5.3 auf sehr neuer Hardware (S775)

• Ersteller Ersteller Daenzer
  • Erstellt am Erstellt am
D

Daenzer

Guest
Hallo,

spiele mit dem Gedanken jetzt endlich mal FreeBSD auszuprobieren, habe aber einen sehr neuen Rechner mit viel neuer Technologie (PCIe, DDR2, HD-Audio... usw.) und bin mir nicht ganz sicher, wie es mit der Unterstützung selbiger aussieht. In den Hardwarenotes, bei google und in der Suche hier hab ich nichts darüber gefunden... Hier mein System:

MSI 925XE Neo Platinum
AOpen 6600GT
Pentium 4 560J
Acer ISDN PCI Surf (zwingend notwendig, nämlich mein Zugang ins Netz)
Samsung SP1213C S-ATA HD
Samsung DVD-ROM

Ist das machbar, oder ist das alles ZU neu für FreeBSD? Ich weiß nur dass sich Linux teilweise mit solch frischer Hardware schwer tut...

Schonmal danke für eure Hilfe :)

Hi Ho,

wollt mal meine Erfahrung kurz posten....

Ich hab den AOpen XC-Cube EZ18 mit nforce2 Chipsatz und integrierter Grafik (Mx440)

Seit dem 5.3-Release hatte ich so mal gar keine Probleme die onBoard Komponenten zu installieren.
Sound, Grafik, Netzwerk

bei der Grafik hab ich den standart nv treiber von Bsd genommen (weil ich nciht plane mit dem System zu spiele und weil der nvidiatreiber, so wie ich feststellte nicht so einfach lüppt (kann auch an mir liegen) ob der aktuelle Treiber von nvidia schon deine PCIx Karte unterstützt glaub ich nicht, da die ja schon recht neu sind.

Soweit ich wiess, bieten wir keine Grafik-Treiber für *nix an. Leider ...., wir labern aber schon täglich mit Taiwan über eine solche Aktion :-)

Aber es kommt natürlich drauf an, was du mit dem System machen willst.

Wenn du hauptsächlich zocken willst, ist FreeBSD vielleicht nciht die richtige wahl.
Würd dann eher ein Windows Rechner nehmen....

Ich hab mir hier auch 2 Recner hingestellt, der eine zum Arbeiten (BSD) und der andere zum zocken (XP).

bis dahin
laty

Zurück
Oben