5.21 + Proliant 1600 + Smartraid = Installation nicht möglich ??

mcdeath

Member
Hi @ all.

Nach langer Zeit hab ich mich nun entlich entschlossen von Debian 3.0 auf Freebsd für meinen Mail und Webserver umzusteigen.

Der Server ist ein Proliant 1600 mit 400 MB Ram, CPU PIII 400 MHz, einem Smart Raid Kontroller sowie 3 HDS ( HD 1+2 als Raid 1, HD 3 Raid 0).

Beim booten der Installationscd bekomme ich aber folgenden Fehler.



/stand/sysinstall running as init on vty0

panic: unknow/reserved trap
cpuid = 0;

Syncing disks, Buffers remaining ... 68 68



Und das wars. Der Server bewegt sich keinen Millimeter weiter als bis zu der Stelle.

Ich hab schon bis auf Disk 1 die beiden anderen entfernt und den Raid Kontroller neu konfiguriert.

Kennt einer das Problem oder weiss jemand wie mann das lösst ?

Meine Recherchen im Google waren drum nicht sehr erfolgreich den komischerweise ist der Fehler unknow / reserved Trap irgendwie unbekannt.


In diesem Sinne

Tia

McDeath
 
noch ein kleiner Nachtrag.

Diser Fehler kommt nur wenn ich mit der Smartstart - CD das primary Operating System auf Win2000 gestellt hab.

Bei allen anderen Modi ( ok nicht bei allen da ich immernoch am probieren bin ;'( ) hängt die Installation schon bei

/stand/sysinstall running as init on vty0

und lässt sich nicht dazu bewegen weiterzumachen :(

in disem Sinne

Gruss Mc
 
Hmmm. Hat keiner ne Idee was das Problem sein könnte ?

Den sonst seh ich mich gezwungen doch wieder, wenn auch sehr ungern, auf Linux zu wechseln.

in diesem Sinne

Gruss Mc
 
Angeblich funktionieren Smartarray Controller unter freeBSD, lassen sich allerdings nur unter W2k einrichten, administrieren.

Ich hatte mal ein SmartArray 2SL (oder so) hier, ich bekam den unter W2k mit dem &º/%() Tool nicht mal eingerichtet. Unter BSD wurde er zwar erkannt (damals noch 4.x) aber naja, eben kein Array konfiguriert gewesen.

Wenn Linux den Smartarraycontroller besser bzw ueberhaupt unterstuetzt waere es Bloedsinn mit der Brechstange freeBSD zu installieren. Ob ida(4) der Treiber ist der sofort aktualisiert wird vage ich auch zu bezweifeln. Mein Mylex funktionierte zB auch mit 5.2 noch nicht richtig, mit 5.2.1 aber problemlos.

Letzendlich koennen wir die nichtmal sagen ob ida(4) deinen Smartarraycontroller unterstuetzt da wir nicht wissen welcher es ist...
 
Hmmm.

Die lösung der Problems ist wahrscheinlich viel einfacher als ich gedacht habe.

Ich habe no 4 weitere Proliant Server im geschäft. als ich es auf einem anderen probierte ( ähnliche konfiguration nur ein 3500er ond ein 6500er) funktionierte es problemlos.
Auf diesem ist aber die Firmware Version des Roms 4.44 während auf dem 1600er nur version 2.08 drauf ist.
Ich versuche grad mit Hilfe vom Support dieses Problem zu beheben.

Melde mich dann wieder ;)

in diesem Sinne

Gruss Mc
 
mcdeath schrieb:
...
Auf diesem ist aber die Firmware Version des Roms 4.44 während auf dem 1600er nur version 2.08 drauf ist.
Ich versuche grad mit Hilfe vom Support dieses Problem zu beheben.

Melde mich dann wieder ;)

...

Ja, unbedingt. Das würde mich auch brennend interessieren.

Gruß c.
 
crotchmaster schrieb:
Ja, unbedingt. Das würde mich auch brennend interessieren.

Gruß c.

edit: Grrrr deutsche Sparche schwere Sprache *gg*

Also. Mit Mühe und Not konnte ich das Firmware updaten. Und siehe da. Freebsd Installation startet.

Leider ist am 1600er noch eine Ram Bank kaputt aber das tut nichts zur Sache.

Item. Bei Compaq Server mit nem SCSI Raid Kontroller Smart Array 2h bzw 221 ist das Update auf ein Firmware höher als 4.0 dringend notwenig.

Just have Fun.

in diesem Sinne

Gruss Mc
 
Elessar schrieb:
Angeblich funktionieren Smartarray Controller unter freeBSD, lassen sich allerdings nur unter W2k einrichten, administrieren.

Ich hatte mal ein SmartArray 2SL (oder so) hier, ich bekam den unter W2k mit dem &º/%() Tool nicht mal eingerichtet. Unter BSD wurde er zwar erkannt (damals noch 4.x) aber naja, eben kein Array konfiguriert gewesen.

Wenn Linux den Smartarraycontroller besser bzw ueberhaupt unterstuetzt waere es Bloedsinn mit der Brechstange freeBSD zu installieren. Ob ida(4) der Treiber ist der sofort aktualisiert wird vage ich auch zu bezweifeln. Mein Mylex funktionierte zB auch mit 5.2 noch nicht richtig, mit 5.2.1 aber problemlos.

Letzendlich koennen wir die nichtmal sagen ob ida(4) deinen Smartarraycontroller unterstuetzt da wir nicht wissen welcher es ist...


was die Einrichtung von Raids auf einem solchen Kontroller betrifft gibt es nur eine vernünftige und saubere Variante. Die Samrt Start CD. Alles andere ist ein wenig Bullshit.

in diesem Sinne

Gruss Mc
 
Zurück
Oben