Zurück
Oben