5.2.1 Bootet nicht

megamimi

Active Member
hi,

Ich will das aktuelle FreeBSD auf meinem neuen Centrino- Laptop installieren. Als WLAN habe ich eine PCMCIA Karte die vom wi- Treiber unterstützt wird (Netgear MA401RA). Es sollte doch alles prima funzen habe ich mir gedacht. Leider bleibt der arme Rechner bei jedem Versuch von CD zu booten Zwecks Installation hängen, und zwar nach folgendem Output:
Code:
pcib0: <Host to PCI bridge> at pcibus 0 on motherboard
pci0: <PCI bus> on pcib0
pci_cfgintr: 0:2 INTA BIOS irq 10

Es passiert einfach gar nichts mehr.... Ich habe alle Bootoptionen durchprobiert, es ändert sich leider gar nichts. Das Booten von OpenBSD 3.4 und FreeBSD 4.8 geht einwandfrei, nur eben 5.2.1 nicht....
Die Hardware ist auch i.O.; mit einem Test-Knoppix geht alles.

Ich kann leider nicht anderst installieren als von CD, denn der Laptop hat kein Floppy.

Was kann man dagegen tun? Wie bekomme ich das Dings installiert?
 
Ich habe mit der Version 5.2.1 auch so meine Probleme, die unter anderem auf das ACPI zurückzuführen sind. AMn kann bei den Bootoptionen auswählen, dieses nicht zu benutzen, das ist der Punkt 2. Das würde ich erstmal testen. Bei mir gabs aber auch noch einige andere Fehler, so dass ich zu FreeBSD 5.2 zurückgegangen bin, was einwandfrei läuft, allerdings muss ich auch hier die ACPI abschalten.

Man darf nicht vergessen, dass der 5.x-Branch KEIN Stable ist und eben noch einige Fehler aufweist.
 
Ach ja, noch was:
Du solltest mal das Plug&Play ausschalten, falls du das noch nicht getestet hast.
 
hi,

Ich hab schon alle Bootoptionen durchprobiert - ohne Erfolg. Zum Testen habe ich mal eine 5.2 CD ausprobiert: diese bleibt an exakt der selben Stelle (siehe oben) hängen.
Ich habe das ganze BIOS durchgesucht, aber nichts gefunden was irgendwas mit PnP zu tun hat. Kann es sein das man das in modernen BIOSen gar nicht mehr abschalten kann?

cu mimi

Btw, das aktuelle OpenBSD kann ich zwar installieren, hängt sich aber beim Starten des Netzwerks beim ersten Booten von der Festplatte auf. Wenn man ohne die PCMCIA-Karte im Slot bootet, wird es ordnungsgemäß hochgefahren, crashed aber beim Einstecken der Karte.
NetBSD kann man super installieren und booten, es wird aber keine(!) der beiden Netzwerkkarten erkannt.
 
Mein A30p von IBM kommt mit der 5.2 bzw. 5.2.1 auch nicht klar. Hängt sich weg beim booten des Kernels, egal wie. Mit 5.1 ging es noch, sowas. Bin wieder bei 4.9-stable, keine Lust mehr auf diese Experimente :-/

Gruß, incmc
 
Ich habe ein Thinkpad R40, darauf läuft FreeBSD 5.2.1-RELEASE-p4 i386.

Aber Dank der WLAN-Karte muss ich in /boot/loader.conf folgendes definieren:
hw.pci.allow_unsupported_io_range="1"
hw.cbb.start_memory="0x20000000"

APM habe ich aktiviert, ACPI deaktiviert:
/boot/device.hints
hint.apm.0.disabled="0"
hint.apm.0.flags="0x20"
hint.acpi.0.disabled="1"

Schlafen geht er, auch aufwachen, aber dann friert X ein.
USB geht meistens.
LAN geht immer.
WLAN per Cisco Aironet MiniPCI geht.
Sound geht immer.
WinModem habe ich nicht mal versucht.
Trackpad und Trackpoint gehen beide.

OpenBSD 3.4 funktionierte, was APM anbelangt, besser.
Dafür unterstützte es meine WLAN-Karte nicht.

Vom Branch 4 zu 5 bin ich nur, weil ich mich früh an 5 gewöhnen wollte.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem FreeBSD-Setup
(Es kickt vorallem die Schei**e aus einem SuSE-Setup ;-).

Aber, wie gesagt, checke erstmal hier:
http://gerda.univie.ac.at/freebsd-laptops/
ab, wie's um dein Modell steht und/oder frage die, die dort ihr Setup angegeben haben.
 
Original geschrieben von [moR-pH-euS]
was hast du überhaupt für ein schlepptop ?
Packard-Bell E-Irgendwas.
So ungefähr, nur mit weniger RAM und lahmerer CPU.

Original geschrieben von lincmc
Mein A30p von IBM kommt mit der 5.2 bzw. 5.2.1 auch nicht klar. Hängt sich weg beim booten des Kernels, egal wie. Mit 5.1 ging es noch, sowas. Bin wieder bei 4.9-stable, keine Lust mehr auf diese Experimente :-/
Der ganze 5er Zweig geht bei mir nicht. Ich würde aber gerade diesen gerne nutzen....

Original geschrieben von lars

Aber Dank der WLAN-Karte muss ich in /boot/loader.conf folgendes definieren:
hw.pci.allow_unsupported_io_range="1"
hw.cbb.start_memory="0x20000000"
Meinst du die Intel-WLAN Karte die wegen Centrino dabei ist oder meine PCMCIA? Wie kann ich dem Kernel diese Optionen schon vor dem ersten booten/installieren mitgeben?


Aber, wie gesagt, checke erstmal hier:
http://gerda.univie.ac.at/freebsd-laptops/
ab, wie's um dein Modell steht und/oder frage die, die dort ihr Setup angegeben haben.
mein Laptop gibts dort leider gar nicht:(

cu mimi
 
Wegen der PCMCIA-Karte.
IIRC wird die Centrino-"Karte" gar nicht von FreeBSD unterstützt.


Wähle beim Bootup Menüpunkt 6 und gib beim Prompt folgendes ein:

OK> set hw.pci.allow_unsupported_io_range="1"
OK> set hw.cbb.start_memory="0x20000000"
OK> boot

Veilleicht hilft das was.
 
Wobei das mit dem set bla.start_memory kannte ich nocht nicht. Mmh... wo hast du das denn gefunden?

Gruß, incmc
 
hi,

Ich habs mit den Bootoptionen versucht, leider ohne Erfolg. Immerhin kommt man damit knapp eine Zeile weiter. Er gibt jetzt immerhin noch
pci_cfgintr: 0:29 INTA BIO
aus ....

Was bewirken denn diese Optionen genau? Vielleicht muss ich nur andere Werte eingeben und alles funzt (die Hoffnung stirbt ja immerhin zuletzt ;))

cu mimi
 
Zurück
Oben