4fach Sata Controller bis 60 EUR

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

ich suche fuer eine kleine Firma einen 4fach Sata Controller der maximal 60 EUR kostet.
Es sollen 4 normale HDDs angeschlossen werden um ein Raid-Z draus zu machen, also keine SSD's oder so.

Hat da Jemand einen Tipp fuer einen unter FreeBSD lauffaehigen Controller?

LG
 
Die Marvell Chips sollten gut laufen. Die übliche Empfehlung ist ein IBM M1015 mit der IT Firmware zu flashen. Die kosten allerdings etwas mehr.
 
Bei nur 4 Platten könntest du auch überlegen, ob die Anschlüsse des Mainboards nicht ausreichen. Wäre vielleicht günstiger...

Gruß
Markus
 
@TCM: Privat wuerd ich da auch keine Kompromisse machen, aber ich hab ein Maximal Budget was nicht verhandelbar ist.
 
@lockdoc: Gerade wenn es für eine Firma (auch wenn sie klein ist) ist, muss der Geschäftsführer entscheiden, wie wichtig die Daten sind und was die Anforderungen sind. Je na Zweck eines Servers mit 4 zusätzlichen Festplattenanschlüssen gehe ich davon aus, dass dieser wichtige Daten dauerhaft vorhält, oder sogar als Teil eines Backupkonzepts dient.

Da würde ich keine Kompromisse machen und erzähl das auch meinen Kunden so. Gerade bei NAS / Backup /, etc. finde ich eine zuverlässige Anbindung wichtig.

Gruß
Markus
 
Hi,

ihr habt ja alle vollkommen Recht und ich sehe das ganz Genauso.
Meine Reden bringen hier leider nichts. Die Firma hat derzeit so gut wie Null Budget und ich war gluecklich, dass ich ueberhaupt 60 EUR Budget bekommen habe.
Die Daten quillen woanders ueber und ich als Admin bin der angearschte und muss halt mit den mir zur Verfuegung stehenden Mitteln das Beste draus machen.
"Werd ja schliesslich dafuer bezahlt" <- darf ich mir immer anhoeren.

Es gibt halt solche und solche Kunden. Woanders hatte ich erst vor kurzem die LSI gekauft, war wesentlich unkomplizierter. Nur hier geht das Leider nicht. :-(
 
Ich würde in dem Fall auf Crest hören. Irgendeine billige PCIe-Karte mit Marvell-Chipsatz, der AHCI unterstützt. Taucht dann als normaler AHCI-Controller im System auf. Ja, es gibt besseres. Aber so ein AHCI-Controller tut es in 98% der Fälle auch ohne Probleme.
 
Zurück
Oben