5.0 CD bootet nicht auf Gericom Notebook

DePairet

Member
Hi,

ich nutze schon länger Linux auf Workstations und Server und wollte jetzt einmal FreeBSD auf meinem Notebook testen.
Die CD beginnt auch wunderbar zu starten, hängt jedoch kurz nach dem booten des Kernels:
Code:
Preloaded mfs_root "/boot/ ... usw.
Timecounter "i8254" frequency 1193182 Hz

Danach passiert nichts mehr, keine IO's auf die Platte oder CD ...

Das Notebook BIOS lässt leider keine Einstellungen bezüglich ACPI oder P'n'P zu.
Habt ihr eine Idee was ich probieren könnte?

cya

DePairet
 
mach mal das acpi aus.

( im loader ein "unset acpi_load" und dann boot
 
nope geht leider auch nicht.
ich habe mit jemandem ausm freenode gesprochen und er meinte, dass es gericom problem sei für das es noch keine lösung gäbe :((
 
Lass denn Kopf nicht hängen. :-)
Darf ich noch fragen um welches Model es sich genau handelt (nur so für die Zukunft,vielleicht hör ich ja mal was)?

MfG nap
_____________________________________
Der wahre Heldenmut besteht darin, über das Elend des Lebens erhaben zu sein.
 
Nja ich hab jetzt wieder mit Gentoo Linux vorlieb genomme :/ Passt schon irgendwie :)

Es ist ein Gericom Overdose 2 PIII 550
 
Originally posted by DePairet
tesegrml ... hmm ...
machs halt heile! ,)

Hehe, wenn ich könnte gerne. Das kannst Du mir glauben...
Ne, ich weiss auch nicht warum Gericom books so einen Ärger machen.
 
Naja ich würd mir niemals ein Notebook kaufen wenn da nicht 100% FreeBSD ohne Probleme tut. Ich mein ein Laptop mit Debian oder Gentoo *würg* :D
 
Hi,

das gleiche Problem habe ich mit FreeBSD 5.1 . Ich verwende ein Gericom Overdose XXL, PIII 700MHz. Bisher konnte ich keinen Ausweg finden, bin auch erst neu bei BSD gelandet. Ich habe auch NetBSD probiert, da komme ich etwas weiter, haengt dann aber nach folgender Meldung: pciide0 : primary channel wired to compatibility mode. Dannach steht der Rechner dann.

Wenn jemand mittlerweile den Dreh raus hat, ich wuerd mich freuen wenn FreeBSD auf meinem Laptop laeuft.

Gruesse,

Arti
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, neues Laptop kommt erst mal nicht in frage. Ich werde da wohl erst mal Linux drauf lassen und BSD auf nem Desktop probieren. Aber ich geb die Hoffung nicht auf das das irgendwann mal funktioniert.

arti
 
Naja, neues Laptop kommt erst mal nicht in frage. Ich werde da wohl erst mal Linux drauf lassen und BSD auf nem Desktop probieren. Aber ich geb die Hoffung nicht auf das das irgendwann mal funktioniert.

arti
 
Ich hab auch ein Gericom und es geht.
Am Anfang hatte ich gaube auch ähnliche Probleme, aber wenn ich kein Netzwerk und keine externe maus angecshlosen hab ging es glaube.

Jetz hab ich nur noch das Problem, dass ich meine USB-Maus erst nach dem hochfehren anstöpseln kann, weil es sonst ne Kernel.Panic gibt.
 
Kommt auf das Modell an. Ein Freund hat nen P4 von Gericom, auf dem gehts einwandfrei. Mittlerweile habe ich auch NetBSD und FreeBSD 4.8 auf meinem probiert, aber auch die hängen ;'(

Tschüss
 
hab ein gericom blockbuster.
hatte auch das problem, das freeBSD 5.0 beim booten fehler fabriziert.
habs danach mal mit freeBsd 4.0 probiert, das ging dann komischerweise !?!
 
Ich weiß jetzt zwar nicht, warum du einen uralten thread ausgegraben hast, aber deine Angaben mit FreeBSD 4.0 und 5.0 kommen mir äusserst seltsam vor...
 
da ich z.z. ohne arbeit bin, und lieber am rechner sitze als saufe oder kiffe ...
hab ich den entschluss gefasst mich mit bsd zu beschäftigen um mir die unix welt etwas näher zu bringen ...
da ich aber mit nur ner freebsd cd v4.0 (von einem Freund) nicht viel anfangen konnte, habe ich mir ein buch zugelegt bsd v5.0 und wollte es auf meinem rechner installieren.
beim booten von cd bricht er allerdings ab und startet das system neu ...
k.a. woran das liegt, denke das irgend welche treiber fehler verursachen.

hab auch versucht maus abzuklemmen ohne erfolg.

hab ne idee.
werde mal versuchen touchpad, sound ect. im bios zu deaktivieren
 
Daniel Seuffert schrieb:
Ich weiß jetzt zwar nicht, warum du einen uralten thread ausgegraben hast, aber deine Angaben mit FreeBSD 4.0 und 5.0 kommen mir äusserst seltsam vor...

Hallo Daniel,

nur um dem Thread wieder einen gewissen Ernst zu geben, das o.g. Problem habe ich auch!

Notebook GERICOM NBI-433MC

FreeBSD-4.11 bootet erst nach folgenden Eingaben am BootPrompt:

set hw.pcic.intr_path=1
set.pcic.irq=0

Das ist aber im FreeBSD-5.x nicht mehr möglich, es gibt wohl andere hints, oder einen mir unbekannten Fehler!

Ich bin seitdem nie wieder an FreeBSD rangekommen und auf NetBSD umgestiegen.

Nach langem googeln habe ich rausgefunden, dass das Problem mit dem Chipsatz 630 von SIS wohl zusammenhängt und das IRQ-Routing da auch noch mitspielt (s.o.).

Vielleicht ergibt sich ja durch Beleben des alten Threads doch noch die eine oder andere Lösung!

Gruß Frank aus LE
 
Hallo Frank, das ist schon klar und absolut legitim, aber ein FreeBSD 4.0 bzw. 5.0 sollte man nun wirklich nicht mehr verwenden, daß war Kern meiner Aussage. 4.11 oder 5.4 ist etwas völlig anderes. Vermutlich hat system5 dies auch gemeint und unpräzise hingeschrieben. ;)
 
Daniel Seuffert schrieb:
Hallo Frank, das ist schon klar und absolut legitim, aber ein FreeBSD 4.0 bzw. 5.0 sollte man nun wirklich nicht mehr verwenden, daß war Kern meiner Aussage. 4.11 oder 5.4 ist etwas völlig anderes. Vermutlich hat system5 dies auch gemeint und unpräzise hingeschrieben. ;)

Hallo Daniel,

klar, ich habe dich verstanden! Aber das mit dem alten Thread ist schon seltsam, da das Problem nie gelöst wurde und ich bis heute danach suche! Es wird aber auch die FreeBSD-6.0 nicht helfen, die Struktur ist ja wie das 5er System völlig anders als die 4er Schiene!

Naja, vielleicht erweckt in 10 Jahren den Thread nochmal einer, nur um mitzuteilen, das er ein gerade bei eBay gekauftes Gericom-Oldie Notebook mit FreeBSD-10.xyz bestückt hat!

Schönen Advent, Gruß Frank
 
Zurück
Oben