5.3 - Shared object "libm.so.2" not found

r2d2

Well-Known Member
Nabend!

Ich Idiot habe mein frisch installiertes 5.3-RELEASE "etwas" zerschossen.

In der Mail von Scott Long steht ja.......

.....The libraries that changed are:

libm.so.2 -> libm.so.3 ......!

nun hab ich mich gewundert warum ich diese meldung

/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libm.so.2" not found, required by "libGL.so.1"

beim start von mplayer bekomme! unter anderem auch beim start von glxgears.

Ich hab versucht OOo_1.1.2_FreeBSD52Intel_install_de.tbz unter 5.3 zu installieren (war da etwas zu schnell :) ) , das war wohl der ausschlaggebene punkt, bin mir da zwar nicht ganz sicher, hab zeitgleich noch den nvidia-treiber Installiert, davor meckerte glxgears auch nicht wegen "libm.so.2" rum.

Kann ich das ganze noch retten ?

Ich hab jetzt mal mit dem nvidia treiber angefangen zum deinstallieren, und siehe da, glxgears/mplayer.... funktioniert wieder, nur keine 3d-beschleunigung :)

Kann mir das bitte jemand bestätigen, das unter 5.3 der port nvidia-driver nicht richtig funktioniert?

r2d2 schrieb:
Kann mir das bitte jemand bestätigen, das unter 5.3 der port nvidia-driver nicht richtig funktioniert?

Kann ich nicht bestaetigen. Habe gestern 5.3 bei nem Kumpel installiert und auch die nvidia treiber. alles geht prima.

Achtung: totale off-topic-Meinungsäußerung

Hallo,

Vielleicht steht es mir als Anfänger ja nicht zu, über FreeBSD zu urteilen.
Aber wenn ich von solchen Problemen lese, frage ich mich immer wieder:
Wie viele Releases müssen eigentlich noch ins Land gehen, bis das Problem "Installation eines Anwendungsprogramms" unter BSD endlich mal gelöst ist?

Gruß
thorsten1

ja ich weiß, dass dieser Beitrag total off-topic war, deshalb steht's ja schon in der Überschrift ;)

@thorsten1

Ich nehme mal an, dass Du nicht wirklich weißt, was Du da sagst....

Ich behaupte:

99% der Computerprobleme (auch unter BSD) sitzen vor dem Bildschirm!!!!!

Gruß,

Ice

@thorsten:
solche probleme liegen grundsätzlich beim anwender!
was kann bsd dafür wenn man z.B. UPDATING nicht liest oder wild in libraries rumkramt ... wenn ich portinstall $PORT oder pkg_add -r $PACKAGE machen hab ich noch nie probleme gehabt ... bis jetzt hat immer alles gefunzt; wenn ich nicht vorher selber irgendwas zerlegt hatte ...

also @ice full ack; @thorsten1: pebcak

Anmerkung: Dies ist eine Antwort auf einen unüberlegten, fundamentlosen Kommentar der wie meine antwort auch im falschen thread steht. o.g. hat nix mit dem thread oder dem eröffner zu tun sondern nur mit thorsten1 :)

also bitte thorsten1 kein rumgetrolle ... danke

Da kann das sys aber wirklich nix dafür!
War mein eigenes verschulden, wollte ja schliesslich in meinem "wahn" ;) ein 5.2.1 package unter 5.3 installieren, bin mir da ziemlich sicher das es daran lag!

Ich hab jetzt mal mit dem nvidia treiber angefangen zum deinstallieren, und siehe da, glxgears/mplayer.... funktioniert wieder, nur keine 3d-beschleunigung

Wie Du unter:
http://www.freshports.org/x11/nvidia-driver/
erkennen kannst, ist der nvidia-driver von mehreren Ports abhängig. Deshalb:
deinstalliere alle bereits installierten Programme (wie oben beschrieben) und installiere die Programme neu und kontrolliere mit:

# uname -r

ob Du wirklich FreeBSD 5.3-RELEASE einsetzt!

AndreasMeyer schrieb:
deinstalliere alle bereits installierten Programme (wie oben beschrieben) und installiere die Programme neu

das brachte leider nichts.

Nach einer Neuinstallation ;'( hab ich direkt den nvidia treiber mal installiert, dann in der xorg.conf den nvidia Treiber auch eingetragen wie sich das gehört und nun bin ich wieder beim selben Problem(chen)!wenn ich den port wieder deinstalliere hab ich das Problem nicht mehr.

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
IIRC bringt der nvidia-Port seine eigenen libGL.so.1 mit (das ist ja das schlimme an dem Teil!), und da das fuer 4.X ist, steht da eben libm.so.2 als Referenz drin.

Editiere libmap.conf und das Teil laeuft wieder... (bin allerdings zu faul, den Treiber hier wieder zu installieren, nv tuts naemlich auch)

Problem Gelöst !

Es funktioniert tatsächlich, ein kleiner eintrag in die libmap.conf und alles geht wieder!

libm.so.2 libm.so.3

Vielen Dank!!!

ja der nv treiber tuts allemal, habs mir eben mal in den Kopf gesetzt OpenGL zum laufen zu bekommen und da geb ich ungern auf.......und wenn es jahre dauert :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben